Unterschiede bei "be quiet!": Straight vs Dark Power!

White Cobra

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, was die Unterschiede bei "be quiet!" der "Straight Power" gegenüber den "Dark Power" Serien darstellen.

Zudem wollte ich wissen, ob mein NT für den jetzigen Rechner (Signatur) ausreicht. Was denkt ihr? Der PC startet und bislang konnte ich keine Probleme feststellen. Die GTX-285 ist aber erst seit gestern Abend im Rechner und spielte nur kurz 5 Minuten etwas an.

Laut einem (grosszügigen) Stromrechner, sollte meine Kiste nicht mehr als 350 Watt saugen... bei Volllast! Trotzdem mach ich mir natürlich ein wenig Gedanken. Soll ich mir ein 550Watt Dark Power Pro Edition oder gar ein 650 Watt NT zulegen?

Was ich an meinem Rechner noch machen will:
E8600 @ 4ghz (oder mehr) betreiben
KEIN SLI Betrieb

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der einzig bedeutende Unterschied liegt darin, dass die "Dark Power"-Serie ein Kabelmanagement aufweißt, was die "Straight Power"-Serie nicht hat.

Welche Power dein Netzteil haben muss hängt auch von der Menge der verbauten Laufwerke und Zusatzkarten ab. Der "PSU-Calculator" von BeQuiet empfielt aber schon bei nur einer HDD und einem DVD-Brenner für deinen Rechner ein 700W-Netzteil auch wenn das wohl etwas überdimensioniert erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Hi!

Dark Power hat mehr Amp. auf der 12V Schiene und Kabelmanagement, für Deinen Rechner, reicht Straight Power E5 450Watt vollkommen aus!;)

Auch wenn ich ein wenig OC betreiben möchte? =)

Tiptop, dann behalt ich das NT und werd mal gucken, ob ich irgendwo n'Strommessgerät auftreiben kann. Würde mich wirklich wundernehmen, was meine Kiste an Strom braucht. =)

PNY gibt für die GTX-285 eine Mindestleistung von 550Watt für das Netzteil an,ich würde mich danach richten.Wenn du noch Reyerven haben willst, nimm ein 700 Watt Netzteil, das kostst nicht viel mehr.

Funktioniert das Ding auch in der Schweiz??

Nun ja, gibt's hier scheinbar nicht zu kaufen...

Der bedeutenste Unterschied wird kaum in den abnehmbaren Anschlüssen liegen. Generell ist die Topologie eine andere gegenüber den Straight Power. Die Dark Power Pro basieren auf einer neueren Designgrundlage.

PNY gibt für die GTX-285 eine Mindestleistung von 550Watt für das Netzteil an[...]
PNY sagt auch, Du sollst im rosa Kleid singend über den Markplatz tanzen und Dich anschließend mit einem doppelten Salto vom anliegenden Felsvorsprung stürzen.

Wenn du noch Reyerven haben willst[...]
Auch mit weniger Watt hat man genug Reyerven.

nfszocker schrieb:
Hier nur ein Beispiel, mein Rechner Q9400 @ 4GHz + 8800GTS G92 @ 750/1103/1875, Verbrauch im Idle 137Watt und Prime 289Watt!

Wow, meine Angaben (mit dem eher ungenauen Messgerät) sind ungefähr 147Watt und 248Watt!

Wie aber kommt z.B. PCGH bei ihrem Test (Heft 03/2009) bei ihren NT Tests unter 3D LAst auf um die 480Watt??

Ich komm nicht mal mit einem Online Rechner auf über 400 Watt!!! =D

Leider hab ich mich dazumals nur auf be quiet verlassen und auch in der jetzigen PCGH ist das BQT P7 Dark Power auf Platz 1 in der Mittelklasse.
Dies hat auch eine Lüftersteuerung für 4 Lüfter inkl.

Doch ich hab leider nur ein Straight Power E5 450 Watt. Sollte aber reichen... der Rechner läuft immerhin. Doch Probleme hab ich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/speedfan-zeigt-flammen.557088/

PCGH wird demnach das Test-System unter Volllast (Prime & FurMark) gesetzt haben. Wenn du dasselbe mit deinem Rechner tust, werden es "etwas" mehr sein als nur 248W.

Das steht da nicht... da steht Leistungsaufnahme im 3D Betrieb. Lese da nichts von Volllast.

Zurück
Oben