Unterschied zwischen X800GTOs

Lord Quas

Lt. Commander
hallo,

Ich habe vor mir eine X800GTO für einen AMD Athlon 2800+ und 1GB Ram zu holen

erstmal ist die zusammenstellung ok?

und dann verdutz mich das ...

warum ist die Höher getaktete Version der sonst gleichen Karten 10 euro billiger?

Speichertakt 700 MHz - € 84,-

Speichertakt 980 MHz - € 74,-

und warum brauch die eine einen 6-poligen stromanschluß, die andere nur 4-polig ... ?

und müsste es nicht "DDR3" Speicher lauten ... ?

irgendwa stimmt doch da nich, da sonst identisch !!

danke !!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied zwischen X800GTO´s

Die X800 GTO ist schon recht veraltet(z.B. nur SM2.0). Nimm lieber eine 7600 GT, z.B. die hier oder die hier.

geht leider nich, budget is sehr begrenzt ...

wieß niemand wo der unterschied ist? und warum das offensichtlich "schnellere" modell weniger kostet?

Dann nimm eine X1600XT/X1650 Pro, z.B. die hier oder die hier. Ist billiger und leistet mehr (Siehe hier: Review).

Bei deinen Links müsste es DDR3 heißen, ja. Und das mit den Preisen, keine Ahnung, vllt. haben die die schnellere Karte billiger bekommen.

SOAD_Flo schrieb:
Dann nimm eine X1600XT/X1650 Pro, z.B. die hier oder die hier. Ist billiger und leistet mehr (Siehe hier: Review).

Bei deinen Links müsste es DDR3 heißen, ja. Und das mit den Preisen, keine Ahnung, vllt. haben die die schnellere Karte billiger bekommen.

Vorsicht... das ist nen PCI-E Test. Die PCI-E x1650pro gibts in der normalen Ausführung mit GDDR3 700MHz Speichertakt, und abgespeckt mit ddr2 (wie die agp Variante die du vorgeschlagen hast) mit 400MHz Speichertakt. Bin mir relativ sicher, dass das in dem Test da ne 1650 Pro mit GDDR3 ist.

@Lord Quas: Liegt der Preisunterschied vielleicht an den unterschiedlichen Lüftern?

greetz

Naja, so groß ist der Unterschied da auch nicht. Klar, das sind 300 MHz Speichertakt weniger, aber der Chip ist ja der Gleiche. Evtl. ist die Karte dann 10-20% langsamer, aber das ist trotzdem noch viel mehr als die Performance einer X800 GTO. Außerdem hat man ja noch SM3.0.

@spoo

ja is eine erklärung, ... nur kostet die bei allen händler weniger :freak:

also jeder händler der beide karten führt ... bietet die vermeidlich schnellere für weniger an !!

sonst denke ich passt das schon ganz gut, der 2800+ mit 1Gb Ram is ja auch nich der zocker pc schlechthin ... also X800GTO finde ich schon gut ...

hat wenigstens auch 12 Pixelpipelines ...

SM3 ist die Karte (X160Pro) zwar zT am Limit, aber man Colin Dirt und RS Vegas zumindest starten :evillol:

Ich würde auch zu einer X1650Pro raten, die von HIS ist auch leise, ne laute, aber flottere X1650XT gibts aber auch für unter 80€.
Auf Seiten nVidias gibts zu dem Preis auch passive 7600GS', die sind zwar etwas langsamer als die Pro (älterere Architektur - die Shader der X1650Pro machens) aber eben passiv bei identischem Preis.

Auf X800GTOs wird zwar GDDR3 verbaut, aber DDR ist halt der Oberbegriff.
Wirklich falsch ists somit nicht - vll etwas irreführend.
Das die höher getaktete Karte billiger ist, ist Sache von alternate.

cYa

aber ne X1600Pro hat zb "nur" 128Bit Speicheranbindung ... und ne niedrigeren Speichertakt ...

da schei* ich auf SM3.0 ... das sieht mein bruder eh nich ;)

ne Radeon 9800Pro mit 256Bit hat doch auch nur SM2.0 oder?

wie ist das dann eigentlich, spiele/anwendungen die SM3.0 unterstützen können doch dann trotzdem gestartet werden oder? eben nur mit SM2.0

Die Speicheranbindung ist doch nicht das einzige. Es gibt auch andere Bestandteile der Grafikchips. Beispielsweise hat die X1650 Pro eine wesentlich höhere Shaderleistung (für aktuelle Spiele am wichtigsten).

Es kommt auch auf die Architektur an, die Architektur der X1650 Pro ist wesentlich effizienter als die der X800 GTO...das heißt mehr Leistung bei geringeren Stromverbrauch und geringeren Leistungsdaten.

Der nächste Vorteil ist auch, dass für die X1650 Pro noch aktiv Treiber erscheinen, für die X800 GTO nur noch passiv. Das heißt, das bei der X1650 Pro Spiele durch neuere Treiber schneller werden, bei der X800 GTO hingegen nicht.

Mein Tipp: Kauf dir die X1650 Pro.

Es gibt auch Spiele, die nur SM3 unterstützen, das neueste SplinterCell ist ein Beispiel. Nimm die X1650 Pro, das ist das sinnvollste.

ich schau mich mal um ... wobei ich glaube ne x800GTO würde die 9800pro mehr als ersetzen, ... und mehr wollte ich nicht

hab nur nach was anderem gesucht da die 9800pro neu so teuer ist ...

Zuletzt bearbeitet:

ne alternate muss nicht unbedingt sein ;)

was haltet ih von der hier?

dazu der

RAM

zusammen 124,60 ... das geht ... 5,- mehr als erwartet =)

EDIT: die hat aber nur 4Pixel Pipelines ... was sagt ihr zu der in meinem post jetzt?

Huhu,

nun, um ganz ehrlich zu sein.... nicht viel. Die ~10 Euro würd ich an deiner Stelle nicht sparen, für ne Karte mit 90MHz niedrig getakteter GPU / 300MHz niedriger getaktetem Speicher. (Wenn die Angaben alle stimmen)

Der Ram, wenn er kompatibel ist... is ok. Würde atm bei ddr1 auch nur den billigsten nehmen. ;)

greetz

ich könnte auch noch 50euro drauflegen und was besseres als das bekommen, aber mein budget ist einfach nich groß genug ...

ist denn die ich ausgesucht habe besser als eine X800GTO ?!

die hat aber nur 4Pixel Pipelines ... was sagt ihr zu der in meinem post jetzt?
Wie gesagt, ein Grafikchip hat noch andere Bestandteile...Takt - dann noch die Effizienz der Archtiktur...

Es ist mittlerweile mehrfach bewiesen, dass eine X1650 Pro schneller ist. Mittlerweile ist schon fast auf 7600-GT-Niveau.

---

Zum Speicher:
Der ist meiner Meinung nach OK.

Naja, 2 Freunde von mir haben X800GTO's von PowerColor @X800XT Niveaus..

Verglichen mit meiner alten GF7600GS, waren die gute 20-30% schneller bei Spielen wie FarCry, CSS, COD2 und Oblivion. FarCry können die sogar auf 1280x1024 mit AA/AF und allen Details spielen. Davon hab ich mit der 7600GS nur geträumt (die ja ungefähr so schnell wie ne X1650PRO ist.)

Bei neueren Spielen dürfte die X1650PRO dann schon schneller sein, aber ist sie nicht allgemein trotzdem zu langsam für neure Sachen und die X800GTO wäre empfehlenswerter? Kommt eben drauf an, was er spielt.

Ich stimme #2 zu, die 7600GT wäre wohl optimal, wenn du noch ein paar Euros drauflegen könntest.

Edit: du willst dir ja noch 1GB RAM holen.. Wie viel ist denn aktuell drin? Oder hab ich was überlesen? :p

Zurück
Oben