Unterschied zwischen Backup, Systemwiederherstellung, Systemabbild und der Recovery-Funktion

bruchhagen84

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
5
Sehr geehrtes Forum,
ich würde gerne erfahren, was die in der Überschrift aufgelisteten Softwares, bzw. Funktionen so ganz genau bewirken und wofür man sie einsetze .

Schon mal schönen Dank, liebe Teamer !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Backup= Allgemeinbegriff für eine Sicherungskopie
Systemwiederherstellung= a) Tool aus älteren Windows-Zeiten, bei jeder Installation einer Software wurde früher ein sogenannter "Wiederherstellungspunkt" gesetzt, wenn was schief lief konnte man ebenjenen Stand von davor wiederherstellen. (gibts immernoch, ist aber m.W. bzw. bei mir Default deaktiviert.)
b) Heute in Windows 10 kann man in den neuen Systemsettings sie dazu benutzen um das System neu aufzusetzen (mit&ohne Daten)
Systemabbild= a) Tool von Windows 7. Quasi das was Acronis und co. als "Vollbackup" machen, klont quasi deine Platte, sodass du dein Windows neu aufsetzen kannst frisch mit alles was vorher da war. b) Einfach so das System klonen is auch ein "Abbild"
Recovery: Meistens ist das eine Funktion wie die Windows 10 "Clean Install", aber vom PC-Hersteller, mit dem ganzen Bloat.
Eine Recovery ist aber auch einfach Englisch und bedeutet Wiederherstellung.
Rest bitte den oben geposteten Links entnehmen.
 
Wenn alles bei Google steht (und da steht viel… sehr viel…) brauchen wir unser Forum nicht mehr.

• Backup = allgemeine Datensicherung, aber im Prinzip nur Dateien für sich
→ Rückholen von einzelnen Dateien in Eigenregie
→ WIN-grundsätzlich lassen sich nicht alle Dateien kopieren oder zurückkopieren
→ problemlos mit Bordmitteln zu machen
→ volle Kontrolle des Users

• Image = Kopie eine Festplattenpartition [bzw. mehrerer zusammen]
→ Restaurieren einer Partition mit allen Eigenschaften
→ »an jedem Betriebssystem vorbei« indem dieses komplett ersetzt wird
→ allgemein erlauben diese Tools auch einzelne Dateien zurückzuholen (nicht aber sie zu sichern)
→ hierzu ist ein Tool Pflicht das unabhängig vom Betriebssystem agieren kann (›Bootmedium‹)
→ grundsätzlich unter voller Kontrolle des Users


• Systemwiederherstellung = Microsofts Traum, dass sich ein Betriebssystem wie Münchhausen selbst am Haarschopf aus dem Sumpf ziehen kann um sich zu restaurieren
→ braucht eine eigene Bootinstanz wenns hart auf hart kommt, ist aber nicht zuverlässig
→ keine wirksame Kontrolle des Users was wann wie wo gesichert wird
→ afaik sichert es nur das Betriebssystem nicht aber die Profile bzw. echte Nutzerdaten [deswegen habe ich es auch faktisch nie im Ernstfall selbst eingesetzt]

• Systemabbild = identisch in dem Sinne mit der Systemwiederherstellung (Wiederherstellungspunkt)
→ ein gnädig dem User zugestandener eigener Wiederherstellungspunkt - unklarer Zukunft und Wertigkeit da WIN selbst so was bei Platzmangel killt

• Recovery = Funktion seitens des Geräteherstellers den Rechner in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen
→ das geht schief wenn es die Platte erwischt auf der diese Daten liegen (keine Userkontrolle)
→ darf nicht als Backup verstanden werden, auch nicht als Image
→ das Wort Recovery wird im Deutschen hierfür verstanden; es ist im Englischen aber allgemeiner für eine (Daten)Wiederherstellung

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben