Unterschiede HDMI, DVI, Display Port?

MichaelH.

Banned
Warum gibts eigentlich im Monitor Bereich so viele verschiedene Anschlüsse?

Warum wird sich da nicht auf einen Standard geeinigt?

Linzenkosten zum Beispiel

Es sind doch drei Standards?! HDMI kommt eigentlich aus dem Multimediabereich, DVI hat VGA ersetzt und sollte eigentlich durch den Displayport ersetzt werden...

HDMI ist kein reiner Monitoranschluss, sondern war ursprünglich für HiFi Anlagen gedacht.
Es überträgt neben Bild ja auch den Ton.

Vorher waren mehrere Kabel nötig, jetzt geht alles mit einem.

JamesFunk schrieb:
HDMI ist kein reiner Monitoranschluss, sondern war ursprünglich für HiFi Anlagen gedacht.
Es überträgt neben Bild ja auch den Ton.

Vorher waren mehrere Kabel nötig, jetzt geht alles mit einem.

Displayport überträgt aber auch beides ;)

DVI kann doch auch theoretisch Ton übertragen, zumindest sind doch HDMI und DVI elektrisch identisch und bei älteren Grafikkarten (ohne HDMI-Anschluss) konnte über ein Dongle der Ton auch am DVI-Anschluss ausgegeben werden ;)

HDMI und DVI haben ein identisches Signal, HDMI bietet lediglich einige "Vorteile" wie HDCP oder Tonübertragung.
DP hingegen sollte der offizielle Nachfolger von DVI werden, allerdings gab es Aufgrund der recht hohen Lizenzkosten eine eher geringe Akzeptanz. Zusätzlich verschmelzen PC und TV immer mehr, von daher setzt sich immer mehr HDMI durch, während es DP nur auf hochpreisigen Grakas/Monitoren gibt.

Mfg Kae

Die Übertragung von HDCP geschützten Inhalten ist doch auch mit DVI möglich, oder täusche ich mich da?

derChemnitzer schrieb:
Displayport überträgt aber auch beides ;)

DP passt aber nicht an die HiFi Geräte...

@ jimknils: Ja, geht. Ich schaue ab udn zu BRs auf meinem PC (der Monitor ist per DVI angeschlossen).

Alle drei können sowohl HDCP als auch Ton übertragen.

Bei DVI war das nicht von Anfang an so, erst mit dem aufkommen von immer mehr digitalen Verbindungen. DVI ist der älteste der drei und kam als Übergang von Analog zu Digital. Er kann sowohl analoge als auch digitale Signale führen und vereinfachte somit damals den Umstieg vom VGA Anschluss. Der Displayport ist der lizenzfreie Nachfolger ohne analoge Signale aber dafür kleiner und mit zusätzlichem AUX Kanal.
HDMI wurde nach DVI für die Verbindung digitaler Geräte im Medienumfeld entwickelt. Im Gegensatz zu den anderen beiden ist dieser Anschluss nicht frei und muss lizenziert werden. Des Weiteren ist HDMI reglementiert und geschützt. Wer entsprechende Kabel oder Geräte mit HDMI Anschluss herstellt muss entsprechend Lizenzen zahlen und die Vorgaben einhalten.

karuso schrieb:
Alle drei können sowohl HDCP als auch Ton übertragen.
DVI überträgt nur Ton, wenn die GPU das kann und wenn es per speziellem Adapter auf HDMI/DP geleitet wird. DVI hat per se gar keine Audiounterstützung.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVI#Zukunft schrieb:
Einige Hersteller von DVB-Receivern (z. B. Dream Multimedia) und Grafikkarten (AMD Radeon HD) übertragen neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten über die DVI-Buchse.[1] Diese Signale sind dann mit HDMI kompatibel.[2]

Zurück
Oben