Unterschiede von DVI und VGA Anschluß beim TFT?

41076

Commander
Grüßt euch!

Habe mal eine frage!

Habe heute endlich meine alte röhre gegen einen FP91 GX getauscht,zum glück!

Habe ihn aber noch am vga anschluß mittels dvi adapter angeschlosen,weil kein dvi kabel dabei war.

Gibt es zwischen den beiden verbindungen unterschiede,ingesamt?

Qualitative unteschiede?

Mfg

Rocco

Qualität auf jeden Fall besser, da ja VGA analog arbeitet und DVI die Daten digital übermittelt.
Aber die technischen Feinheiten kenne ich auch nicht.

Bei DVI hast du immer die beste Bildqualität, es gibt keine Unregelmäßigkeiten, nur Bild oder kein Bild... würde in jedem Fall die paar Euro für ein DVI-Kable investieren, deine Augen werden es dir danken...

wenn das Bild bei analog schlecht wird, kann es bei digital höchstens ruckeln, z. B. wie bei DVB-T.

Das Bild muss jetzt bei VGA z. Z. bei dir von digital auf analog und dann wiederwon analog auf digitla gewandelt werden ,was natürlich nicht verlustfrei passiert.

Ja ganz klar DVI!

Wie ich an hand meiner paar letzten TFTs festgestellt habe gibts da bei den D-Sub Eingängen zum teil gigantische Unterschiede. Die einen sind fast genau so scharf wie DVI und die anderen einfach zum wegwerfen. Auch das Bild bleibt bei DVI ruhig, bei D-Sub kann es zum teil leicht unruhig werden.

Ich kann mir ja absolut nicht erklären, wie manche so unfassbare Unterschiede feststellen. Ich sehe bei meinem TFT (FP92E) nicht den allerklitzekleinsten Unterschied zwischen VGA und DVI. Wenn ich da so Sachen höre wie "gigantische Unterschiede" frag ich mich ja fast, wie manche Leute früher überhaupt leben konnten, ohne Augenkrebs zu kriegen ...

Beim VGA Ausgang wird das digitale Bild der Grafikkarte in ein analoges umgewandelt und dann im TFT wieder in ein digitales.
Solche umwandlungen haben zwangsläufig Qualitätsverluste.

weiterer vorteil bei DVI: bei widesreen tft´s wird bei einer 4:3 applikation automatisch auch in 4:3 angezeigt, mit schwarzen balken an den seiten, das ist beim d-sub nicht möglich da die übertragung analog ist und nicht jedes pixel einzelnd angesteuert wird!

dann wüsste ich aber gerne, warum mein 19" WS-TFT(940bw) über DVI das bild auf die komplette höhe/breite streckt und ich bei D-Sub wählen kann ;)

Du hast vermutlich eine Ati Grafikarte und kannst das Interpolationsverhalten nicht einstellen, ergo wird alles auf Vollbild gestreckt.

Es über den tft selbst einzustellen geht nur bei teuren Tfts oder mit einer nvidia Karte. :)

Zurück
Oben