In der Tat. Wir haben gänzlich unterschiedliche Ansichten davon was "Reserve" bedeutet.
50 Doppeldosen, 2 verlegte LAN-Kabel pro Dose. Schon bei meinen 5 Doppeldosen habe ich fast 100 Meter LAN-Kabel verlegt. Bei 50 Dosen kann man wohl getrost von einigen Hundert Metern Kabel ausgehen. Werden davon nur max 20% genutzt, ist es fraglich ob man da noch von Sparsamkeit sprechen kann, wenn man sich für einen kleineren Switch entscheidet..
Wie dem auch sei, mag sein, dass wir auch irgendwie aneinander vorbei reden. So oder so werden wir uns aber kaum gegenseitig überzeugen können, also Schwamm drüber
@Riddimno: Du musst natürlich selbst wissen ob es wirklich ein 48er Switch sein
muss. Bei massiven Überkapazitäten - wie im obigen Beispiel jemals nur maximal 20% überhaupt genutzt - stellt sich natürlich in der Tat die Frage ob man beim Switch dann auch die 80%, die niemals genutzt werden, auch wirklich vollständig versorgen muss. Evtl. reicht es ja für den Anfang beispielsweise, von jeder Doppeldose tatsächlich erstmal nur den linken Port zu nutzen - schon reicht ein 24er Switch aus. In diesem speziellen Fall müsste ich daher wahli sogar beipflichten. Ich definiere "Reserve" eben nicht durch 80% Überkapazität, sondern genau andersherum durch etwa 20% "Luft nach oben". Entspricht dein Szenario aber in etwa dem was wahli beschreibt, ist wahli's Strategie durchaus legitim.
So oder so solltest du dir den Kauf des Switches aber gut überlegen. Je größer der Switch desto wichtiger wird der Funktionsumfang. Kann man einen 16er oder auch einen 24er Switch noch einigermaßen problemlos und preislich überschaubar ersetzen und/oder an anderer Stelle weiterverwenden, ist ein 48er Switch schon ein ziemlicher Klotz am Bein. Hast du heute zB noch kein Telekom Entertain, können dir Multicasts bzw. IGMPv3 mehr oder weniger egal sein. Und was ist in einem halben Jahr? Oh, Entertain war im Angebot? Hast du doch zugeschlagen? Brauchst du nun doch IGMPv3? Viel Spaß dabei, dir für teuer Geld einen neuen 48er Switch anzuschaffen, wenn der alte das nicht kann.
Egal wie man nun "Reserve" definiert oder welche Features man (aktuell) tatsächlich braucht, je größer der Switch umso mehr rückt der Funktionsumfang in den Fokus. Einzelfunktionen wie zB PoE kann man später zur Not auch mit einem kleinen 8er PoE-Switch nachschieben, aber grundsätzliche Funktionen wie VLANs oder eben besagtes IGMPv3 sollten am zentralen Hauptswitch unbedingt vorhanden sein, weil eine
Nachrüstung solcher Funktionen im Gegensatz zu PoE nun mal einen Austausch des kompletten Switches nach sich zieht - und das tut bei einem 48er Switch deutlich mehr weh als bei einem 24er.. Da ich beispielsweise derzeit nur 1 PoE-Gerät habe und später maximal noch 2-3 dazukommen, habe ich mich gegen einen zentralen 24er Switch mit PoE entschieden. Stattdessen nutze ich momentan noch den PoE-Injektor meines APs und werde mir später im worst case einen kleinen 8er PoE-Switch dazustellen, wenn ich zB noch eine IP-Kamera anschaffe.