Unterschiede Update vs Clean Install (neuer Rechner)

Sparta8

Lieutenant
Hi folks,

gibt's Unterschiede zwischen einem Update und Clean Install, wenn vorher die Festplatte sowieso leer war?

Bin eigentlich ein Verfechter von "Windows immer komplett neu installieren" und nicht updaten. Da ich durch meinen Win7 Key aber gezwungen bin mind. 1 mal durch den Update Prozess zu gehen, die Festplatte jedoch sowieso leer und neu ist, würde ich gern Wissen obs hier überhaupt Unterschiede gibt?

HDD leer => Win7 => Win10 => Happy
vs
HDD leer => Win7 => Win10 => Win10 Clean Install => more Happy?

vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Dein Win7 frisch installiert war, gibt es keinen Grund, nochmal eine Clean-Install zu machen.
Wenn das System allerdings schon einige Jahre läuft sieht das anders aus...

Ich habe bisher zweimal Windows 10 geupdated. Beidesmal war es eine relative frische Windowsinstallation (einmal von Win8.1, einmal von Win7).
Und keine Probleme gehabt.

Wenn du lediglich nur das Windows 7 installierst, es aktivierst und anschliessend auf Windows 10 updatest ist im Prinzip wie eine Neuinstallation. Alles andere wie Treiber, Programme/ Anwendungen würde man ja auch erst nach dem Upgrade installieren.

Was anderes wäre es, wenn das System bereits länger läuft und/ oder mit irgendwelchen Leichen aus Deinstallationen, etc. pp. versehen ist. Da würde ich sicherlich eine Neuinstallation machen wollen um nicht noch in altem Schmodder rum wühlen zu müssen.

Hab ich auch zuerst gedacht, bis ich den Zusatz las:
Und wer Windows 10 direkt auf einem leeren Laufwerk installieren will, kann dies durch Eingabe des alten Schlüssels tun – vorausgesetzt, es hat keine Veränderung an der Hardware stattgefunden, die die Aktivierung der alten Version von Windows auf genau diesem System ausgesetzt hätte.

Also ich habe auch erst zwei Monate das Update bei meinen beiden Rechnern genutzt und dann clean install gemacht.
Mein Fazit: Diente nur zur Gewissensberuhigung. Die Spiele laufen genauso wie vorher.
In meinem Feundeskreis haben übrigens alle nur geupdatet. Zwei sogar von über vier Jahre alten Win7-Installationen. Von daher: Wenn alles läuft, so lassen ;-).
Es sei denn man möchte z.B. mal von einer alten MBR-Partition auf GPT-Partition umstellen.

Zurück
Oben