Unterschiede i860 und 7505 Placer

Slider_2001

Lt. Junior Grade
moin,

folgende Frage stellt sich mir schon seid einiger zeit. Welche Unterschiede gibt es zwischen dem i860 und dem 7505 Placer Chipsatz von Intel. Mich interressiert speziell die perfomance des PCI Busses. kann es sein das der Placer da um einiges flotter und stabiler ist.

es geht im speziellen Fall um zwei Workstations die eine is ne W8000 mit 2x2,2GHz Xeon und die andere is ne XW6000 mit 2x2,8GHz Xeon. beide jeweils mit 1GB ECC RAM.

Die W8000 macht ein paar Probleme die ich mir nur noch am Chipsatz erklären kann.
Kann mir jemand von euch helfen?

Slider

Die beiden Links zu den Seiten von Intel über die beiden Chipsätze:

i860 : Click me

E7505 (Placer) : Click me

Da gibts auch die Datenblätter und ähnliches! Bin daraus aber leider nicht wirklich schlaugeworden, hab da nicht so die Ahnung von, von dem ganzen PCI-Kram! Aber ich hoffe, ich hab die damit wenigstens n bisschen weitergeholfen!

danke für die links... ich hab immer die Seiten bei Intel nicht gefunden da die sich bei mir nicht richtig aufbauen. auf jeden fall haben mir einige Datenblätter geholfen. der Knackpunkt wird wohl der P64H (W8000) sein, denn der is fürs PCI zuständig. was ich nur noch nicht ganz verstehe ist folgendes: Intel schreibt das das teil entweder 4 PCI 33Mhz unterstützt oder 2 PCI 66MHz.
heißt das das die 33 MHz PCI slots nicht mehr richtig unterstützt werden sobald ein 66MHz Gerät eingebaut ist?
das ding is ich hab ne 66MHz Netzwerkkarte drin und noch 2 "normale" PCI Geräte. genau diese machen probleme bei der W8000. die XW6000 ist bei mir die Referenz und funzt super.

Slider

Wo steht das:
Intel schreibt das das teil entweder 4 PCI 33Mhz unterstützt oder 2 PCI 66MHz.
Ich lese da:
The 82806AA 64-bit PCI Controller Hub (P64H) supports the 64-bit PCI slots at speeds of either 33 MHz or 66 MHz. The P64H takes advantage of the Intel® Hub Architecture, connecting directly to the MCH and providing a dedicated path for high performance I/O.
was meinen beschränkten Englischkenntnissen nach soviel bedeutet wie, dass jedes 64-bit PCI Slot sowohl 33MHz als auch 66MHz unterstützt.

Demnach sollte eigentlich jede Kombination laufen.

Andererseits könnte man das auch so deuten, dass entweder nur 33MHz. oder 66MHz. ünterstützt wird. :(

Zuletzt bearbeitet:
ich werd einfach mal die Netzwerkkarte in einen normalen PCI Slot schieben denn werd ich ja sehen was passiert.

dein Zitat is richtig aber irgendwo in dem Text haben die auch was von der Anzahl der geräte geschrieben und da klang das nunmal so wie ich oben geschrieben habe. naja die Dokumentationen sind eben nie perfekt.

Slider

Zurück
Oben