Unterschiede Asus GTX 670

Hoppel1982

Ensign
Hallo Leute ich will mir eine neue Graka zulegen. Das Modell steht bereits, es soll eine Asus GeForce GTX 670 DirectCU II werden. Nun habe ich bei Mindfactory zwei Karten die sich im Preis und auch im Namen unterscheidein. Was ist der Unterschied? Hier mal die Karten:

Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv :

http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Asus GeForce GTX 670 DirectCU II T Aktiv

http://www.mindfactory.de/product_i...irectCU-II-T-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Die Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv hat weniger GPU-Takt als die mit dem zusätzlichen T

Ui ne auf die Idee bin ich noch net gekommen sorry. Na dann weiss ich ja welche es werden wird.

Danke

T steht für Top und wie bereits gesagt für Werkseitige übertaktung, das selbe findest du auch bei der GTX 680 DirectCU.

Wow, bis jetzt war die EVGA GTX 670 FTW mein Favorit, bin aber gerade umgestiegen.
Die ASUS ist eindeutig die bessere Karte. Die Übertaktung ist echt genial, eigentlich schon schneller als ne GTX 680.
Also wenn die lieferbar ist, wird die gekauft.

ich freue mich drauf.

McBloch

Wie ist das denn: haben die einfach werksseitig übertaktet? Denn dann könnte man sich ja auch die 30-40€ Aufpreis der günstigeren DirectCU zur teureren sparen und selbst übertakten? Oder sind dann auch bessere Komponenten verbaut?

Ich hatte die 5850 von Asus (von Design sah die ähnlich aus) und Die Kühlung ist "TOP" das muss man sagen. Da ich kein Übertakter bin kann ich dazu nichts sagen habe aber von einem bekannten gehört das sich auch die nicht T versionen gut Übertakten lasse um mindestens an die T version zu kommen.Die gute Kühlung schafft das locker.

napecs schrieb:
Wie ist das denn: haben die einfach werksseitig übertaktet? Denn dann könnte man sich ja auch die 30-40€ Aufpreis der günstigeren DirectCU zur teureren sparen und selbst übertakten? Oder sind dann auch bessere Komponenten verbaut?

Richtig, die TOP Varianten haben auch noch ausgewählte Komponenten, daher ist es nicht sicher, ob jede "normale" Version auf die Taktfrequenz der TOP (mit 1058 doch schon sehr hoch...) gebracht werden kann. Da aber der DCII Kühler ziemlich Luft nach oben hat, könnte man es riskieren.

mcbloch schrieb:
Wow, bis jetzt war die EVGA GTX 670 FTW mein Favorit, bin aber gerade umgestiegen.
Die ASUS ist eindeutig die bessere Karte. Die Übertaktung ist echt genial, eigentlich schon schneller als ne GTX 680.
Also wenn die lieferbar ist, wird die gekauft.

Die Gigabite OC und die Phantom wären auch noch Kandidaten, welche ordentlich OC ab Werk bieten.

Leider ist die ASUS praktisch nicht verfügbar in der TOP Version, ansonsten hätte ich schon zugeschlagen :cool_alt:

Hat denn die TOP anderes pcb layout? Ich meine, sie haben beide 8/6 pins. Hat die kleinere auch eine weitere phase zur gpu stromversorgung?

Den Unterschied machen die von AnkH angesprochenen Komponente. Beide Karten lassen sich richtig gut uebertakten aber mit der normalen Version wirst du nie im Leben mehr als die 140MHz rausholen koennen. Die DC2T faengt einfach auf 1053 an und hat dank dem Kuehler auf normaler Volllast gerade mal 33 db(A). Wenn du den beschleunigst kannst du die Top-Version auch noch gut uebertakten ohne neben einem Duesenjaeger zu sitzen. Darum ist die DC2T einfach die beste 670 die du momentan kriegst; wirklich schade dass man sie im Moment nirgendwo kriegen kann (ausser man hat sich von einem Kumpel im Versand eine zuruecklegen lassen :D)

Zuletzt bearbeitet: (Grammatikfehler...)
Chatt schrieb:
Hat denn die TOP anderes pcb layout? Ich meine, sie haben beide 8/6 pins. Hat die kleinere auch eine weitere phase zur gpu stromversorgung?

Hat sie, ja. Und nein, sie hat NICHT 6/8pin, sondern wie gesagt 2x6pin. Tests findest Du mittlerweile zur Genüge, z.B. hier: http://ht4u.net/reviews/2012/asus_geforce_gtx_670_directcu2_top/

@olcc: ganz schön gemein von Dir :D Ich muss noch bis frühestens am 28. Mai warten, bis die Karte überhaupt erst versendet wird :freak:

Meine Top ist gestern auch gekommen. Wirklich unglaublich wie leise die Karte selbst unter Last ist!

Woher hast du die Top und wie teuer? Bei so gut wie allen Shop steht " im Zulauf, ist bestellt - leiferung 12.06, nicht auf lager usw.

Ich schwanke zwischen der Gigabyte Windforce und der Asus DCii / Top. NAch einem Test den ich gestern gelesen habe, ist die Asus nun meine Nummer 1.

Hab sie von Alternate für 424€. Am Freitag war sie da kurzzeitig auf Lager. So etwa ne Stunde lang. Hatte aber eh schon letzten Mittwoch bestellt und so meine gleich bekommen.

Kannst du ein paar Details hier posten

Lautstärke Idle ( muss wohl nicht erwähnt werden)
Lautstärke beim spielen ( BF3 z.B. )

Gewicht, verarbeitung, grösse usw.

Danke

Kann ich machen, kein Problem. Vielleicht vorher noch dazu gesagt: Ich hab gleichzeitig auch den Lüfter meines Alpenföhn Brocken gegen einen Noiseblocker BlackSilentPRO PWM getauscht. Das hat sicher auch noch einiges an Lärm gekilt.

Lautstärke im Idle:
Nicht zu hören! Echt genial. Hatte davor die Zotac GTX460 mit dem (Radua)Radiallüfter drin und dagegen ist jetzt einfach Stille! Das hab ich gestern echt genossen.
Temps waren hier ~29°C bei 10% Lüftergeschwinigkeit.

Lautstärke Last (BF3):
Minimalste Änderung! Ich hab eigentlich keine Änderung der Lautstärke vernehmen können. Nur wenn man ganz nah ans Gehäuse rangegangen ist war das Summen etwas lauter.
Der bisherige CPU-Lüfter und die Zotac haben nach ner Minute im Spiel mit Turbinengeräuschen auf sich aufmerksam gemacht und jetzt ein whispern.
Die Temps haben einen Maximalwert von 72°C bei einer GPU-Auslastung von knapp 98% erreicht. lüfterstufe hab ich nicht nachgeschaut.

Größe und Gewicht haben gegen meine alte GTX460 ein bisschen zugelegt. Aber als schwer hab ich sie nicht empfunden. Arg viel Länger dürfte sie für mein CM690 II Advanced aber nicht sein. Ist vielleicht noch 1-2cm Platz.
Verarbeitung ist Top! Hat nichts gewackelt, geklimpert. Kühler war bombensicher montiert, auf allen Anschlüssen waren Plastikkappen zum Schutz aufgesteckt und gut verpackt war sie auch.
Lieferumfang ist allerdings ein Witz! Eine "Schnellstartanleitung" die in jeder der 100 Sprachen ganze zwei Seiten umfasst, eine CD mit Treibern und dem ASUS GPU Tweak Tool sowie ein 6pin zu Molex Adapter.

Wenn du ihr/wollt kann ich später noch Bilder und ein richtiges Review posten.

Mich würde primär die Leistung in BF3 inkl. Angaben zum Restsystem interessieren. Kannst Du die Werte der Benchmarks bestätigen?

@ Almeida

" Wenn du ihr/wollt kann ich später noch Bilder und ein richtiges Review posten. "

Sehr gerne :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben