DVI besser als D-SUB (VGA Anschluß)?

SpookyFBI

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.246
Hallo,
habe seit heute einen neuen Full-HD Monitor.
Dieser wurde mit D-SUB (VGA) Anschluß serienmäßig ausgeliefert und so ist er auch verbunden.
Aber er hat auch eine DVI Anschluß und meine Grafikkarte auch.
Lohnt sich ein DVI Kabel, um den Monitor damit zu verbinden?
Ist die Bildqualität dadurch wesentlich besser?
 
Ja, die Qualität wird sich mit einem DVI Kabel um einiges Verbessern. Des weitern entfällt eine (Automatische) einrichtung des Bildes, es wird über DVI also immer alles richtig Angezeigt (mal von Overscan etc abgesehen).

mfg
 
Ja, die Qualität ist besser, da keine Digital->Analog->Digital Wandlung vorgenommen wird.
In der Praxis wirst du aber, sofern hochwertige Kabel und Komponenten benutzt wurden, kaum einen Unterschied merken.
 
Das Bild wirkt schärfer weil sich die digitalen Signale auf dem Weg zum Monitor nicht abschwächen. Auch wirken die Farben ein wenig klarer.
Wenn man an VGA-Qualität gewöhnt ist, merkt man die Umstellung auf eine große Breitbildauflösung nicht unbedingt, aber wenn du den Monitor dann digital anschließt, dann willst du nicht mehr zurück.
 
Meiner meinung nach VGA<HDMI<DVI. Also würde auf jeden Fall umsteigen. kostet auch nicht alle Welt hat aber das klarere Bild. habe schon seit jahren kein VGA mehr daher kann ich nicht sagen wie gros der Unterschied ist. kann mich nur errinnern das es teils eine Art Doppelbild gab als Grafur.
 
Bei meinem Kumpel hatte das Bild mit VGA komische Wellenmuster und es war nicht so scharf.
Dann hab ich ihm ein DVI-Kabel besorgt und dann wurde es erst perfekt.
 
Solltest Du Dir jetzt ein DVI Kavel kaufen wollen, nimm bitte das Billigste. Amazon Basic bietet z.B. ganz Vernünftige, kannst aber auch jedes Anderenehmen.
 
BlackLine schrieb:
HDMI = DVI, da gibt es keinen Unterschied, HDMI nutz quasi das DVI Protokoll.

Doch, HDMI übermittelt bei entsprechender Hardware nicht nur Video- sondern auch Audiodaten. Natürlich sind Audiosignale fast ausschließlich bei Unterhaltungselektronik für das Wohnzimmer zu finden - bei PC-Technik ist es bislang eher eine Ausnahme.
 
@DJND: Danke, das weiß ich, wollte aber nicht zu tief ins Detail gehen, und hier gehts ja auch nur um den Videoteil.
 
Nitewing schrieb:
Solltest Du Dir jetzt ein DVI Kavel kaufen wollen, nimm bitte das Billigste. Amazon Basic bietet z.B. ganz Vernünftige, kannst aber auch jedes Anderenehmen.

Danke.. dann werde ich mir das mal besorgen..

Zur Info für die anderen:
Habe ne Ati Radeon 4830 im Rechner drin,
Monitor ist ein Benq G2225HD
 
auf jeden fall dvi, bei jedem monitor den ich vergleichen konnte war dvi um einiges besser. vga war immer so leicht verschwommen und unscharf und schlechtere farben...ausnahmslos
 
bei mir ist so gut wie kein Unterschied sichtbar,
ich habe zwei PCs an Einem Monitor angeschlossen 1 x VGA und 1 x DVI
beide PCs haben die gleiche Grafik Karte drin daher kann ich das so beurteilen ,
(2 PCs weil kein Platz auf dem Tisch für Zwei Monitore und nicht beide immer an sein sollen nur einer immer im betriebt ist von beiden PCs),

allerdings ist es so wenn man das VGA Kabel verlängern würde das dann die Schrift schlechter wird wegen Analog Signal ist, hingegen beim DVI es Digital ist und kein Verlust an Bild Qualität da ist wenn Kabel länger wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben