• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X vs. PlayStation 5: Fehlende Entwicklungszeit erklärt FPS-Unterschiede

ork1957 schrieb:
Nein, ist fest verlötet und verwendet keinen BGA Standard der auch in Notebooks verwendet wird, abseits der Tatsache, dass keine anderen Chips eine so hohe Grafikleistung liefern wie PS5 und XBox Series X, der 3700X hat gar keine Grafik was natürlich schon problematisch wäre wenn es möglich wäre

Ich hatte aber diesen Beitrag zitiert und darauf hin geschrieben, wann gibt es eine solche GPU im Sockel einer CPU.
 
@brabe Wird es erstmal nicht geben da die Speicherbandbreite einfach fehlt, die APUs der Konsolen sind eher wie GPUs an den Speicher angebunden und haben somit auch genug Bandbreite um überhaupt so viel Grafikleistung liefern zu können. Gibt einen Grund weswegen AMD bei Renoir von 12 CUs runter auf 8 CUs gegangen ist als sie mehr Leistung aus den einzelnen CUs wegen höherer Taktraten extrahieren konnten, da waren 8 CPU Kerne deutlich effektiver auf dem Chip als nur 6 aber dann eine größere GPU.
AMD hat zwar jetzt mit RDNA2 eine deutlich höhere effektive Bandbreite mit gleicher Anbindung erreichen können, was bestimmt auch bei APUs helfen würde, bis jetzt wurden aber noch keine APUs mit RDNA2 angekündigt und ich glaube auch nicht, dass diese dann auch gleich in die Regionen der Konsolen kommen werden, dafür braucht man einfach eine deutlich bessere Speicheranbindung und die ist nunmal nicht mit der Anbindung einer CPU gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Zurück
Oben