Unterschiede Revisionen, Gigabyte DS3

d0zer

Lt. Commander
nabend leute

hab da mal paar fragen, und zwar:

1. Was sind die genauen Unterschiede der jeweiligen Revisionen beim P35-DS3 Board von Gigabyte?

2. Gibt es Vorteile bzw. Nachteile?

3. Hat man mit einer 2.0 oder 1.0 Revision ein "schlechtes" Board erwischt?

Hoffe ihr könnte mir diese Fragen beantworten

Wünsche euch noch einen schönen Abend
Ciao

Die neueren Revisionen sind die besseren, weil die Fehler der alten Revisionen bereits gelöst wurden. Du kannst aber kein Bios von einer neuen Revision auf ein Board mit alter Revision packen.

Eine schöne unpräzise Antwort.
Biosunterschiede gibt es zwischen den Revisionen nicht.

Wo die Unterschiede zwischen Revision 2.0 und 2.1 liegen, kann ich Dir auch nicht sagen.
Aber es ist so, dass Revision 1.0 auf der Rückseite 4xUSB hat, während die restlichen 8 mit Kabel verfügbar werden.

Ab Revision 2.0 hat man 8xUSB auf der Rückseite und erhält die übrigen vier mit Kabel.

danke schon mal für die antworten

muss ich denn angst haben dass der e8400 auf nem board mit revision 1.0 nicht läuft?

gruß, d0zer

Nein, grundsätzlich sind die Boards identisch, die aktuelle Version des Bios ist für alle Revisionen F12.

Alle P35 Chipsätze (aller Hersteller) "vertragen" die genannte CPU.
Selbst viele ältere (965) Chipsätze können durch Updates dazu überredet werden.
Also don´t panic!

Bei Gigabyte gibt es die Möglichkeit einer Vergleichsliste klick.

Boards auswählen, Bilder angucken und ganz wichtig, dort lesen.

Beim normalen Ds3 sind die Unterschiede optisch gering, während die 1.1/2.0 Heatpipe beim DS3P/DS4 deutlich geschrumpft ist.

So wie ich den Vergleich bei Gigabyte gesehen habe sind dort 3 Unterschiede:

1. Rev 2.1 kann 1600 (O.C.)/1333/1066/800 MHz FSB wobei der Rest 16600 (OC) nicht kann
2. Rev 2.1 hat 12 (4 by cable) USB und Rev 1.0 hat 12 (8 by cable) USB
3. Rev 2.1 hat DualBIOS und die anderen haben nur Virtual DualBIOS

1600 OC. heißt nur, dass du FSB 1600 durch übertakten erreichen kannst, das ist eine Nonsensaussage, da das eh jeder P35 schafft. 2.1 hat mehr USB-Ports an der Slotblende, dafür weniger interne.

Meine Antwort war nun nicht im besonderen auf das angefragte Board, sondern allgemein ist es bei den Boardrevisionen so, dass die Biosversionen nicht zu den Revisionen passen, wenn sie älter sind. Deshalb steht es bei den meisten Herstellern dabei, das z.B. ein Bios der Rev. 2.0 nicht zum Board der Rev. 1.0 kompatibel ist.
Sorry wenn ich damit nun etwas Verwirrung gestiftet hatte, hätte mich besser informieren sollen, wie es genau bei dem angefragten Board ist. :daumen:

Zurück
Oben