Unterschiede der Custom Varianten der gtx 1060

soge4king

Lt. Junior Grade
Hallo

Was sind denn Hauptsächlich die unterschiede zwischen den ganzen Customs der gtx 1060? Sind das hauptsächlich wie sie gekühlt werden, oder gibt es da auch bemerkbare Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Modellen?

Und zu welcher würdet ihr tendieren?

Oder würdet ihr doch eine Radeon 480 empfehlen die ich mit Freesync nützen könnte da ich auch noch keinen Monitor habe aber einer mit G-sync einfach sehr teuer wird?

unterschiede: kühler, taktraten, garantie. so mit die beste vom kühler her ist wohl die MSI Gaming (X) 6G, ist aber auch sehr teuer. günstiger und ebenfalls sehr gut sind die Gainward Phoenix/Palit JetStream. leistung ist mMn bei vom chip her identischen karten kein kaufgrund.

ist doch ganz simpel:
- G-Sync-bildschirm -> Nvidia-graka
- freesync-bildschirm -> AMD-graka

Zuletzt bearbeitet:
Was Preis und Leistung angeht nehmen sich die Karten nicht viel. Wenn die Anschaffung eines neuen Monitors mit Sync Feature geplant ist würde ich ganz klar zu einer AMD Karte greifen.

Das Nvidia G-Snyc ist und Amd Freesync weiß ich. Meine Frage war eher so gedacht, ob ich nicht doch eine Rx480 mit einem Freesync Monitor kaufen sollte anstatt einer Gtx 1060 mit einem normalen Monitor da mir die G-Sync Monitore zu teuer sind.

Das musst Du selbst für Dich entscheiden.

Wenn es denn bei der preiswerten Monitorlösung bleibt - nimm die Karte die ihn am besten unterstützt.

Habe ich aus nem anderen Thread und fand ich ganz nützlich..

Darkseth88 schrieb:
EVGA Gaming: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-6gb-gaming-06g-p4-6161-kr-a1479076.html
Simpler Alu-block mit paar kühlrippen dran. Im Prinzip ein intel Boxed kühler mit Lüfter obendrauf.

EVGA Gaming SC: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-6gb-sc-gaming-06g-p4-6163-kr-a1479077.html?hloc=at&hloc=de
Hier ist ein HEATPIPE Kühler verbaut (2 Heatpipes, wen nic hmich nicht irre) mit den typischen Lamellen. Sehr guter Kühler für die größe. Mit Silent Bios geht die temperatur auf 70-75°C hoch, der Lüfter bleibt auf grob unter 1000 rpm. Davor waren es 1400-1500 rpm, bei 60-65°C.
Sehr gutes P/L Verhältnis.
Mal die beiden Produktbilder genau ansehen ;) Man sieht erstens unten rechts die Heatpipe (die die normale EVGA Gaming nicht hat) und auch den unterschiedlichen Kühlkörper durch die Lüfter.

EVGA SSC/FTW Gaming: https://geizhals.de/?cmp=1479079&cmp=1479078
Ist im Prinzip nahezu der gleiche Kühler wie auf der SC Gaming, nur eben größer und mit 2 Lüftern. Sprich, Kühlung ist noch überdimensionierter, damit mehr Luft nach oben für OC ist und so. Wobei ne 1060 SO wenig verbraucht, dass selbst die günstigen Custom modelle eher am Chip scheitern, als an der Kühlung oder stromversorgung...
Zu diesem ACX 3.0 kühler von EVGA gibt's noch keine tests, die karten sind gerade frisch auf geizhals gelistet.

MSI Gaming X: Leider etwas teurer mit 327€ ;) Aber definitiv die beste. Hab selbst meine Palit Dual zurückgeschickt (74-77°C teilweise bei 1850-2000 rpm Lüfter drehzahl), weil ich die werte etwas zu hoch fand für die Kühler größe.
Wollte eig die EVGA SC haben, aber verfügbarkeit ist mies... Hab mich dann einfach für die msi Gaming X entschieden und gut is.
65-66°C unter last bei 900~ rpm Lüfterdrehzahl, maximal 1000 rpm~.
Dazu weder Powertarget, noch Temp target irgend eine relevanz (weil stromversorgung und kühler völlig überdimensioniert sind), damit hängen sämtliche OC möglichkeiten zu 100% nur am Chip selbst.
Selbst mit starkem OC ist meine MSI gerade mal 2°C oder so wärmer geworden, selbst bei sommerlichen 27-28°C Raumtemperatur. ^^

Ich kann die MSI definitiv empfehlen. Der Aufpreis von einer 30€ günstigeren Palit Jetstream / EVGA SC lohnt sich in meinen Augen aber nur für:
1. Silent Freaks die unter Last nichts hören wollen
2. Heavy Übertakter, die aufs maximale Übertakten wollen.
Dann lohnt sich der Preis (alleine schon weil sie nie hörbar wird.....), ansonsten muss der Aufpreis nicht unbedingt sein.

- Palit Jetstream (DEUTLICH besser als die "Palit Dual"). Die hält ihre 70-73°C~ etwa mit ner Lüfter drehzahl von <1000-1100 rpm maximal. Im CB Test nur 3 dB lauter als die MSI. Aber auch "nur" 2 Jahre Garantie.
Alternativ Gainward Phönix, technisch identisch.
- EVGA SC. Schneidet bisher in jedem test ab, und jeder user bestätigt recht gute werte. Klein, leise (und dennoch nicht über 75°C~ warm), und 3 Jahre evga-garantie.

Hab das selbe ;)
Mein PC mit nem i7 6700k (4.2 Ghz @ 1.184 Volt) + GTX 1060 MSI Gaming X verbraucht beim gaming rund 200 Watt. Je nach Game/last 10-20 watt mehr/weniger. Glaube aber mehr als 210-220 watt hat mein strommessgerät noch nicht angezeigt.
Dein Netzteil wäre selbst mit einer GTX 1080 kein problem ;)

Fazit: EVGA Gaming SC: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx...loc=at&hloc=de ist ne gute Sache!

Weiß nicht, wie lange du eine Grafikkarte in der Regel nutzt, aber angesichts von DX12 und Vulkan, welche beide von zukünftigen SPielen vermehrt unterstützt werden sollten, würde ich eher zur RX480 8GB greifen.

Und wenn du gern einen Monitor mit Sync hättest und dir die G-Sync Geräte zu teuer sind, bleibt dir ja eh nur AMD übrig.

Im Übrigen legen die AMD Karten über die Zeit durch Treiberoptimierungen in der Regel mehr an Leistung zu, als die NVidia Karten. Sollte man auch mit auf dem Schirm haben, wenn es darum geht, sich zwischen zwei Kartenmodellen zu entscheiden, die jetzt schon nur wenige Prozent auseinander liegen.

Es kommt nicht nur auf Takt und Kühler an, gerade bei den teureren Karten sind gerne mal mehr VRM verbaut und/oder das Power Target ist höher angesetzt, eignen sich also zum Übertakten besser.

Wenn du kein Interesse an OC hast, dann nimm eine möglichst leise mit guten Testergebnissen und ignoriere das Power Target.

Weiß nicht, wie lange du eine Grafikkarte in der Regel nutzt, aber angesichts von DX12 und Vulkan, welche beide von zukünftigen SPielen vermehrt unterstützt werden sollten, würde ich eher zur RX480 8GB greifen.

Und wenn du gern einen Monitor mit Sync hättest und dir die G-Sync Geräte zu teuer sind, bleibt dir ja eh nur AMD übrig.

Im Übrigen legen die AMD Karten über die Zeit durch Treiberoptimierungen in der Regel mehr an Leistung zu, als die NVidia Karten. Sollte man auch mit auf dem Schirm haben, wenn es darum geht, sich zwischen zwei Kartenmodellen zu entscheiden, die jetzt schon nur wenige Prozent auseinander liegen.

Und welche RX480 wäre die "beste" ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben