Unterschiede Micron RAM

riejuhatza

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
22
Guten Abend,
ich werde demnächst meinen Arbeitsspeicher aufrüsten müssen, habe aber leider festgestellt, dass es keine RAM mehr mit identischer Typenbezeichnung gibt.

Aktuell verbaut sind zwei Riegel: Micron UDIMM DDR4 3200 MHz ECC 32 GB (MTA18ASF4G72AZ-3G2B1)

Gut, schon gings an Suchen und ich bekam für Micron folgende Varianten gelistet:
1) MTA18ASF4G72AZ-3G2F1R
2) MTA18ASF4G72AZ-3G2B1R
3) MTA18ASF4G72AZ-3G2R

Ich habe den Chat(bot) auf der Micron Homepage schon bemüht. Aber der spuckt mir nur aus, dass der RAM mit meinem Mainboard kompatibel ist. Er kann mich aber nicht sagen, worin sich die hier 4 verschiedenen RAM Riegel unterscheiden.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Sind Inkompatibilitäten mit dem bereits verbauten RAM zu erwarten?

Die wichtigsten Komponenten meines restlichen Systems:
AMD Ryzen 9 5950X
ASUS Pro WS X570-Ace
AMD Radeon Pro WX3100
2x Crucial P5 1 TB (CT1000P5SSD8) (Win 10 Pro bzw. Debian 11)
be quiet! Pure Power 11 FM 550W
Ich habe weiters keine Infos dazu gefunden, aber ist dieses Board dafür bekannt, dass es Probleme beim RAM Vollausbau macht? OC o.ä. ist für mich überhaupt kein Thema.
 
riejuhatza schrieb:
Sind Inkompatibilitäten mit dem bereits verbauten RAM zu erwarten?
Nein.
Takt ist gleich, Timings würden automatisch angepasst falls anders
und die VDimm von 1.2V wird auch die gleiche sein.

Ist auch alles gleich zu den "MTA18ASF4G72AZ-3G2B1".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riejuhatza
Kannst ruhig verwenden - hab das ebenfalls so mit zwei Kingston RAM-Pärchen, die zwar unterschiedlich heißen, aber die selben Werte aufweisen und daher auch normal zusammenarbeiten 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riejuhatza
Timings sind auch gleich bzw. alle Specs die ich auf der Micron bzw. Geizhals Homepage gefunden habe sind identisch. Daher frage ich mich, was es mit den unterschiedlichen Bezeichnungen auf sich hat? Es ist zwar nicht mehr so wichtig, aber kann dazu jemand was sagen?
Das wichtigste weiß ich jedenfalls schon mal. Vielen Dank dafür.
 
Passt, dann wars das schon. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Nickel
Das sind normale Weiterentwicklungen - die bekommen neue Nummern und neue Teile - fertig.
 
@Telechinese
Zumindest bei Micron... Wenn man da bei G-Skill schaut ist's komplett anders.

Alles eine Nummer und was drinnen ist... Lotto zumindest bei Aegis.
 
Ja das ist die "umgekehrte" Gangart... das git's natürlich auch.
Persönlich verwende ich keinen Speicher von G-Skill, weil man eben nicht weiß, was man bekommt.
 
Zurück
Oben