Unterschied zwischen VCD und SVCD

Flipstar

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.477
Hi,
ich hab mir jetzt auch nen DVD-Player für den Fernseher angeschafft und würde jetzt gerne ein paar Videos am DVD-Player anschauen, also indem ich sie auf eine VCD brenne.
Jetzt ist meine Frage, wo der Unterschied zwischen VCD und SuperVCD liegt, wenn der Player beides unterstützt (was er tut), was man nützen sollte, wo die jeweiligen Vor-und Nachteile liegen.
Und ist es möglich bei einer VideoCD zu spulen? Kapitelanwahl geht ja nicht, da keine vorhanden sind.

Wer super, wenn ihr mir helfen könntet, da ich mich in der Materie noch nicht so gut auskenne. :)

P.S.: Ich hab Nero, falls das was zur Sache tut.
 
VideoCD
Eine Video-CD enthält MPEG-1 Videosequenzen. Der Standard für die Erstellung von Video-CDs wurde 1993 von Philips und JVC im White Book festgeschrieben. Dabei enthält der erste Track einerseits das CD-i-Abspielprogramm für die Video-CD und andererseits die Verzeichnisse CDI, MPEGAV und VCD, basierend auf dem ISO 9660-Dateisystem. Die folgenden Tracks im Format CD-ROM/XA-Mode 2/Form 2-Sektoren enthalten die in MPEGAV aufgelisteten und MPEG-kodierten Audio-/Video-Sequenzen.
Video-CDs können von CD-i Playern, speziellen Video-CD-Playern oder am Computer auf CD-ROM-Laufwerken mit CD-Rom/XA-Unterstützung und MPEG-Dekoder (Standard ab Windows 98) oder eigener VideoCD-Software abgespielt werden.
VideoCD unterstützt die folgenden Formate:
352x288 mit 25 Bildern pro Sekunde (PAL)
342x480 mit 29.97 Bildern pro Sekunde (NTSC)
704x576 als Einzelbild
704x480 als Einzelbild
352x240 mit 29.976 Bildern pro Sekunde ("FILM" Auflösung).

Super VideoCD
Eine Super VideoCD enthält MPEG-2 Videosequenzen, sie ist die technologische Fortsetzung der VideoCD und liegt optisch gesehen näher an DVD als an VCD.

Während auf einer VCD Filme in einer Auflösung von 352 x 288 Pixel (PAL, 25 Bilder pro Sekunde) bzw. 352 x 240 (NTSC, 29.97 Bilder pro Sekunde) nach MPEG-1 kodiert sind (mit 25 Bildern pro Sekunde) wurde bei der SVCD die Datentransferrate gegenüber der VCD verdoppelt: von 1.3MBit/s auf 2.6MBit/s. Dazu kommt der MPEG-2 Encoder in einer Auflösung von 480 x 576 (PAL, 25Hz) bzw. 480 x 480 (NTSC, 29.97Hz) zum Einsatz (2/3 von DVD).
Die mögliche hohe Auflösung von Einzelbildern blieb dagegen gleich: 704x576 bzw 704x480.
Weiterhin ist jetzt eine variable Bitrate möglich, d.h. ruhige Szenen mit wenigen Bewegungen werden stärker komprimiert als aufwendige Actionszenen.
Bei maximaler Qualität passen ca. 35 Minuten auf eine Super VideoCD (bei einer Standard CD mit 74 Minuten Speicherkapazität).
Das heutige Super VideoCD Format ist eine Zusammenführung der Entwicklungen des gleichnamigen Super VideoCD (SVCD) Formats, die das China Recording Standards Committee entwickelte und des High-Quality VideoCD (HQ-VCD) Formats des VideoCD Consortium (bestehend aus Philips, Sony, Matsushita und JVC).

Das hättest Du in der Hilfe von Nero auch selbst nachlesen können.
 
"Kapitel": Bei VCD und SVCD kann man einen ähnlichen Effekt, wie bei den DVD-Kapiteln erzielen, wenn man das File in verschiedene kleinere Files unterteilt und diese dann alle hintereinander auf die (S)VCD brennt. Jedes File ist dann direkt anspringbar bzw. die "Kapitel" laufen in der Reihenfolge ab, in der sie auf die (S)VCD geschoben wurden.

"Spulen": Nero Burning Rom hat ein kleines Problem mit den EXT entries, die für das searchen auf manchen DVD Playern benötigt werden. Nen besseren Job erledigen da Roxio WinOnCD oder (sehr zu empfehlen) die Freeware Alternative VCDEasy, mit denen es auf jedem DVD Player kein Problem sein dürfte, im Film zu spulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiamiVicePolice
um es klar auszudrücken:D
Nimm SVCD, da die Auflösung wesentlich besser ist als bei VCD...
Wenn Du spulen möchtest und eventuell auch Kapitel anlegen willst, verwende am besten VCD-Easy... ist wie DunkelAngst schon geschrieben hat, Freeware und eigentlich auch DAS Brenntool für (S)Vcd´s:)

Nachteil ist natürlich bei der Svcd aufgrund der höheren Auflösung die Datenmenge, die dabei produziert wird, soll heissen 2-4 CD´s können dabei schon drauf gehen, wobei eigentlich 2 fast immer passt, es sei denn die Filme haben extreme Überlänge.
 
und welches tool nemmt ihr zum umwandeln von DVD auf SVCD??
 
Zurück
Oben