unterschiede daten/smartphonekabel?

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.843
hallo,
um beim fahrrad fahren mein smartphone aufzuladen lass ich immer wieder das es hier probleme mit den kabelen gibt.
smartphone ladekabel funktionieren nicht, die kabel von powerbanken dagegen schon. z. b. sowas hier:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61PjXSfqUqL._SL1000_.jpg
verstehe nur nicht warum? kabel ist natürlich nicht gleich kabel, sind den smartphone kabel zu billig oder warum geht es sich damit nicht gut aus?
 
Das "lass" im ersten Satz soll vermutlich "las" heißen, oder ich verstehe deinen Satz vorn und hinten nicht.

Was für Probleme denn genau?
Ich habe bisher mit keinem der mitgelieferten Kabel meiner Smartphones Probleme gehabt, ich habe ein paar robuste von Anker, weil mein Sohn schon einige auf dem Gewissen hat, ich hab allerdings auch ein ganz kurzes 3€ Kabel für den Schlüsselbund, das ich fast jeden Tag mit Magnet und diversen Schlüsseln in der Hosentasche habe und das funktioniert auch einwandfrei.

Die mitgelieferten Ladekabel sind definitiv keine High End Produkte, aber sie erfüllen ihren Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Bei den Ladekabeln spart man sich gerne die 2 Adern die für Daten zuständig sind.
Vorhanden sind dann nur 5V+, der Minus Leiter und die Schirmung.
 
Es gibt Ladekabel und Datenkabel.
Mit Datenkabeln kann geladen und können Daten übertragen werden, mit Ladekabeln kann logischerweise nur geladen werden.

In einem USB-Kabel sind 2 Leitungen für die Datenübertragung gedacht und 2 Leitungen für die Stromübertragung.

In einem Ladekabel sind die beiden Datenleitungen gebrückt, also kurzgeschlossen.
Das signalisiert dem Gerät auch das mit einer höheren Spannung geladen werden kann.

Es kann natürlich sein das in billigen Kabeln nur geringe Kabelquerschnitte verbaut sind, dann ist der Widerstand zu hoch und es kann nur langsam geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
capitalguy schrieb:
kabel ist natürlich nicht gleich kabel, sind den smartphone kabel zu billig oder warum geht es sich damit nicht gut aus?

Eigentlich müsste es eher andersherum sein. Die normalen Kabel welche den Smartphones beiliegen sind eigentlich völlig normale USB Kabel. Ich habe bisher nur sehr billige Produkte gesehen die ein reines Ladekabel/ Stromkabel hatten.
 
Bei reinen Ladekabeln sind teilweise die Leiter dicker dimensioniert um mehr Stromstärke auf die entsprechende Länge zu gewährleisten.
 
Ein anderes Problem, wenn das Kabel "zu billig" hergestellt ist hat es einen zu hohen Eigenwiederstand. Dann kann es vorkommen, daß der Ladestrom geringer ist beim Laden und es länger dauert.
Bei meinem 10" Windows Tablet hat es gar nicht geladen, bzw. das entladen ging schneller :=)

Ich kann Kabel von "Anker" empfehlen, die kamen in den Tests unter die Besten. Ich verwende selbst nur noch solche, die findet man bei Amazon.
 
d2boxSteve schrieb:
Ich kann Kabel von "Anker" empfehlen, die kamen in den Tests unter die Besten. Ich verwende selbst nur noch solche, die findet man bei Amazon.
funktioniert das mit dem teil hier ? https://www.amazon.de/Cycle2Charge-V2/dp/B007UEAR48/
weil man immer wieder ließt es läd nicht, dann steht aber in den kommentaren es kommt aufs richtige kabel an. ich stehe da jetzt auf dem schlauch, ehrlich gesagt.

Unbenannt-2.png
 
Also ich hab in meiner Schublade bestimmt 50 USB Kabel und alle funktionieren zum laden...

Ich vermute einfach der Herr aus deinem Kommentar hat einfach ein defektes Kabel gehabt.
 
Ich fahre Rennrad, nutze mein iPhone als Navi und habe es an einer Powerbank. Da wackelt gar nichts und es läd zuverlässig. Egal welches Kabel ich verwende. Wichtig ist, dass Powerbank und Handy wenig wackeln in den Halterungen, so verringert man die Belastung der Stecker.
 
beim anschluss an eine powerbank klappt das auch zuverlässig, allerdings sehr viel langsamer als an einer steckdose.
 
Was für eine Powerbank benutzt du denn?

Wenn die nur 1A liefert, dauert das natürlich relativ lange, Quick Charge 2.0 Geräte liefern zB bei 5V 2A, gibt auch Modelle die noch mehr liefern, Quick Charge 4.0+ stellt bis zu 4,6A bereit.
Setzt natürlich voraus, das sowohl Smartphone als auch Powerbank (oder sonstiges Gerät zum Laden) das unterstützen.

Ich habe zB eine 10.000mAh Powerbank, die liefert an einem Output 1A und am anderen 2A.
 
das ist die powerbank die verwende: https://www.amazon.de/gp/product/B01LQ7MQG6/

davon unabhängig möchte ich aber diesen usb auflader hernehmen um bei fahren mein akku aufzuladen.
dafür braucht es das entsprechende kabel, aber nur welches ?

https://www.amazon.de/Cycle2Charge-V2/dp/B007UEAR48/ref=cts_sp_1_vtp
Details

Wandelt die Energie des Nabendynamos in 5V USB Ladespannung
Max. Strom: 1000mA

Durch Standard-USB-Buchse universell einsetzbar

Für Android, iPhone, Windows, GPS
Für manche Handys (einige iPhone und moderne Android) wird der Einsatz eines Pufferakkus/PowerBank empfohlen, da das Handy sonst nicht den maximalen Ladestrom des Cycle2Charge ausnutzt

Durch deutlich höheren Wirkungsgrad speziell für Tourenfahrer geeignet
Bereits bei 12 km/h 500 mA gemäß USB-Spezifikation
Bereits bei 21 km/h maximaler Ladestrom von 1000 mA

Integrierter Thyristor-Überspannungsschutz
Auch bei schnellen Bergabfahrten sicher zu verwenden
 
Das dürfte relativ egal sein, die von Anker wurden ja bereits empfohlen, so welche nutzen meine Frau und ich auch für Smartphones & Tablet.

Schnell aufladen ist mir dem Cycle2Charge aber nicht, die liefert maximal 1A, die Powerbank bis zu 3A pro Ausgang, allerdings kein Quick Charge, musst du dich mal informieren, ob dein Smartphone auch ohne QC von den 3A profitiert, oder ob es auf QC angewiesen ist.

Hast du die Powerbank zwischengeschaltet, wie in der Beschreibung empfohlen?
Dann würde im Zweifelsfall die Powerbank schneller entladen, als sie durch Cycle2Charge aufgeladen werden kann, 1A ist halt nicht die Masse und das gilt ja auch unter optimalen Bedingungen, bist du mit weniger als 21km/h unterwegs, kommt nichtmal 1A an.
 
@SpamBot : der Herr im Kommentar hat ein Hama Kabel welches USB Daten überträgt, aber mein Windows 10 Tablet nicht laden kann.

Nähere Infos, da wurden sogar Ladeströme getestet:

https://techtest.org/das-kabel-macht-den-unterschied-micro-usb-kabel-im-test/
Ergänzung ()

und hier der Test der mich zu Anker gebracht hat, das 5'er Set Anker Premium habe ich inzwischen 2 mal:

https://techtest.org/24-micro-usb-kabel-von-anker-aukey-amazon-und-co-im-test/
Ergänzung ()

Es ist wie bei Autos, alle fahren, manche halt nur "besser". Musst selbst entscheiden was du machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das von dir verlinkte Kabel in längerer Ausführung und kann damit sowohl mein Smartphone schnell laden als auch die höhere Aufnahme vom Tablet bedienen.

Aber wie schon gesagt, der Fahrrad-Generator liefert für QC zu wenig A.
 
mykoma schrieb:
Aber wie schon gesagt, der Fahrrad-Generator liefert für QC zu wenig A.
das wäre nicht das problem, aber quick charge läßt sich leider nicht abschalten am smartphone. infofern ist das kabel ziemlich egal, das wird so nicht funktionieren.
 
den quick carge muss man nicht ausschalten, wenn ein powerbank nicht so viel hergibt wird das smartphone eben langsamer geladen. es könnte mit dem anker 3v kabel klappen, statt dem quick charge ladekapel von lg.
muss ich ausprobieren.
 
Zurück
Oben