Unterschiedliche Auflösungen

B

bandolero

Gast
Guten Tag zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Phänomen seit der Neuinstallation von Windows 8.1. Zunächst wäre erwähnenswert, dass ich Windows 8.1 direkt installiert und nicht von 8 auf 8.1 upgegradet habe. Nach Installation aller Treiber bemerke ich, dass ich zwar eine Auflösung von 1920x1080 habe aber die Anwendungen dies nicht mitbekommen und in einer gröberen Auflösung dargestellt werden und teilweise auch sehr schwammig aussehen. Des Weiteren werden die Fenster aus viel größer dargestellt.

Hier ein Bild dazu:
ALPRKMw.jpg

Hat wer eine Idee dazu?

VG
Bando

Neuesten Grafiktreiber installieren.
Rechtklick auf Desktop -> Bildschrimauflösung und einstellen?!

Auf dem Screenshot sieht doch aber alles normal aus, oder?

bandolero schrieb:
eine Auflösung von 1920x1080 habe aber die Anwendungen dies nicht mitbekommen und in einer gröberen Auflösung dargestellt werden und teilweise auch sehr schwammig aussehen. Des Weiteren werden die Fenster aus viel größer dargestellt.
Auf dem Screenshot passt die Auflösung im Hintergrund. Auch der Papierkorb wird sauber und scharf dargestellt. Im Geräte-Manager sind die schriften und Symbole unscharf. Das kannte ich bis heute früh unter Windows 8 noch nicht. Zumal auch alle Anwendungsfenster von ihrer gesamten Größe viel größer dargestellt werden als normal.

pcgamer1 schrieb:
Auf dem Screenshot sieht doch aber alles normal aus, oder?

Hätte ich jetzt auch behauptet.
Ergänzung ()

Mach mal bitte an deinem TFT eine Auto Justierung.

Habe eben im Chrome den ersten Screenshot von mir aufgemacht, welche mit einer Auflösung von 1920x1080 aufgenommen wurde. Chrome geht aber davon aus, dass ich anscheinend eine niedrigere Auflösung fahre und stellt den Screenshot viel größer dar. Man achte auf die Scrollbalken.

1HKSo8J.jpg

Diese dürften eigentlich nicht viel Spielraum zum scrollen haben.

Einfach mal die DPI-Einstellungen überprüfen. Geht irgendwo über Bildschirmauflösung und dann auf der linken Seite (glaub Anzeige hieß der Punkt). Such mal danach.

sieht wirklich nach dieser automatischen Windows 8 eigenen Skalierung aus

Ihr seid großartig! Hatte eine DPI von 125%. Nun, mit 100%, sieht alles so aus, wie ich es gewohnt bin.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Welches Wallpaper benutzt du wenn ich fragen darf?

Edit: Hab es gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben