Unterschiede CPU lüfter oben oder seite?

kalandro.de

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da gibts bestimmt nette Fachbegriffe für :-) Ich suche gerade einen passenden CPU Kühler für mich. Jetzt ist die Frage ob einer mit Lüfter oben drauf, oder einen mit Lüfter an der Seite?

die Suchefunktion spuckt leider Tonnen von Treffern aus, wo ich bisher nix gefunden habe.

Daher die Frage:

- Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme?
- was ist bei mir sinnvoll? (CPU: X3350, Tower: iSolo 120 (vorne und hinten je ein 120mm Lüfter, und Seitenblech mit kleinen Löchern), kein Seitenlüfter.

Und vielleicht noch eine Modellempfehlung :)

Thx.

die Kühler mit Seitenlüfter liegen in Sache Kühleistung vorne.
Es geht ja um den Abtransport warmer Luft. Am besten der Lüfter bläst die warme Luft direkt aus dem Gehäuse oder zu einem andere Lüfter der die Luft nach draußen transportiert.
Schau dir doch mal die etlichen Testberichte auf CB dazu an.
Gibt auch einen Guide hier im Forum
Empfehlung P/L Xigmatek HDT-S1283

Das eine sind Towerkühler und das ander TopFlow Kühler.

Hast du in der Seitenwand nen Lüfter oder Loch, sind Topflow Kühler ne super Sache,
da man mit nem Lufttunnel direkt kalte Luft von außen verwenden kann.
Desweiteren werden die darumliegenden Bauteile eher mitgekühlt.
Allerdings behindert es den Luftstrom.

Da du ja vorn und hinten nen Lüfter hast würde ich eher auf nen Towerkühler setzten.
Der unterstütz den Luftstrom und sorgt für gute Temps.

Wie CeeSA sagt, die Towerkühler sind etwas besser.

Wieviel Geld willst du denn ausgeben?

Es gibt einige Towerkühler die gut sind:
EKL Groß Clockner, Thermalright IFX-14, Noctua U12P, Xigmatek S1283 oder der Scythe Mugen.

Und Topflow:
Scythe Orochi oder Noctua C12P

Der Orochi ist kein Topflowkühler, die Gletscherspalte von EKL aber.

Allgemein sind Top Flow Kühler eher für engere Gehäuse gedacht wo die guten Towerkühler nicht mehr passen oder eben welche mit Öffnungen oder gar einem Airduct (oft nachrüstbar). Allerdings behindern diese den Luftstrom wo Towerkühler von Vorteil sind und auch so eher bessere Temperaturen ermöglichen.

Wenn du die Wahl hast dann nimm am besten immer Towerkühler.

Alles klar, habe ich jetzt für den EKL Groß Clockner entschieden :-)

Jetzt bin ich auf jeden Fall im Bilde was es mit den verschiedenen Teilen auf sich hat.

Viele Grüße
Ingo.

nimm den xigmatek aber in der red scorpion edition.ist wesentlich leiser.ausserdem bolt thru kit weil push pins nerven

Bisher hatte ich diese Pins im Griff. Leider hab ich den Xigmatek bei keinem meiner Großhändler gefunden und die deutsche Xigmatek Seite glänzt leider auch sehr durch Abweisenheit. :-/

pff der Xigmatek ist nich besser:
-lauter
-schlechtere Kühlleistund
-schlechtere WLP
-ungeschliffener Boden
-schwierigere Montage

(alles in bezug aufn Groß Clockner)

Am besten Kühlen die Lüfter die zur Seite pusten. Was besseres gibt es nicht

Hallo zusammen, eine Frage in den Raum: ging es in diesem Thread jetzt um:

1. Tower VS. Topflow

oder

2. Tower mit Lüfter seitlich (Strömung von vorn nach hinten) VS. Lüfter unten (Strömung von unten nach oben)

?

So Groß Glockner ist da. Paßt nur leider nicht aufs Asus Maximus Formular :-/

Der Ring für den 775 Sockel hat kein Platz :(

Stößt er an den Kühlkörper oder wie ? Vielleicht könnte man da was abfeilen .

Das bekannte Problem beim Großclockner ist halt das er sehr tief sitzt und daher leicht an die Heatpipes oder Spawas stößt , schade .

Yep, er liegt leicht am Kühlkörper und Heatpipes an. Feilen wollte ich auf dem sauteuren Board eigentlich nix ;-) Hm, mal schauen welchen ich mir dann hole.

Braucht jemandn nen Groß Glockner? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, mein erster Post hier - hab eine ähnliche Frage und finde gleich das perfekte Topic dafür, Sahne.

und zwar hab ich den Noctua NH-U12P, nun habe ich Bilder wie diese entdeckt :

Frage - normalerweise sollte der Lüfter doch nach hinten blasen, oder ?
Damit die Luft RAUS aus dem Gehäuse kommt, und nicht unbedingt mit der 'frischen' Luft von einem vorderen Gehäuselüfter wieder zirkuliert (?)
(hätte für vorne wie hinten nen Scythe S-Flex, einen vorne zum rein-, einen hinten zum rauspusten)
Erklärung bitte - hab meine neue Mühle noch nicht zusammengeschraubt und würd gern vorher Tips holen :)

Der Gehäuselüfter sollte vorne reinblasen , und der hintere Gehäuselüfter sowie der Prozzi-Lüfter rausblasen .
Besser geht`s nicht .

Das würde ja heißen, dass ich beim CPU Kühler den Lüfter nicht wie im Bild rechtsseitig, sondern links am Kühlkörper montiere, so dass er die Luft vom Kühlkörper wegsaugt und quasi direkt in den nach außen führenden Caselüfter bläst, korrekt ?

Ooooder ich montiere ihn zwar rechtsseitig, aber so umgedreht, dass er von der Casefront saugt und durch den Kühlkörper zum hinteren Caselüfter bläst.

Hm.

?

Die Finnen vom Kühler leiten den Luftstrom in Richtung des Gehäuselüfters hinten , daher fände ich den Lüfter so wie auf dem Bild besser als links davon .

Eigentlich brauchst du keine Lüfter umzudrehen , da der Luftstrom immer nach hinten gehen sollte .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben