Backup mittels Systemabbild oder Sicherung oder beides machen?

knaeckebrot2204

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
41
Hallo,

bei meiner Recherche zum Thema Backup sind einige Fragen aufgetaucht, die ich hier gern besprechen würde.

Also mein Backup sieht so aus, dass ich ein komplettes Systemabbild (mit der Funktion in Windows 10) auf einer externen Festplatte erstellt habe und zusätzlich sichere ich regelmäßig meine persönlichen Daten (Dokumente, Fotos etc.) auf einem USB-Stick.

Jetzt habe ich gelesen, dass im Fall des Falles es evtl zu Problemen kommen kann, wenn man Windows 10 wiederherstellen möchte mit Hilfe des erstellten Systemabbilds (zB dass da nicht alle Daten übertragen werden könnten). Ist da was Wahres dran? Also ist das mit Windows 10 erstellte Systemabbild nicht ganz so zuverlässig?

Und dann gibt es in der Systemsteuerung ja auch noch die Option "Sicherung einrichten". Ist diese Option auch noch sinnvoll, wenn man schon ein Systemabbild erstellt hat?

Oder sollte man ein Backup überhaupt besser nicht mit diesen beiden Optionen machen sondern zB mit einer eigenen Software?

Lg
knaeckebrot
 
Ich persönlich würde mir eine Image Software kaufen und regelmäßig Images erstellen, welche dann auch extern wiederhergestellt werden können. Idealerweise mit einer Image Explorer Funktion, damit man sich gezielt notfalls Daten aus dem Images ziehen kann.

Und die persönlichen Daten lieber auf eine USB HDD oder SSD. USB Sticks traue ich nach all den Jahren gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veeam Agent for Microsoft Windows FREE​

Die Sicherung von Windows selbst ist nicht gut.
Nimm Veeam es ist kostenlos und wirklich richtig gut. Darüber solltest du schon x mal gestolpert sein wenn du das Thema "Backup" Recherche.

Da kannst du sogar einstellen das sobald du die Festplatte ansteckst eine Sicherung auf die Platte gemacht wird. Ohne extra aufwand, anklemmen fertig. Die Software bemerkt von selbst das eine Festplatte angesteckt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Ich schließe mich meinem Vorredner an: Veeam nutze ich seit Jahren auf mehreren Rechnern. Wirklich einfach, schlank, und Daten sind schnell wieder herzustellen.

Den Link findest du hier bei Computerbase.
 
Hier noch eine tolle und hier kostenlos zu bekomme IMAGE Software. Wesentlich einfacher als mach anderes Tool:

https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/

Ich halte es so das Ich Windows und Programme eine Partion oder SSD zuweise und dann eine Partition oder SSd für die Daten. Auf den Daten Part dann ein IMAGE von C:\ (immer schön klein) und dann die Daten Partition mit diesem Tool auf verschd externe sichern:

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/freefilesync/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
knaeckebrot2204 schrieb:
Ist da was Wahres dran? Also ist das mit Windows 10 erstellte Systemabbild nicht ganz so zuverlässig?
Ja, zumal die Systemabbild-Funktion nicht mehr weiterentwickelt wird.
Sie ist nur noch dafür da, falls man noch alte Sicherungen rumliegen hat.

Die Neue Sicherung die Windows mitbringt, ist keine echte Sicherung, eher ein Umzugsservice bzw. Hilfe für die schnelle Neueinrichtung des System.
Sie kann Apps, Einstellungen und bestimmte Dateien Online (OneDrive) sichern. Die Idee hat MS von Google/Android geklaut. Dort gibt es sowas schon länger. Beide können jedoch keine kompletten Systeme sichern.

Daher solltest du auf eines der erwähnten vollwertigen Backupprogramme greifen.
 
Das Ding heißt nicht umsonst „Sicherung…(Windows 7)“ das wurde seit Windows 7 nicht mehr angefasst. Damit Backups zu machen ist mehr als fahrlässig.

Einfach und gut ist z.B. Macrium Reflect free Editon.
 
knaeckebrot2204 schrieb:
komplettes Systemabbild (mit der Funktion in Windows 10)
Funktioniert einwandfrei.

knaeckebrot2204 schrieb:
... Jetzt habe ich gelesen, dass im Fall des Falles es evtl zu Problemen kommen kann, wenn man Windows 10 ...
Welche denn?

PC295 schrieb:
Ja, zumal die Systemabbild-Funktion nicht mehr weiterentwickelt wird.
Was soll am Lesen und Schreiben von .vhdx und ein paar Metadaten weiterentwickelt werden?

cvzone schrieb:
Meines Wissen ist das Windows Systemabbild kein vollständiges Image ...
Das nennt man Unwissen. Einfach in das Image reinschaun wäre eigentlich so einfach gewesen.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
... Images erstellen, welche dann auch extern wiederhergestellt werden können ...
Was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
bronks schrieb:
Was soll am Lesen und Schreiben von .vhdx und ein paar Metadaten weiterentwickelt werden?
Die Funktion der Sicherung und Wiederherstellung selbst.
Das gerade bei der Systemabbild-Erstellung/Wiederherstellung immerwieder Fehler, teilweise mit unverständlichen Fehlercodes und -meldungen, ist nicht zu übersehen.

Selbst MS hat abgeraten die Funktion noch zu nehmen und auf Drittanbieter-Tools verwiesen.
 
PC295 schrieb:
Selbst MS hat abgeraten die Funktion noch zu nehmen und auf Drittanbieter-Tools verwiesen.
Tatsache. Da hast du recht. Hat mich echt überrascht.

Bei mir funktionierte es es bisher echt gut. Erst vor ein paar Wochen habe ich die Systemplatte restored.

Backups mache ich damit auch und hole mir öfter einzelne Dateien zurück.
 
Es gibt Windows Boardmittel, um Images vom eigenen System zu machen. Mittels einfachem Skript läßt es sich nutzbar machen: c't WIMage
Der Inhalt läßt sich mounten oder per Packprogramm öffnen. Wiederherstellung erfolgt auf jedem System per Windows Installationsprogramm
 
Zurück
Oben