Unterschied zwischen CPUS

chinamaschiene

Lt. Commander
hallo,

ich weis das ist jetzt nen übelste noobfrage aber ich habe mir überlegt was technisch der unterschied zw. zwei cpus mit unterschiedlichen ghz (gleiche serie, zb i7 920 und i7 940) ist. weil ich ja den kleinen meistens auch übertackten kann und der dann genauso ist.

macht intel einfach zufällig cpus und testen wie weit die es bringen?

danke für die antworten

im grunde ja da sich bei den einzelnen wavern nicht immer die genau taktzahlen erzeugen bzw herstellen lässt, durch unterschiedliche produktions einflüsse.
greetz

Die CPU´s einer Serie gleich, die Herstelle sperren höhere Multiplikatoren, weil entweder die CPU nicht mit
höheren Takt Stabiel läuft oder der Markt an HighEnd CPU´s gesättigt ist.

Oft wird einfach ein anderer Multiplikator festgelegt.

nehmen wir mal den e8400 und e8500. Beide haben gleich viel FSB, sind komplett baugleich aber haben wegen nem unterschiedlichen Multiplikator andere GHz. Intel begrenzt mit dem Multi eigentlich die Leistung der Prozessoren. Verlangen tun sie dann für den mit höherem Multi mehr, obwohl der mit weniger Multi auch auf gleiches Level übertaktet werden kann und dann gleich gut funktioniert.

Klingt komisch, is aber so ^^

mfg Chuck

vielen dank für die antworten. ich weis das mit dem multi daher hab ich mir nen extreme geholt was wohl nen bissl geldrausgeworfen war. also kann ich mir vorstellen das die alle auf einem "fliesband" (bildlich) gemacht werden und die meisten wohl auch spitzenmodelle werden könnten (je nach zufall wie gut die stromleitungen werden). dann könnte intel ja aber einfach mal 1 jahr alle billig verkaufen mit freiem multi und verlust machen damit die konkurenten gebounct werden und dann teure preise machen. verrstehe aber nichts von wirtschaft. mir reicht es zu wissen (dank euch) das es keine/kaum technische gründe hat.

EDIT
besonderen dank an Lt. Commander AMDUser für das interesante video

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben