Unterschiede TP-Link Switches

CPC6128

Ensign
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
244
Hallo,

habe neulich diesen Switch erstanden, da mein bisheriger 8 Port-Baumarktswitch zu klein wurde weil mein eher bescheidenes Heimnetzwerk nun etwas wächst.
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG...port&sprefix=tp+link+switch+16,aps,171&sr=8-3
Funktioniert soweit gut!

Jetzt habe ich erst gesehen, dass es für wenig Geld mehr auch dieses Modell gibt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...itle?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21&pldnSite=1

Frage, hätte ich durch das IGMP-Snooping und diese Flusskontrolle wesentliche Vorteile, oder ist das nur nice-to-have? Lohnt sich ein eventueller Umtausch oder spürt man den Unterschied nur bei voller Auslastung mit vielen Geräten?
 
IGMP-Snooping und Flusskontrolle bieten enorme vorteile. Kommt halt immer auf den anwendungsfall an. Flowcontrol wird dir zuhause keine vorteile bieten
IGMP willst du vor allem haben, wenn du Mediadevices im netz hast - bspw einen chromecast oder T-Entertain.
 
CPC6128 schrieb:
Frage, hätte ich durch das IGMP-Snooping und diese Flusskontrolle wesentliche Vorteile, oder ist das nur nice-to-have?

Nützt dir nur was, wenn du IPTV von der Telekom beziehst. Dann muß der Switch IGMPv3 können, sonst bleibt die Kiste schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tbh. Kauf den TL-SG108 V3. Das ist, wie auch dein baumarkt switch, der standard china oem switch mit dfem chipset das alle haben, nur halt in der aktuellsten fassung.
 
DeusoftheWired schrieb:
Nützt dir nur was, wenn du IPTV von der Telekom beziehst. Dann muß der Switch IGMPv3 können, sonst bleibt die Kiste schwarz.
eigentlich ist es umgekehrt: ohne snooping flutet ein switch multicast auf allen ports, d.h. auf einem port wird ein stream angefordert und alle anderen fangen ebenfalls an zu blinken.

snooping sorgt dafür, dass multicast streams nur zu ports geforwarded werden, die sich für den stream auch angemeldet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ups, sehe gerade meiner (der neue) hat auch das Snooping.
Jedenfalls habe ich kein Magenta-TV, also das IP-TV von der Telekom. Fernsehen beziehe ich klassisch via Kabel. Internet ist ex-Unitymedia Gigabit, jetzt VF.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Tbh. Kauf den TL-SG108 V3. Das ist, wie auch dein baumarkt switch, der standard china oem switch mit dfem chipset das alle haben, nur halt in der aktuellsten fassung.

Alles klar, ist vermerkt!
 
du hast alles richtig gemacht und bist nicht wie die meisten Idioten auf den ganzen Marketing Schwachsinn herein gefallen.
"eigentlich" gibt es nur einen Unterschied zwischen den Modellen:
deiner hat einen "vernünftigen" Kaltgeräte Anschluss für 230V und ein internes Netzteil, der "neue" ist einfacher und billiger konstruiert (zusammen mit dem höheren Verkaufspreis bedeutet das natürlich noch mehr Gewinn) und muss mit einem billigst 12V Zuliefer-Netzteil auskommen, mit all den Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mickey Mouse schrieb:
"eigentlich" gibt es nur einen Unterschied zwischen den Modellen:
deiner hat einen "vernünftigen" Kaltgeräte Anschluss für 230V und ein internes Netzteil, der "neue" ist einfacher und billiger konstruiert (zusammen mit dem höheren Verkaufspreis bedeutet das natürlich noch mehr Gewinn) und muss mit einem billigst 12V Zuliefer-Netzteil auskommen, mit all den Nachteilen.

Stimmt, wichtiges Detail, mir gar nicht aufgefallen! Und spart Platz in meiner kleinen Netzwerkecke wenn nicht noch ein Netzteil rumfährt.
 
hanse987 schrieb:
Und deiner kann auch in ein 19“ Rack geschraubt werden.

Genau! Hab ich schon montiert mit den beiliegenden Winkeln, aber als eine nette Sonderlösung, einen "Server"schrank brauche ich nicht. 19" Rack (Flightcase) habe ich nur für meine Musikergeräte.
 
Mickey Mouse schrieb:
deiner hat einen "vernünftigen" Kaltgeräte Anschluss für 230V und ein internes Netzteil, der "neue" ist einfacher und billiger konstruiert (zusammen mit dem höheren Verkaufspreis bedeutet das natürlich noch mehr Gewinn) und muss mit einem billigst 12V Zuliefer-Netzteil auskommen, mit all den Nachteilen.
Externe Netzteile haben mehrere Vorteile:
  • Verlustwärme entsteht außerhalb des Geräts -> geringere Wärmeentwicklung -> längere Lebensdauer
  • Bei Defekt des Netzteils lässt sich dieses jederzeit durch ein anderes mit gleicher Spannung und ≥ Stromstärke ersetzen
  • Über einen USB QC/PD trigger lässt sich mittels USB auf DC Rundstecker-Kabel über ein modernes USB-Netzteil der Switch auch mit Energie versorgen
 
Da hast du auch völlig recht, aber wenn das integrierte Netzteil hopps geht, da ist das bei Consumergeräten aus dem zweistelligen Eurobereich kein Drama, dann kommt ein neuer her. Leider kann ich mir meine Autos selbst reparieren, defekte ElKos zu lokalisieren und zu erneuern übersteigt dann doch mein KnowHow und mein derzeitiges Heimwerker-Equipment, da werde ich mich wohl in das Wegschmeissen-wegen-defekten-Centartikel einreihen.

 
Zurück
Oben