Unterschied zwischen P35 und kommendem X38 Chipsatz?

TobHH

Ensign
Hallo erst mal!

Bin neu hier im Forum und hab da mal 'ne Frage.

Wie der Titel schon aussagt,

was sin die Unterschiede zwischen den beiden Chipsätzen, habe irgendwie nichts gefunden? :cool_alt:

P.s. Habe vor, mir in den nächsten 2-3 Monaten 'nen neuen PC zu kaufen.

mfg,

Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutendster Unterschied ist wohl die PCIe-Konfiguration:
Der P35 hat 1x PCIe x16 + 1x PCIe x4
Der X38 hat 2x PCIe 2.0 x16
Ist also besser für Crossfire geeignet. Gerüchten zufolge soll auch erstmals offiziell SLI unterstützt werden.
Also wenn du kein SLI oder CF brauchst, gibts afaik wenig Argumente für den X38.

Soltle SLI net auch aktuell funzen ? O_O

(zB 2x 8800GTs auf nem p965er chipsatz)

nein, auf dem 965 funzt kein sli.

sli läuft z.zt. (wehe jmd kommt wieder mit seinen hacktreiber^^) nur auf nvidiaboards, also dem 680i. aber ich halte sli sowieso für blödsinn. kauf dir EINE graka, spar den rest, und kauf dir DANN eine NEUE high-end graka

SLi gilt nur für Quadros, nicht für Geforce Varianten, da der x38 auch im Professionellen WS Bereich zum Einsatz kommt.

natürlich gibt es das Argument PCIe 2.0 für den X38 Chipsatz, oder wollt ihr n neues Mainboard gleich dazu kaufen, wenn ihr euch ne neue Graka aka G8900 oder G100 holt?

Ja es ist abwärtskompatibel aber die Bandbreite ist höher und wenn schon ne PCIe 2.0 Graka, dann sollte auch das MoBo das Ding 100% unterstützen für maximal Leistung :p

Überhaupt kommt der Chipsatz eh in 1 Monat raus, find ich sehr naise da kann man dann wieder zuschlagen ;)

Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied ;)

Den Preis :lol:

Der Chipsatz wird jetzt mal grob geschätzt so um die 200-250€ kosten,
der P35 kostet max. 180€ für ein gutes Board.

PCI-E 2.0 kannst du denk ich mal klemmen.
Gibt eh noch keine Karten dafür.

mfG

Natürlich gibts imo noch keine Karten, woher denn auch G88 gibs ja schon saulang..

Aber die NextGen Grakas haben PCIe 2.0 und wenn man aufrüsten will muss man sich dann gleich ein neues Mainboard holen, wenn man die volle Bandbreite ausnützen will.

Ausserdem ist der X38 der High End Chipsatz der P35 der Mainstream Chipsatz

Und der X38 soll nicht 200 Euro kosten, sondern ab 170/180 Euro bis unendlich ^^ :)...er hat auch 2 volle Lane Steckplätze für die Grakas, eventuell sogar mit SLI möglich!

Auf jeden Fall gibts da schon vor allem wenn SLI geht, gewaltige Neuerungen

Zuletzt bearbeitet:
170€ :eek: - Wieso musstest du mir das sagen,
jetz steht der ja neben dem DFI ICFX3200 auch zur Wahl :lol:

mfg

Die wirklich zum Übertakten zu nutzenden Boards mit dem X38 werden zu beginn ganz sicher nicht allzu weit unter 200 Euro zu haben sein.

Zudem muss ich immer schmunzeln, wenn man von PCIe 2.0 spricht, obwohl heutige High End-Karten sogar noch mit einer PCIe 4x-Anbindung nur 10-20%, und SLI-Gespanne mit 2x8 nur 5% Leistung verlieren. So war das Geschrei zumindest auch damals beim Umstieg von AGP 4x zu AGP 8x, dass man keinesfalls auf den alten Standard setzen solle usw. Fakt war: AGP 8x wurde mit dem Geforce 4 angepriesen und selbst meine alte 6600GT wurde durch AGP 4x niemals ausgebremst.

Von daher, wer einigermaßen technikgläubig ist, wird sich sofort auf PCIe 2.0 stürzen, wer ein wenig abwartet, wird mit seiner bestehenden Hardware auch die übernächste Grafikkartengeneration sehr gut ausnutzen können. Man muss ja nicht alles und jedem sofort hinterher rennen ...

btw: SLI auf einem Intel-Chipsatz ist und bleibt Wunschdenken ...

Zuletzt bearbeitet:
So mit PCI-E 2.0 denke ich auch ;)
Meine gelesen zu haben, dass selbst meine X1900XT AGP 8x noch nicht 100%ig nutzen würde.

SLI auf Intel Board = unmöglich,
lediglich HOTs aussage "für Quadrokarten" könnte hinkommen,
da diese recht belibt zu sein scheinen bei entwicklern und Workstations.
Damit könnte Intel wohl den Opterons weiter den Rang ablaufen.

mfG

Ja, wie auch? Die X1950XT AGP ist nicht aufgrund der schwächeren Bandbreite minimal langsamer als die PCie-Variante (AGP 8x mit ca. 2,3GB/s dürfte aufgrund der bidirektionalen Übertrgaungsweise bei PCIe ungefähr so schnell sein wie PCIe 6-8x), sondern weil da schlechterer Speicher verbaut wird ...

Saturas schrieb:
[...]

SLI auf Intel Board = unmöglich,
lediglich HOTs aussage "für Quadrokarten" könnte hinkommen,
da diese recht belibt zu sein scheinen bei entwicklern und Workstations.
Damit könnte Intel wohl den Opterons weiter den Rang ablaufen.

mfG

Eigentlich nicht, denn für WS Systeme sind ja bei den Opterons fast immer NForce Professional Chips mit von der Partie. welche ja sowieso SLI können. NV bietet aber für Intel Systeme keine Professional Chips an, so ist es logisch, dass die Professionellen Chipsätze von Intel auch offiziell von NV unterstützt werden - NV will ja in beiden Märkten verkaufen.
Die E75xx Chipsatz Serie von Intel supportet schon länger Quadro SLI. Da der x38 vor allem auch in kleinen WS mit einem QuadCore zum Einsatz kommen sollen, ist es nur logisch, dass auch er jetzt Quadro SLI Support bekommt.

Ok,
wieder was dazugelernt, danke :)

mfG

Hi, danke erst mal für die Infos.

@aspo: Also, im moment brauche ich kein SLI oder CF zumindest nicht solange wie der Stromverbrauch allgemein noch so hoch ist. Wenn die Hersteller irgendwann mal geschafft haben den Verbrauch um die Hälfte bei 2 High-End Graka's zu reduzieren, dann ist es evtl. mal 'ne Überlegung wert.

Ansonsten muß ich sagen, werde ich wohl erst mal zum zu 'nem P35 Board greifen. denke da an das P5K3 Deluxe/WiFi-AP oder was sagt ihr dazu?:D

mfG,

Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du jetzt schon mit DDR3? Die Riegel sind exorbitant teuer und können von allen gegenwärtigen Plattformen nicht im geringsten erschöpfend genutzt werden.

Nimm eher das Gigabyte mit DDR2-Unterstützung: http://geizhals.at/deutschland/a251563.html

Das hat alles, was das OC-Herz begehrt und ist zudem noch recht günstig.

Da hast du natürlich vollkommen Recht, daß die DDR3-Riegel völlig überteuert sind und von der Leistung her nicht mit DDR2 mithalten können. Aber vielleicht ist ASUS ja irgend wann mal in der lage 'nen Update für's Bard rauszubringen, wodurch die Leistung dann verbessert wird.

Aber mal abgesehen davon fand ich ASUS Board's bisher besser als Gigabyte. Liegt aber vielleicht auch daran, das die meisten meiner Kollegen ASUS Board's in Ihrem Rechner haben und Gigabyte eben nicht. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :D

Das Gigabyte gefällt mir allerdings auch.

Tobias

Das ist kaum möglich, da der Datendurchsatz des Arbeitsspeichers vom FSB begrenzt wird. So werden z.B. 400Mhz FSB (rated 1600Mhz) von DDR2-800 vollständig ausgenutzt.

Damit DDR3-1600 z.B. überhaupt interessant wird, müsste man den FSB durch Übertakten mindestens auf über 600Mhz schrauben, und selbst das wäre noch unterdimensioniert, da erst ein FSB von 800Mhz diesen Riegel nutzen könnte. Ergo: DDR3 ist für alle gegenwärtigen Plattformen sinnfrei, wenn DDR2 so viel günstiger ist.

Die Gigabytes sind z.Z. einfach vorne. Sieh' Dir mal das Asus genau an: mieses Layout und extrem teuer. Dagegen wartet das Gigabyte mit einer extrem guten Kühlung auf, besitzt eine durchdachte Anordnung der Komponenten und ist erstaunlich arm an Kinderkrankheiten. Schau Dir mal das Review vom "großen Bruder" DQ6 an: http://www.awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=147&seite=1. Bis auf die zusätzliche "Crazy-Cool"-Backplate und der monströsen 12-phasigen Spannungsversorgung ist das DS4 (kleinere Backplate, 6 Phasen Spawas) mit dem DQ6 identisch.

O.k. Das DQ6 ist definitiv ein heißer Kandidat vom Design her auch echt geil gemacht. Das wär mir auf jeden Fall die 185 Euro wert. Mal schauen, ob ich es mir kaufe. Erst mal noch 2 Monate Sparen und dann ma gucken. Ein paar Euro's fehlen noch, brauche ja auch noch 'nen neuen Prozzi und 'ne Graka. DDR2 Speicher habe ich noch, stellt sich nur die Frage obh ich noch ein neues Netzteil brauche!?!

Uups, meine natürlich ob.

Was für eines besitzt Du denn jetzt? Ein Markennetzteil, das 450W leistet und ca. 25-30A auf der 12V-Schiene bereitstellt, ist für alle Eventualitäten (außer SLI/CF) gerüstet.

Zurück
Oben