Unterschiede HDMI - Koaxial digital

PervertedThomas

Cadet 4th Year
Guten Tag,

die Frage steht ja schon im Titel. Gibt es Unterschiede in der Audioqualität zwischen HDMI und optischer / koaxial digital Übertragung? Oder bietet eine HDMI Verbindung von TV zu AVR noch andere Vorteile? Es geht wie gesagt nur um den Ton.

Mein AV-Receiver bietet noch keine HDMI Schnittstellen, daher möchte ich vom DVD Player und Sat-Receiver diesen per opt- oder koax-Kabel ansteuern. Bild von den beiden Quell-Geräten soll per HDMI zum Fernseher gehen. Ist bei dieser Variante etwas qualitativ zu bemängeln, so dass ein AV-Receiver mit HDMI als Anschaffung in naher Zukunft eingeplant werden sollte?

Grüße

PT

Nein, klanglich macht es keinen Unterschied ob der Ton über HDMI oder optisch/koaxial kommt.
Lediglich wenn du auch die neuen Tonformate wie DTS-HD und Dolby TrueHD, die teilweise auf Blurays vorkommen nutzen möchtest, würde ein neuer AVR Sinn machen, da diese nur über HDMI ausgegeben werden.

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Zwischen der Übertragung per HDMI oder Koaxial/Optisch wirst du keinen Unterschied hören.

Zu bemängeln gibt es da nichts. Das Signal ist und bleibt digital. Nur das es bei einer Übertragungsart eben erst noch in ein optisches Signal gewandelt werden muss.

Gruß

Zurück
Oben