• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X vs. PlayStation 5: Fehlende Entwicklungszeit erklärt FPS-Unterschiede

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.021
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, aid0nex, Mr. Rift und 2 andere
So groß ist der Unterschied zum Vorgänger auch nicht. Bei PS2 und PS3 war das vllt mal ein Argument aber doch nicht wenn man Hardware, welche seit Jahren in ähnlichen Varianten erhältlich ist, nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU
Architekturmässig vielleicht kein "Großer Unterschied"
Leistungsmässig allerdings größer als von PS2 auf PS3 @mfJade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, aid0nex, Brailee und 3 andere
Am Ende holen die Entwickler eh mehr aus der PlayStation raus, ist doch immer so.
Windows auf dem PC und die Konsolenversion auf der Xbox ist einfach zu ineffizient. Sieht man z.B. hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU und klimax108
Bestätigt eigentlich nur, was schon seit Jahren klar ist.

Konsole nach der ersten Revision kaufen.
Spiele in der GotY kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, ReinerReinhardt, Maaareee und 55 andere
Das klingt so ein wenig, als würde Microsoft sich das ganze schönsaufen wollen.

Sie hatten wohl mehr erwartet von ihrem nominellen Vorsprung durch das große die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU und klimax108
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, klimax108, Deinorius und 8 andere
Nitschi66 schrieb:
Daten, die für mich als absoluter Laie dafür sprechen, dass es einfacher ist ein Spiel auf der PS5 abzustimmen:
  • Keine verschiedenen RAM-Geschwindigkeiten
  • Weniger CUs, die ausgelastet werden müssen?
Ich finde das sind beides sehr valide Punkte. Einfachheit macht vieles möglich. Das hat damals schon die Xbox 360 gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
v_ossi schrieb:
Bestätigt eigentlich nur, was schon seit Jahren klar ist.

Konsole nach der ersten Revision kaufen.
Spiele in der GotY kaufen.

So einfach ist es. Ich habe noch so eine lange Liste mit Spielen die ich zocken möchte, da kann ich easy jeweils mind. ein Jahr seit release warten. Egal ob Konsole oder Spiel. Ein paar Ausnahmestudios gibt es, wie Naughty Dog, Sony Santa Monica oder CD Project RED - da kann man blind zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Wahnsinn.. Die Konsolen sind jetzt wie lang auf dem Markt? Natürlich werden beide noch weiter optimiert.
Ich bin dafür das man erst in einem halben Jahr nochmal drüber redet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108, lalanunu, nikky und 13 andere
_Reaper schrieb:
Am Ende holen die Entwickler eh mehr aus der PlayStation raus, ist doch immer so.
Windows auf dem PC und die Konsolenversion auf der Xbox ist einfach zu ineffizient. Sieht man z.B. hier.

Wie bei der 360 und der PS3, stimmts?

Deckt sich doch auch mit den Aussagen, dass das Dev-Kit der neuen Xbox verspätet und ziemlich Mager daherkam.

Das die Entwickler am Anfang auf der PS5 zurecht kommen werden, dachte ich mir schon, wenn man die Cerny PK zur PS5 gesehen hat. Die haben sich schon ihre Gedanken gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Santa Clause, v_ossi und 3 andere
PS5 läuft Top Spiel wie Demon’s Souls sehn schon Edel aus. Astro Palyrooum macht Laune man sieht schon an den Wänden den Grafikunterschied schon.

ich denke nach 1 oder 2 Jahren werden die Spiele um einiges besser Aussehn und sie ist auf jeden fall leiser wie ne PS4 Pro ich war Überrascht.

Gelungene Konsole. Heute Abend mal Dirt 5 zocken.
 

Anhänge

  • 126615366_190762535856033_602936237429166376_n.jpg
    126615366_190762535856033_602936237429166376_n.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 1.159
  • 20201125_181342.jpg
    20201125_181342.jpg
    897,7 KB · Aufrufe: 1.168
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, klimax108, asgaard und 2 andere
Ich würde tatsächlich einfach mal ein wenig darauf schließen, dass es da dran liegt, wie die beiden Konsolen ihre Leistung entfalten. Takt ist viel einfacher "mitzunehmen", als alle CUs auch mit Arbeit zu versorgen. Werden die "mehr" CUs der XBOX alle nicht ordentlich ausgelastet, ist dann halt auch noch der GPU Takt erheblich niedriger als auf der Playsi ... Jetzt alles nur Vermutungen, könnte ich mir aber gut vorstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo, klimax108, Deinorius und 2 andere
Ich weiß schon wieso ich auf PC Spiele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, hartee, klimax108 und 9 andere
Ich finde es extrem gut, dass diesmal die Konsolen so nah beinander liegen. Selbst wenn die Series X in späteren Cross Plattform Titeln etwas zulegen wird, so ist der Unterschied denke ich stets marginal. Anders als bei Base Xbox vs Ps4, wo die Xbox meist nur 900p statt 1080 samt schlechterer Performance bekommen hat.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das Fanboytum wieder so stark ist, auf Twitter fast extrem zwischen PS5 und Xbox. Und beim PC Spielern ist das ja kein deut besser, alle gaffen sich für einen scheiss an, sodass man meist von einem traurigen dasein ausgehen muss, anstatt einfach gute Spiele zu genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108, Mike_MTL, Ryo und 6 andere
Ich mein; Haben alle die Gamplay-Szenen vom Zugpferd Halo vergessen? Dass man dort noch etwas Zeit braucht, kommt jetzt nicht sonderlich überraschend. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108, Nellsoon, M@tze und eine weitere Person
ytrap schrieb:
Wahnsinn.. Die Konsolen sind jetzt wie lang auf dem Markt? Natürlich werden beide noch weiter optimiert.
Ich bin dafür das man erst in einem halben Jahr nochmal drüber redet...

Das ist schon klar, dass die optimiert werden - siehe Entwicklung der Technik und Software in den letzten Jahren: Alles schnell schnell raushauen, optimieren und fertigmachen kann man ja dann noch über einen langen Zeitraum hinweg.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich recht viele Leute eben an diesem Punkt stoßen, dass es eine Konsole ist und kein PC.

Rein persönliche Ansicht: Wenn ich mir eine Konsole kaufe, dann will ich, dass sie out of the box läuft. Und zwar so wie sie beschrieben und versprochen wurde. Ohne, dass ich daran werkeln und tüfteln muss. Sonst kann ich mir auch einen Gaming-PC zusammenbauen und da rumtweaken bis ich blau werde (oder zur Alternative greifen und einen Fertigcomputer vom Discounter holen: Aber dann will ich auch, dass er einfach straight out of the box funktioniert!) - Meine Meinung. ;)
 
ytrap schrieb:
Wahnsinn.. Die Konsolen sind jetzt wie lang auf dem Markt? Natürlich werden beide noch weiter optimiert.
Ich bin dafür das man erst in einem halben Jahr nochmal drüber redet...

Mag sein aber wer das bessere DevKit hat bekommt auch den besseren Output und da hilft die Zeit auch wenig, weil mit einer stumpfen Säge werde ich immer länger brauchen als mit einer scharfen.
 
Bright0001 schrieb:
Ich mein; Haben alle die Gamplay-Szenen vom Zugpferd Halo vergessen? Dass man dort noch etwas Zeit braucht, kommt jetzt nicht sonderlich überraschend. :evillol:

Halo sieht für mich aber auch stark danach aus, als sei es für die Xbox One konzipiert und einfach nur für die Series X aufgebohrt worden.

"Scorn" sieht da schon deutlich besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, bad_sign und Qyxes
Zurück
Oben