Unterschiede Router mit LAN Kabel (Ping)

yimi_ff

Newbie
Hallo,

wegen Umzug bekomme ich neues Internet und kann zwischen der Vodafon Station (dieses Standard Modell) und Fritz Box 6670 wählen. Ich benutze es zum größten Teil für Onlinegames. Ich benutze für meinen PC ein LAN Kabel zum Router und wollte nun wissen ob es irgendwelche Unterschiede macht mit dem Ping, wenn ich jetzt den teureren Fritz Box Router nehme anstatt dem Standard Router.

Danke und Grüße yimi

ca 0,000001 ms ist der Unterschied ...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, derChemnitzer, Redundanz und 4 andere
Nein. Beim Ping gibt es keine Unterschiede, das ist Netz-bedingt.

Bei der Nutzererfahrung gibt es Unterschiede.
Diverse Komfortfeatures die du bei Fritz!Box bekommst, gibt es beim Standard-Router von Vodafone nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Ja_Ge, Winston90 und 3 andere
xxMuahdibxx schrieb:

Etwas mehr ist es schon. Es ist messbar, bewegt sich aber im Bereich um unter 1ms bei DSL. Das ist im ping messbar.

Ob es bei Kabel anders ist keine Ahnung. So weit meine Erinnerung zwischen Fritzbox vs OpnSense mit externen Draytek Modem. Ganz schlimm war es wenn das Draytek "Modem" auch Routing gemacht hat wofür es eigentlich nicht ausgelegt war. Da war der Unterschied aber auch nur bei ca 2 bis 3 ms.

• Gefällt mir
Reaktionen: yimi_ff
  • Gefällt mir
@JumpingCat Bei nem Ping von 100ms machen die 3ms nicht viel aus, aber im Allgemeinen finde ich das schon relevant.
Ich hab jetzt mit Glasfaser teilweise nen Ping von unter 10ms beim Spielen. Wenn ich rausfinde, dass mein Router unnötigerweise 30% davon ausmacht, wäre ich schon ziemlich genervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yimi_ff und JumpingCat
Fanchen schrieb:
Bei nem Ping von 100ms
100ms Ping? Worauf möchtest du hinaus? Sind die 56k-Modem-Zeiten zurück?

So miese Latenzen hatte ich selbst mit LTE nicht.

Fanchen schrieb:
Ich hab jetzt mit Glasfaser teilweise nen Ping von unter 10ms beim Spielen.
Glückwunsch. ;)

Fanchen schrieb:
Wenn ich rausfinde, dass mein Router unnötigerweise 30% davon ausmacht, wäre ich schon ziemlich genervt.
Falls du einen Unterschied zwischen 10 und 30ms beim Zocken spürst, hast du dich in der menschlichen Evolution wesentlich weiter entwickelt als der Rest der Menschheit... 😝😂

• Gefällt mir
Reaktionen: yimi_ff und areiland
Klar kannst du solche Latenzen haben, nicht jeder Server steht in der Nachbarschaft. Aber ist hier eigentlich auch völlig irrelevant.
Edit: Na Hauptsache du hast Spaß. Gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: yimi_ff und coxon
coxon schrieb:
DSL1000 Zeiten mit High Interleaving
da waren 60 - 90 ms normal.

xxMuahdibxx schrieb:

hmmmm je nach Modell, Version und wie verkonfiguriert die Vodafone Station ist, könnte das schon 1 - 2 ms nach dem Laninterface ausmachen.
Ja, meist wohl eher nur im messbaren Bereich, sprich unter 0,5ms, aber ich würde das nicht ausschließen wollen.
Außerdem könnten geringere Fehlerraten der FB und weniger Fehler aufgrund der besseren Hardware die ein oder andere zentel Millisekunde rausholen.

yimi_ff schrieb:
wegen Umzug bekomme ich neues Internet

ich drücke dir die Daumen, das dein Segment nicht überlastet ist. Denn wenn das der Fall sein sollte, nützt dir auch der besten Router nicht.

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Ganz schlimm war es wenn das Draytek "Modem" auch Routing gemacht hat wofür es eigentlich nicht ausgelegt war. Da war der Unterschied aber auch nur bei ca 2 bis 3 ms.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Für S K Y N E T sind 3ms eine Ewigkeit! Ich versteh dich Bro! fistbump :evillol:
Du kannst auch nicht lesen? Bro, Fistbump, stay ins school

• Gefällt mir
Ich würde die normale Vodafone Box nehmen, wenn du keine der FRITZ!Box Funktionen brauchst.
Wie die anderen geschrieben haben machte es vllt 10% aus beim Ping. Ob du jetzt aber einen 30ms oder einen 35ms hast wird jetzt aber nicht spielentscheidend sein.

• Gefällt mir
Fanchen schrieb:
Wenn ich rausfinde, dass mein Router unnötigerweise 30% davon ausmacht, wäre ich schon ziemlich genervt.

jo also mein Speedport hat 0,5 bis 0,7 ms als Antwortzeit beim Pingtest/Tracerroute.. vom Hop danach sinds um die 2 ms ... (aber dieser Hop kann ja sehr unterschiedlich entfernt sein und bildet nichts wirklich ab)

Also wo kommen die 30 % her von denen man so Träumt ?

• Gefällt mir
Fanchen schrieb:
@JumpingCat Ich hab jetzt mit Glasfaser teilweise nen Ping von unter 10ms beim Spielen. Wenn ich rausfinde, dass mein Router unnötigerweise 30% davon ausmacht, wäre ich schon ziemlich genervt.

Dann hast du wohl keine richtigen Probleme im Leben. Man kann problemlos mit einem Ping von 50-80 spielen, ging seit ISDN Zeiten und geht heute immer noch, selbst bei sehr schnellen Shootern. Wenn dich wirklich nervt, dass du keine 10, sondern 13ms hast, geh am besten nicht aus dem Haus ;)
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Mit Modem waren die Pings eher bei 180-350, 100 sind noch spielbar.

• Gefällt mir
Die Latenz lässt sich max. bis zum eigenen Modem / Router beeinflussen. Der Unterschied bis dort hin wird aber kaum messbar sein wenn die Voraussetzungen immer gleich sind (fehlerfreie Kabel, keine die Leitung auslastenden Down- und / oder Uploads, keine Probleme mit der CPU Last der Router).
Auf alles danach, den Routern der Provider, dem Peering, der Auslastung der Netze und der Server etc. hat man eh keinen Einfluss.

Empfehlenswert wäre eher einen zügig antwortenden DNS Server einzutragen. Da spürt man hier und da eine Verbesserung (etwa beim initialen Seitenaufbau).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
jo also mein Speedport hat 0,5 bis 0,7 ms als Antwortzeit beim Pingtest/Tracerroute.. vom Hop danach sinds um die 2 ms ... (aber dieser Hop kann ja sehr unterschiedlich entfernt sein und bildet nichts wirklich ab)

Der Hop nach deinem Router ist die erste Gegenstelle beim Provider. Der ist immer gleich weit entfernt. Genau diese Latenz ist interessant und die einzig nützlich messbare wenn man verschiedene Router Setups vergleichen will.

GrillSgt schrieb:
Empfehlenswert wäre eher einen zügig antwortenden DNS Server einzutragen. Da spürt man hier und da eine Verbesserung (etwa beim initialen Seitenaufbau).

Der Router sollte das cachen. Ansonsten ist ein pihole dringend empfohlen. Wenn man auf Webseiten nur noch 200kb von 3 Quellen lädt anstatt 10MB von 200 Quellen wegen Werbung.

Fanchen schrieb:

Das wird erst bei aktuellen Technologien interessant. Dann ist es auch wieder egal. 2 Switche legen hier 0.5ms auf den Ping drauf. Direkt vom Router aus ist es schneller. 😊

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Der Router sollte das cachen. Ansonsten ist ein pihole dringend empfohlen.
Na ja, um zu cachen muss es dennoch mal eine initiale Anfrage nach draußen geben.

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Der Hop nach deinem Router ist die erste Gegenstelle beim Provider. Der ist immer gleich weit entfernt.
Bei mir ja... Und beim Rest ist es anders... Darum geht's.

• Gefällt mir
Zurück
Oben