Unterschied zwischen Crackern und Hackern

Shauni

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

hoffe es ist ok dass hier zu beschsprechen ^^

Ich hab mal gehört, dass es einen unterschied zwischen Hackern und Ckracken gibt.

Hacker "suchen sich praktisch einen Weg durchs Labyrinth" d.h. sie suchen Sicherheitslücken,... Sie Versuchen es auch oft bei Firmen wobei die meisten die Firmen benachrichtigen, wo ihre Sicherheitslücke liegt.

Cracke "machen sich praktisch einen Weg durchs Labyrinth und brechen dabei Wände ein" d.h. sie zerstören im Grunde die Sicherheiten von Programmen usw. sie sollen oft illegales machen.

jetzt wollte ich mal nachfragen ob das wirklich so ist oder was der wirkliche Unterschied zwischen Crackern und Hackern ist. Klar ist natürlich dass es bei beiden Gruppen Schwarze Schafe und Brave Engel gibt.

Danke im Vorraus und entschuldigung fals das hier der falsche Ort für so eine Besprechung war :)

Hacker:

Ich knacke ein System als Herausforderung (konstruktives Interesse)

Cracker:

Ich knacke ein System um Schaden anzurichten/mir einenpersönlichen Vorteil zu verschaffen (destruktives Interesse)

http://de.wikipedia.org/wiki/Cracker_(Computersicherheit)

Das Jargon File verdeutlicht das Selbstverständnis der Akademischen Hackerkultur, eine Bezeichnung, die auf das ursprünglich akademische Umfeld jener Subkultur schließen lässt, nicht aber bedeutet, dass Hacken damals eine akademische Studienrichtung gewesen sei. Als Reaktion auf schlechte Presse will das Jargon File seit 1990 sämtliche Hacker, die ihre Aktivitäten betont auf die Umgehung von Sicherheitsmechanismen legen, ungeachtet ihrer Motivation nicht als Hacker, sondern als Cracker betitelt sehen.[1]

;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker

okay also war das schon etwas richtig, dass Hacke eher die braveren sind und Cracker die Bösen ^^

Kommt immer darauf an welche Beweggründe die Hacker haben.
Wenn die sich in Fort Knox hacken um sich 100 Tonnen Gold auf ihr Konto zu überweisen, dann sind die nicht mehr so brav.

Nicht jeder Hacker dringt in ein System aus purer Neugier und sportlichen Ehrgeiz ein.

Mike Lowrey schrieb:
Hacker:

Ich knacke ein System als Herausforderung (konstruktives Interesse)

Cracker:

Ich knacke ein System um Schaden anzurichten/mir einenpersönlichen Vorteil zu verschaffen (destruktives Interesse)

Grob stimmt das so :)

was mich interressieren würde währe noch die arbeitsweiße wie die da vorgehen und so weil ich es mir iwie nicht so vorstellen kann wie die des so machen aber naja leider kann man des hier nicht besprechen glaub ich ^^

danke ^^

mdave schrieb:
Das sind per Definition keine Hacker, sondern Cracker.

Und kannst du das auch näher ausführen und begründen?

Nach meiner Morgenlektüre...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker_(Computersicherheit)#White-.2C_Grey-_und_Black-Hats
http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker

...bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass beide Begriffe wohl nur Auslegungssache sind. Speziell auf die genannten Beispiele von mir.

Einen Cracker deffiniere ich (persönlich) als jemanden, der Software hackt (könnte also auch ein Hacker sein) und z.B. eine No-CD Patch schreibt.
Aber auch ein Hacker kann als Cracker (oder Black-Hat) gennannt werden, wenn er eine Website hackt um dort Schaden anzurichten.

Also man muß die beiden Begriffe im Kontext sehen. Es kommt immer drauf an, was der Hacker oder Cracker im speziellen gerade tut. Ansonsten können sie erst mal das gleiche bedeuten.

Edit:
Upps, die Links hat ja schon Justin Sane gepostet.
Aber dennoch.
Das Jargon File verdeutlicht das Selbstverständnis der Akademischen Hackerkultur, eine Bezeichnung, die auf das ursprünglich akademische Umfeld jener Subkultur schließen lässt, nicht aber bedeutet, dass Hacken damals eine akademische Studienrichtung gewesen sei. Als Reaktion auf schlechte Presse will das Jargon File seit 1990 sämtliche Hacker, die ihre Aktivitäten betont auf die Umgehung von Sicherheitsmechanismen legen, ungeachtet ihrer Motivation nicht als Hacker, sondern als Cracker betitelt sehen.[1]

Das Rote stört mich. Wer legt denn die Richtigkeit und Verwendung der Begriffe fest? Die kleine Gruppe oder die große Allgemeinheit?

Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
...bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass beide Begriffe wohl nur Auslegungssache sind.

"Nur"?
Wenn ich die Definition eines Begriffes ändere, bedeutet er selbstverständlich etwas Anderes. Das liegt irgendwie in der Natur der Sache, oder nicht? ;)

Dein erstes Beispiel würde ich gerade noch durchgehen lassen. Aber bei den Anderen wurden offensichtlich Daten gestohlen und das im letzteren Fall sogar aus Profitgier. Das ist mit der mir bekannten Definition von "Hacker" nicht vereinbar.

@edit
diese, 'black hat' geschichte war mir nicht bekannt. Ich kenne solche Leute nur als 'Cracker'.
Das alles macht die Begriffe noch schwammiger, als sie vorher schon waren. *g*

Grüße,
David

Zuletzt bearbeitet:
@Haudrauff
Die Begriffe wurden früher so verwendet und haben in der entsprechenden Subkultur auch diese Bedeutung wie ich sie genannt habe.
Dies ist unter anderem sehr gut zu sehen, dass sich die Linux Kernel Entwickler als Kernel Hacker bezeichnen, dies verdeutlicht zugleich das die Definition der Tätigkeit eines Hackers durchaus weiter gefasst werden kann und muss, aber die positive Konnotation erhalten bleibt.

Wenn Medienvertreter sich nicht dieser zumindest früher üblichen Definition unterwerfen, liegt dies zuvorderst an den jeweiligen Anwendern und nicht an der Definition an sich. Eben dies lässt sich auch problemlos auf Wikipedia anwenden.

Problematisch ist natürlich auch, wer für die Wertung zuständig ist. Wenn ein Hacker(Achtung, meine eigene Wertung!) in ein Computersystem eindringt um Nachweise für Aliens zu finden, dabei aber keinen manifestierten Schaden anrichtet, so wäre die Tat ziemlich uneindeutig und im Zweifel könne auch die Beschreibung Cracker angewendet werden.
Daher ist grundsätzlich die Begrifflichkeit zu ungenau. Die Einteilung in Hats ist da schon besser, problematisch ist allerdings auch hier, dass sich nicht jeder der Definition unterwirft. Nicht jeder der z.B. auf der "Black Hat Sicherheitskonferenz" ist, wäre zwangsweise ein Black Hat nach der Definition.

Zusammenfassend ist die Anwendungen der Begrifflichkeit durchaus problematisch, ginge man nach der simplifizierten und ursprünglichen Anwendung, gilt meine Erläuterung im oberen Teil des Thread.

@Shauni
Wenn du die Arbeitsweise nachvollziehen willst, guck dir mal SQL und PHP Formulare im Zusammenhang von SQL Injections an. Das ist eine der einfacheren Methoden wie "gehackt" wird. Einfach im Sinne das man nachvollziehen kann, wo die Schwachstelle liegt.

Kurzum gesagt, jemand der sich an die Hacker-Ethik hält, ist allgemein hin ein Hacker, ansonsten ein Cracker. So wird es zumindest in solchen Kreisen gehandhabt. Bei Zeitungen wird das i.d.R. nicht so gehandhabt, vielleicht ist die Unterscheidung nichtmal bekannt. Heise ist da übrigens eine angenehme Ausnahme.

Einfach mal das Manifest vom Mentor lesen (wenn die deutsche, dann bitte die aus dem ersten Kommentar):
http://www.it-academy.cc/article/1375/Das+Manifest+von+The+Mentor.html
Anmerkung, da es im Text weggelassen wurde - das hat "The Mentor" kurz nach seiner Verhaftung geschrieben.

Oder die CCC-Hackerethics:
http://www.ccc.de/hackerethics

Zuletzt bearbeitet:
Hacker ist jemand, der sich in Systeme hackt und dort Schaden anrichtet.
Also bei Personen oder Firmen.

Cracker ist jemand, der speziell Software "hackt" und dort Schaden anrichtet.
Also keine direkte Person.
z.B. No-CD Crack.

Das ist zumindest meine eigen Sichtweise, definition hin oder her.

Zurück
Oben