Unterschiede zwischen den verschiedenen Betriebssystemen?

]-aDE-[

Ensign
Hallo,

ich mache grad ein Referat in der schule über Betriebssysteme, und wollte mal so die wichtigsten Unterschiede zwischen Linux Mac und Windows wissen...

thx im vorraus

Eder Markus

AW: Unterschiede zwischen den Verschiedenen Betriebssystemen?

Wie wäre es, wenn du mal selber die dir aufgetragene Arbeit erledigst statt dir hier alles vorkauen zu lassen? :rolleyes:
Google und Wikipedia helfen sicher weiter.

Windows ist properitär d.h. ein festes von Microsoft definierets betriebssytem.
Man kann sich Windows kaufen wie es ist und auch nur o verwenden. oder halt auch nicht.

Linux dagegen ist open Souce d.h. jeder der lust und laune hat kann an dem Betriebs-
sytem mitentwieckeln und seine eigenen ideen mit einbringen. Deswegen gibt es auch hunderte Linux distributionen die allerdings nicht miteinander kompatible sind.
Du könntest dir zum beispiel Suse Linux 8.1 Pro kaufen und es draufspielen und wenn dir das startmenü nicht gefällt kannst du ihn im Quelltext nach deinem belieben ändern.

P.s. Linux kann man sich die GUI otional mitinstallieren bei Windows ist die GUI fest drin.

Es gibt noch aber tausend wichtige unterschiede die du dir aber selber raussuchen solltest

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem gibt es innerhalb der Windows-Familie untereinander noch Unterschiede...

Das kannst du am besten auf www.windows-tweaks.info nachlesen.

Bye, Feyamius...
...verlinkend.

nakedsnake2 schrieb:
.... Deswegen gibt es auch hunderte Linux distributionen die allerdings nicht miteinander kompatible sind. .....
Das ist Blödsinn! Es gibt nicht umsonst Standards wie POSIX und LSB.
Die meisten Linux-Distributionen sind beispielsweise bis auf den unerfüllbaren Punkt mit der Korn-Shell mit POSIX in Übereinstimmung.

Anfangen würde ich erstmal mit UNIX, DOS, OS/2 und Windows. Insbesondere OS/2 sollte bei einer historischen Betrachtung eine wichtige Rolle zugesprochen werden, da der Windows-NT-Zweig streng genommen ein Versuch von Microsoft ist, das alleine zu entwickeln, was Microsoft in Zusammenarbeit mit IBM und dann IBM allein vorgelegt hat, OS/2 war 1992 besser als Windows NT 4.0 das ettliche Jahre später kam. Dafür kann es auch interessant sein sich mit dem Kartellprozess auseinanderzusetzen, der 1999 in den USA gegen Microsoft stattfand, denn dort ist erklährt, warum sich Windows, das sich ja damals noch in NT und WinDOS teilte, und warum sich insbesondere das völlig verhunzte WinDOS durchsetzen konnte, obwohl OS/2 das bei gleicher Bedienbarkeit sehr viel bessere System gewesen ist.

P.S.
Ich sehe gerade, dass hier ein Doppelpost entstanden ist, aber ich lasse ih hier jetzt mal einfach so stehen, weil die Forensoftware schuld ist: Ich habe Senden geklickt, dann kam plötzlich erneut eine Aufforderung zum Einloggen, dann kam eine Fehlermeldung also bin ich zurückgewechselt um den Beitrag einzusenden und schwubbs wars zweimal da.
Für solche Fehler können Forenuser nicht verantwortlich gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann es auch so ausdrücken:
Windows ist total verbuggt, Linux nicht dafür aber schwerer einzurichten.

Sorry konnt's mir nicht verkneifen.Ansonsten wurde es schon gesagt: Wikipedia

Bei wikipedia haben wir ja schon geschaut, wir haben auch schon genug von Linux und Windows gefunden, aber wir haben nichts von Mac gefunden...
Und ich hab noch nie n pc getestet wo mac drauf war...
Also wärs nett, wenn wer zu Mac was wissen würde!

mfg ade

Zurück
Oben