Unterschiede zwischen Vista 32 & 64 Bit Version

TD_23

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.275
Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher welche Version ich mir kaufen soll.
Ich habe bald einen Dual Core 6600+Geforce8800GTS.
Wieviel Arbeistspeicher ist für Vista optimal?
4 GB?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Vista solltest du mind. 1GB und optimal 3GB haben. Vista verbraucht schon so im idle knappe 350-400MB (ultimate).

Unterschiede: Bei der 32bit hast du 32bit farbtiefe und bei der 64bit, 64bit farbtiefe.
Ne, ernsthaft. Wenn du die 64bit kaufst wirst du bei der Installation gefragt ob du 64bit oder 32bit haben willst. Die einstellung lässt sich allerdings nicht zurück stellen. Bei der 32bitversion hast du auch nur 32bit. Also würde ich die 64bit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Aber wenn ich gleich 4 GB Ram meinen neuen PC gönne,ist es doch auch kein Fehler,oder ist das noch nicht nötig? Was sagt das Spielejahr 2007? Ich sag nur Crysis usw.

Achso nochwas!
Welche Version ist die beste für Gamer? Vista Ultimate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr ist immer gut, aber ob sich das lohnt?! Ich mein...es wird nicht mehr lange dauern dann ist ddr3 raus und... Aber im Prinzip wirst du mit 3-4GB mehr als gut bedient sein. Runden wir mal auf->vista verbraucht 1GB. Dann hast du bei 3GB noch 2GB für Spiele. Das reicht doch locker. Und mit ddr2 kommst du auch noch locker 2 Jahre aus.
 
*+~Potter~+* schrieb:
Für Vista solltest du mind. 1GB und optimal 3GB haben. Vista verbraucht schon so im idle knappe 600-700MB (ultimate).

Unterschiede: Bei der 32bit hast du 32bit farbtiefe und bei der 64bit, 64bit farbtiefe.
Ne, ernsthaft. Wenn du die 64bit kaufst wirst du bei der Installation gefragt ob du 64bit oder 32bit haben willst. Die einstellung lässt sich allerdings nicht zurück stellen. Bei der 32bitversion hast du auch nur 32bit. Also würde ich die 64bit nehmen.
Nenene..
Wenn du eine SB Version kaufst, dann musst du dich entscheiden (und zwar VOR dem Kauf): 32 oder (!) 64Bit. Willst du beides musst du Vista 2 mal kaufen
Wenn du eine Retail Version kaufst, bekommst du sowohl 32 als auch 64 Bit und kannst vor jeder Installation aussuchen was du drauf machst. Es gibt daher keiner extra 64Bit Version die man kaufen müsste bei Retails.
Allerdings kann man für den Preis auch locker 2 SBs kaufen statt eine Retail..

Und 2GB reichen locker zum Spielen. Ich mein es wird natürlich mehr werden im Laufe der Jahre, ja.. Aber bisher ist 2GB noch weit über dem Standard und mehr ist für Spiele unnütz. Auch für Vista, die 64Bit Ultimate lief bei mir mit 2 GB genauso schnell wie XP in sämtlichen Spielen.
Also ich würde bei nem neuen Rechner 2GB kaufen. Grade weil es ja überhaupt kein Problem ist später welchen dazu zu stecken..
 
@ Grimschlag

Stimmt.. hab vergessen zu sagen, dass ich von der "Vista RTM Ultimate Build6000" spreche. Und das mit 2GB-> Dat das bei dir genau so schnell lief ist wahrscheinlich, weil du nur die Demo hattest. Und es blieben dann noch ca. 1GB für Spiele. Und das ist für spiele wie crysis oder Gothic 3 schon arg wenig und nicht weit über dem Standard.
 
Eine Frage hab ich aber noch!
Braucht die 64 Bit version mehr Festplattenspeicher als die 32 Bit version?
Ich habe gelesen das Vista 10 GB HDD belegt.Stimmt das?

MFG
 
Nein! 5GB HDD Die 64 dürfte nur unwesentlich mehr haben.
 
Mein Kumpel meint aber er hat mal die Windows Vista Release Candidate 1 runtergeladen und die hat ca. 10 GB gebraucht, er hat eine 20 GB Partition, danach waren nur noch 10 GB frei!
 
Das lag dann aber nicht am Betriebssystem. Überleg doch mal: Vista ist auf ner DVD. Keine Double-Layer sondern ne normale DVD (4.7GB). Die Dateien sind zwar gepackt, aber niemals von 10GB so tief. Windows Vista Ultimate RTM Build 6000 64bit ist auf der DVD ca. 3GB groß. Nach der Installation 5GB. 10GB wäre etwas viel. Und dann auch noch bei ner RC2?! Niemals. Scheint als hätte dein Freund etwas gelogen.
 
*+~Potter~+* schrieb:
@ Grimschlag

Stimmt.. hab vergessen zu sagen, dass ich von der "Vista RTM Ultimate Build6000" spreche. Und das mit 2GB-> Dat das bei dir genau so schnell lief ist wahrscheinlich, weil du nur die Demo hattest. Und es blieben dann noch ca. 1GB für Spiele. Und das ist für spiele wie crysis oder Gothic 3 schon arg wenig und nicht weit über dem Standard.
Was hatte ich bitte für eine Demo!? ;)
 
Hallo, aus erster Hand ( habe die RTM drauf ) kann ich dir sagen,dass du mit ca. 10 Gig rechnen musst. Ich habe auch eine 20 Gig Boot-Partition und dort sind jetzt noch knapp 11 Gig frei ( ohne Swap ).
Du solltest bei mehr als 2 Gig Ram die 64-Bit Version nehmen, da eine 32-Bit Version nicht so viel Arbeitsspeicher addressieren kann.
 
Hat wer schon eine G80(8800GTX,GTS) im Vista schon am laufen ? wenn ja mit welchen Treiber bitte ?

Danke
 
TD_23 schrieb:
Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher welche Version ich mir kaufen soll.
Ich habe bald einen Dual Core 6600+Geforce8800GTS.
Wieviel Arbeistspeicher ist für Vista optimal?
4 GB?

MFG

mit 64bit wirst du an geschwindigkeit keinen zuwachs merken, da nahezu alle gängigen programme und spiele mit 32bit laufen. viel arbeitsspeicher hilft nicht immer unbedingt viel. aber 2gb ram sollten es schon sein. wichtiger ist eher einen schnelle festplatte mit z.b. 10000 rpm.
 
naja das glaube ich net ganz.
ausserdem haben die wenigsten solche extrem schnelle Festplatten.
 
glauben heißt nicht wissen. ich weiß es, weil ich es auf einem meiner notebooks spaßeshalber mal beide versionen ausprobiert hatte (dell inspiron 9400 mit intel core 2 duo t7400 2.16ghz, also nicht gerade ne lahme kiste) . und das mit den festplatten kann man selber nachvollziehen, indem man mal platten mit z.b. 4200, 5400 oder 7200 rpm ausprobiert. und eine mit 10000 rpm bekommt man in der bucht schon ab 50€ bei ca 40 gb. wer sich also so ein teures os wie vista kauft sollte auch an der hdd nicht sparen.
 
TD_23 schrieb:
naja das glaube ich net ganz.
ausserdem haben die wenigsten solche extrem schnelle Festplatten.

Momentan haben ja auch die wenigsten Vista!;)
 
erzengel-michae schrieb:
wer sich also so ein teures os wie vista kauft sollte auch an der hdd nicht sparen.

Wo ist Vista denn bitte ein teures OS?
Zumindest ist es nicht teurer als XP, wenn man XP Prof mit Vista Business gleichsetzt..
 
Verdammt! Ok, also...Ich weiß jetzt welche größe Vista verbraucht (ultimate; 32bit; final)-->ca.7-8GB Also keine 10GB, aber auch keine 5GB. Diesmal sprech ich aus Erfahrung.
 
Zurück
Oben