• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X vs. PlayStation 5: Fehlende Entwicklungszeit erklärt FPS-Unterschiede

Juventino1 schrieb:
What? The Last Of Us II sieht auf der PS4 Pro atemberaubend aus. So eine stimmige & hübsche Grafik habe ich auf dem PC nicht gesehen gehabt. Die PS4 wurde Ende 2013 auf den Markt gebracht. Was Sony, gerade bei Exklusivtiteln aus den Konsolen kitzelt ist überragend. Um ähnlich gute Ergebnisse über so viele Jahre hinweg zu erhalten, muss man seinen Gaming PC im wert von 2.000,- mindestens einmal aufrüsten für über 1.000,- 🤷‍♂️
Ich bin auch hauptsächlich PC Spieler habe mir jetzt aber die PS5 gegönnt. Spiele gerade Ghost of Tsushima was ein PS4 Titel ist und das sieht auch besser aus als alles was ich auf dem PC bisher gesehen habe.
 
Draco Nobilis schrieb:
Bei RDR2 sieht man minimal etwas, wenn man a den Vergleich hat und b davon weiß.
Wir sind hier in einem Fachforum für PC. Man sieht blur bei PS5 mit wärmeren Farben und schärfer kälteres Bild bei der XBOX. Aber nicht mal das in jeder Szene.
Ne sorry, dann muss ich jetzt doch sagen das du was an den Augen hast. Da sind sehr deutliche Unterschiede zwischen den RDR2 Versionen und gerade wenn man überlegt, dass das ganze auf einem 65 Zoll TV läuft sind die Unterscheide eklatant. Am PC würde ich da schon eine Preset-Stufe zwischen den Bilder sehen. Sowas wie Mittel zu Hoch, dass kann man nicht mit minimal abtun.
Nichts destotrotz sehen wir es beide so, dass man daran nicht sein Herzblut hängen sollte. Es gibt ein Leistungsgefällt zwischen den Konsolen und am Ende wird es so sein, dass die PS5 die schöneren Exculsives hat und die XBox etwas besser mit den Multiplattformtiteln umgehen kann, ähnlich wie bei der X360/PS3 damals. Sich aber eine Konsole rein weg wegen der besseren Grafikleistung zu kaufen ist verkehrt. Wie gesagt am Ende sieht man eh nur das Bild seiner Konsole und hat keinen Vergleich.

Ich für meinen Teil habe beide Konsolen ergattern können und muss mich nun entscheiden. Bei mir wirds wahrscheinlich die Xbox, einfach weil ich vor ein paar Monaten 3 Jahre Gamepass für 70 Euro geschossen habe und die PS5 noch zu viele Baustellen hat, vor allem keinen 1440p- und Quick Resume Support. Derzeit ist noch nicht mal angekündigt ob das alles nachgereicht wird, geschweige denn wann es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
einfach mal abwarten und die xbox series ist so gut da kann ich auch warten, ps5 gefällt mir weniger, habe beide hier und macht einen weniger hochwertigen eindruck, leider
 
Brrr schrieb:
Ich bin auch hauptsächlich PC Spieler habe mir jetzt aber die PS5 gegönnt. Spiele gerade Ghost of Tsushima was ein PS4 Titel ist und das sieht auch besser aus als alles was ich auf dem PC bisher gesehen habe.

Sicherlich weitaus besser als auf einem Computer zum Preis einer PS5.
 
Draco Nobilis schrieb:
Red Dead Redemption 2:

Wenn man im fast stehenden Bild, mit 800% Zoom rangeht, ja dann sieht man einen stärkeren Upscale.

Zu GTA 5:

Entschuldige, vielleicht bin ich einfach zu alt oder hab was mit den Augen, aber ich sehe da einfach sehr sehr wenig Unterschied zwischen den beiden Konsolen. AUch bei der FPS nehmen sich beide nichts.

GTA 5 MP FPS:
Ich sehe auch hier keinen Unterschied zwischen den Konsolen.

Also da solltest du vielleicht ein Beleg bringen, dann kann ich dir das Glauben.
Es ist so, ein Entwicklerstudio / Publisher hat nichts davon es auf eine von beiden Konsolen zu optimieren. Ich wüsste nicht wie das den Verkauf eines Spiels beeinflussen soll. Nur wenn einer der Konsolenhersteller das Entwicklerstudio in einer Kooperation unterstützt, dann passiert da was.



Belege hast du hier:




GTA teils deutliche Unterschiede bei der Vegetation und Sichtweite, RDR2 1920x2160 auf der PS4 Pro und natives 4k auf der One X, dazu bessere Texturen und bessere Spiegrlungen auf Wasseroberflächen. Allein durch die starkhöhere Auflösung ist das Bild viel schärfer was bei 100-200p nicht der Fall wöre.

Deiner Schlussfolgerung nach gibt es keine Unterschiede bei den Konsolen was einfach nicht stimmt. Einige Entwickler nutzen durchaus die kleinen Unterschiede, da diese aber nicht riesig sind bleibt es meist bei Dingen die einem nicht groß auffallen, aber nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faint schrieb:
Na wenn das nichtmal ein tolles Argument ist.

Ich muss nicht jedem die Welt erklären oder warum seine Schlüsse bezogen auf Hardware-Eigenschaften und die daraus resultierenden Implikationen einfach nicht stimmen.
Es war immerhin ein Hinweis, dass es so nicht stimmt und dann kann jeder der selber mehr wissen will Fragen oder sich selber in Zusamenhänge hineinarbeiten.
 
Gortha schrieb:
Ich muss nicht jedem die Welt erklären oder warum seine Schlüsse bezogen auf Hardware-Eigenschaften und die daraus resultierenden Implikationen einfach nicht stimmen.
Es war immerhin ein Hinweis, dass es so nicht stimmt und dann kann jeder der selber mehr wissen will Fragen oder sich selber in Zusamenhänge hineinarbeiten.
Es wäre nett von dir zu erfahren, warum ich mit meiner Vermutung falsch liege?
Der Merowinger schrieb:
die Xbox ost trotzdem schneller. die PS5 ist ekelhaf laut und hat das schlechteste design ever. die originial news basiert auf einer offiziellen ps5 fanwebseite.
meine PS5 ist hörbar aber nicht ekelhaft laut. Beim spielen ist sie nicht wahrnehmbar. Meine XBox Series X ist einen taken leiser, aber hat dafür andere Problemchen.
mich finde das Design der PS5 besonders liegend garnicht schlecht. Spannender als die Xbox.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Architekturmässig vielleicht kein "Großer Unterschied"

Der Architekturschritt ist deutlich größer als der der reinen Rohleistung.

Die veraltete Jaguar-Architektur der One/PS4 hat mit der Zen/RDNA2 Kombo so überhaupt nichts mehr gemein.
 
brabe schrieb:
Da frag man sich, wann gibt es das endlich für den PC?
Arbeitsspeicher, CPU und GPU in einem Paket.
wtf? schon mal was von nem cpu-bundle gehört? gibt es seit zig jahren und wenn du nen fertiges gerät mit festplatte etc noch zusätzlich meinst, nennt man das PC ;)
 
3 Jahre warten und dann 2023 zum Weihnachtsgeschäft entweder ne PS5 slim oder ne PS5 Pro mit 16tflops Leistung kaufen. Alles andere macht doch keinen Sinn.... vorausgesetzt man hat nen halbwegs fähigen GamingPC, der an nem 144hz Monitor hängt.
 
Ganz so krass würde ich das nicht sehen @hardcoreCHENGO , aber grundsätzlich hast du gar nicht so unrecht. Bei der PS4 gab es bereits nach kurzer Zeit schon (in etwa 1 Jahr später) eine neue Revision mit leicht verändertem Layout. Dies geschah mehr oder weniger direkt nachdem die Vanilla-PS4s aus den Regalen abverkauft waren. Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Vanilla-PS4 stellenweise Hitzeprobleme hatte, lauter war oder irgendwas in der Art.

Keine Ahnung ob das bei der PS5 wieder so sein wird, aber ich gehe schon davon aus, dass man spätestens in einem Jahr, wenn nicht schon in ein paar Monaten, eine neue Modellnummer auf der PS5 finden wird - was auch immer dann verändert wurde. Klar wurde die PS5 ausgiebig getestet, aber wenn erst Millionen von den Kisten unterm Weihnachtsbaum liegen und die nächsten Wochen und Monate beim Kunden bis aufs letzte ausgereizt werden, wird sicherlich der eine oder andere Schwachpunkt auftauchen und in der nächste Revision ausgebügelt.

Für die Xbox gilt mutmaßlich dasselbe.
 
AbstaubBaer schrieb:
Im Test der PS5 habe ich das explizit geschrieben - die Formulierung stammt von mir. In dieser News ging es aber primär um Microsoft und nicht um einen Vergleich beider Konsolen. Deshalb finde ich das "die andere kann aber auch nix" weder nötig noch angebracht.

Also Max, wenn Du den Beitrag "Xbox Series X vs. PlayStation 5" nennst und dann in Deiner Begründung angibst, es gehe hier primär um MS und nicht um einen Vergleich, dann haben wir zwei wohl einfach nur ein anderes Verständnis davon, was "versus" bedeutet... ;)

Hättest Du einfach das "vs. PlayStation 5" aus dem Titel rausgelassen, wäre ich doch gar nicht auf die PS5 eingegangen und der Titel hätte wunderbar gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012
crogge schrieb:
Sicherlich weitaus besser als auf einem Computer zum Preis einer PS5.
Nur gibt es Ghost of Tsushima auf dem PC nicht. Sicher, wenn es für den PC umgesetzt würde, würde es vermutlich noch besser ausschauen als auf der PS5. Aber es zeigt was gute Optimierung aus einem System herausholen kann. Ich meine der Titel schaut auf einer PS4 Pro auch extrem gut aus.
 
hardcoreCHENGO schrieb:
3 Jahre warten und dann 2023 zum Weihnachtsgeschäft entweder ne PS5 slim oder ne PS5 Pro mit 16tflops Leistung kaufen. Alles andere macht doch keinen Sinn.... vorausgesetzt man hat nen halbwegs fähigen GamingPC, der an nem 144hz Monitor hängt.
Ja oder man hat kaum wirklich neue spiele und ist dann auf ner Konsole angewiesen,wo es da dann gute Kooperative Games drauf gibt.Dann ist das was anderes.Da hilft auch kein Leistungsstarker Pc mehr was.
 
PTS schrieb:
ich kenne kaum ein gaming system was weniger leistung hat als ne ps5.... come on^^

Ich schon - schau mal in Deine Signatur... ;) :D
 
M@tze schrieb:
Ich schon - schau mal in Deine Signatur... ;) :D
meine signatur ist derbe alt und habe ich sehr lange nicht geupdated ;)
und davon abgesehen hat nen i7 3770k OCed mehr leistung als der ryzen von den konsolen, zumindestens im single core.

brabe schrieb:
Es geht darum, dass eine APU die Leistung einer PS5 hat. Welche iGPU auf einer CPU hat das?

nein, es ging um deine Aussage von wegen:
"Da frag man sich, wann gibt es das endlich für den PC?
Arbeitsspeicher, CPU und GPU in einem Paket. "

und ich schrieb daraufhin das es sowas schon sehr lange gibt..
 
Zurück
Oben