Unterschiedliche Chipsätze für DOCSIS in Fritzbox?

Funnyman

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
Ich nutze für den kabelgebunden Internetzugang den „AVM FRITZ!Box 6660 Cable Router“. Trotz deaktiviertem WLAN wird dieser sehr warum und zeigt mit den Jahren deutliche gelbe Verfärbungen auf der Oberseite, mit der erzielten Bandbreite bin ich zufrieden (ca. 100 - 110 MB/s werden im Downstream erzielt). Ich habe gelesen die neueren Modelle haben ein größeres Gehäuse-Volumen und dadurch vermutlich bessere Kühlung. Nun zu meiner Frage: Nutzen sämtliche Kabel-Modelle den gleichen Chipsatz für DOCSIS (z.B. PUMA 7 oder 8) oder gibt es hier Unterschiede (untereinander bzw. zu meiner betagten 6600) bei der Anzahl Kanälen, Kanalmodulation,.. Das würde mir bei einer Kaufentscheidung helfen.

Danke für eure Unterstützung schon Mal im Voraus :-)

Nein, es nutzen nicht alle Kabel-Modelle den gleichen Chipsatz, und es gibt erhebliche technische Unterschiede.
Besonders im aktuellen Line-up von AVM (FRITZ!Box) hat vor kurzem ein wichtiger Wechsel des Chip-Herstellers stattgefunden, der für deine Kaufentscheidung sehr relevant sein könnte.
Hier ist die technische Aufschlüsselung, sortiert nach Chipsätzen und Generationen.
(Hinweis: Da es keine "FRITZ!Box 6600" gibt, gehe ich davon aus, dass du entweder die 6660 meinst oder ein älteres Modell wie die 6490 besitzt, das du als "betagt" empfindest.)

1. Die Chipsatz-Generationen im Überblick

Es gibt aktuell drei relevante Gruppen von Chipsätzen in Kabel-Routern:

A. Intel Puma 6 (Die "alte" Generation - DOCSIS 3.0)

• Modelle: FRITZ!Box 6490, 6590.
  • Technik: Rein DOCSIS 3.0.
  • Problem: Dieser Chipsatz ist berüchtigt für den "Puma 6 Bug", der zu Latenzspitzen (Jitter) beim Gaming führen kann.
  • Limitierung: Keine Unterstützung für OFDM-Kanäle (Gigabit-Geschwindigkeiten sind damit physikalisch kaum erreichbar).
  • Kanäle: Max. 32x8 (Download/Upload).

B. Intel Puma 7 (Der aktuelle Standard - DOCSIS 3.1)

• Modelle: FRITZ!Box 6591, 6660, 6690.
  • Technik: DOCSIS 3.1 (abwärtskompatibel zu 3.0).
  • Leistung: Dieser Chipsatz (eigentlich inzwischen MaxLinear, ehemals Intel) ist sehr leistungsfähig und treibt die meisten aktuellen Gigabit-Anschlüsse an.
  • Unterschied zu DOCSIS 3.0: Er nutzt zusätzlich zu den SC-QAM-Kanälen (den "alten" Kanälen) spezielle OFDM-Blöcke (2 im Downstream, 2 im Upstream).
  • Modulation: Erlaubt bis zu 4096 QAM (höhere Datendichte) im Vergleich zu 256 QAM bei den alten Modellen.

C. Broadcom (Der "neue" Herausforderer)

• Modell: FRITZ!Box 6670 Cable.
  • Das Besondere: AVM hat hier erstmals den Hersteller gewechselt. Broadcom-Chips gelten in der Industrie oft als stabiler und effizienter als die Intel-Puma-Reihe.
  • Vorteil: Potenziell bessere Latenzwerte und Energieeffizienz. Zudem unterstützt die 6670 als erste Box Zigbee für Smart Home direkt an Bord.

2. Vergleichstabelle der aktuellen Modelle

Wenn du von einer älteren Box kommst, ist der Sprung auf DOCSIS 3.1 (OFDM) das wichtigste Upgrade. Hier die Unterschiede der kaufbaren Modelle:
[TR]
[td]Feature[/td][td]FRITZ!Box 6660[/td][td]FRITZ!Box 6690[/td][td]FRITZ!Box 6670 (NEU)[/td]
[/TR]
[TR]
[td]Chipsatz[/td][td]Intel Puma 7[/td][td]Intel Puma 7[/td][td]Broadcom BCM3390[/td]
[/TR]
[TR]
[td]DOCSIS[/td][td]3.1[/td][td]3.1[/td][td]3.1[/td]
[/TR]
[TR]
[td]Kanalbündelung[/td][td]2x2 OFDM + 32x8 SC-QAM[/td][td]2x2 OFDM + 32x8 SC-QAM[/td][td]2x2 OFDM + 32x8 SC-QAM[/td]
[/TR]
[TR]
[td]WLAN-Standard[/td][td]WiFi 6 (Mittelklasse)[/td][td]WiFi 6 (High-End, 4x4)[/td][td]WiFi 7 (aber nur 2x2)[/td]
[/TR]
[TR]
[td]2,5 GBit LAN[/td][td]1x Port[/td][td]1x Port[/td][td]1x Port[/td]
[/TR]
[TR]
[td]Besonderheit[/td][td]Preis-Leistungssieger[/td][td]Beste WLAN-Reichweite[/td][td]Neuer Chipsatz + Zigbee[/td]
[/TR]

3. Was bedeutet das für deine Kaufentscheidung?

Die Frage nach dem Chipsatz ist tatsächlich entscheidend für das Nutzerprofil:
Szenario A: Du bist Gamer (Latenz ist alles)
Der Broadcom-Chipsatz in der neuen 6670 könnte hier theoretisch die Nase vorn haben, da Broadcom-Modems historisch gesehen weniger anfällig für Jitter (Schwankungen im Ping) sind als die Intel Puma-Serie. Allerdings ist der Puma 7 (in der 6660/6690) durch Firmware-Updates mittlerweile sehr ausgereift und stabil.
Szenario B: Du brauchst maximale WLAN-Reichweite
Hier gewinnt ironischerweise das Modell mit dem "älteren" Chipsatz: Die 6690. Sie hat 4x4 Antennen (mehr Datendurchsatz auf Distanz). Die neue 6670 hat zwar WiFi 7, aber nur ein 2x2 Antennen-Design, was bei vielen Wänden schwächer sein kann als die rohe Kraft der 6690.
Szenario C: Zukunftssicherheit & Smart Home
Wenn du Matter/Zigbee nutzen willst und einen modernen Chipsatz abseits der Intel-Architektur bevorzugst, ist die 6670 die Wahl.

Zusammenfassung

Wenn du aktuell noch eine Box mit DOCSIS 3.0 (z.B. 6490) hast:
  • Unterschied: Ja, riesig. Neue Modelle nutzen OFDM-Kanäle (DOCSIS 3.1). Das entlastet die Leitung massiv, besonders abends, wenn viele Nachbarn online sind. Die "alten" Kanäle sind oft überlastet, die OFDM-Blöcke sind meist frei. Ein Upgrade lohnt sich fast immer.
Empfehlung:
  • Für High-End Performance (WLAN): Greif zur 6690 (Puma 7).
  • Für Modernität & Stabilität (Ping): Greif zur 6670 (Broadcom).
  • Für Preis/Leistung: Die 6660 (Puma 7) reicht für den reinen Internetzugang völlig aus, hat aber ein schwächeres WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel
Funnyman schrieb:
Nutzen sämtliche Kabel-Modelle den gleichen Chipsatz für DOCSIS (z.B. PUMA 7 oder 8) oder gibt es hier Unterschiede (untereinander bzw. zu meiner betagten 6600) bei der Anzahl Kanälen, Kanalmodulation
Ab 6591 (also auch deine 6660) unterstützen die Fritz!Boxen DOCSIS 3.1 2x2 und EuroDOCSIS 3.0 32x8, also gleiche Kanalzahl und Modulation. Laut
kartoffelpü schrieb:
alles Intel Puma 7. Der von der KI in die Fritz!Box 6670 fantasierte BCM3390 schafft auch 2x2 und 32x8, ist aber alles andere als der neue Herausforderer, da auch fast 10 Jahre alt. Boxmaxtrix läuft gerade nicht, aber dieses Youtube-Short bestätigt die router-faq Auskunft das auch in der 6670 ein Puma 7 läuft.

Da alle Boxen das gleiche Internet liefern ist die Frage eher welche Schnittstellen/WLAN du benötigst, oder ob du das vergilben hinnimmst oder mal bei AVM befragst.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Tom_123
Funnyman schrieb:
Ich habe gelesen die neueren Modelle haben ein größeres Gehäuse-Volumen und dadurch vermutlich bessere Kühlung.
Von der 6660 Cable gibt es drei verschiedene Revisionen. Mit der V2 wurde ein größeres, luftigeres Gehäuse eingeführt, mit der V3 zwei externe WLAN Antennen.
Funnyman schrieb:
Nutzen sämtliche Kabel-Modelle den gleichen Chipsatz für DOCSIS (z.B. PUMA 7 oder 8)
die 6591, 6660, 6670 und 6690 nutzen alle einen PUMA 7 Chipsatz. Es unterscheidet sich nur die Taktrate der CPU.

@dman: Meiner Meinung nicht hilfreich, KI Gerotze, welche auch noch falsch liegt - AVM verbaut ausschließlich Max Linear im Kabelbereich -ohne weitere Informationen zu posten :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, rezzler, Web-Schecki und 2 andere
Tom_123 schrieb:
@dman: Meiner Meinung nicht hilfreich, KI Gerotze, welche auch noch falsch liegt - AVM verbaut ausschließlich Max Linear im Kabelbereich -ohne weitere Informationen zu posten :rolleyes:
ist vielleicht off-topic, aber das sollte ne forums-regel sein tbh

Ich nutze bei meiner 6591 nur noch das Kabelmodem, Telefonie, 2 LAN-Ports, WG und DynDNS.
Nachdem ich WLAN und DECT deaktiviert habe, ist der Verbrauch von 14-16W auf 11-12W runtergegangen.
Nix am USB, kein NAS oder sonstige Spielerein aktiv.

Beim Kumpel hat vor einer Woche VF die 6591 gegen eine 6660 getauscht, die verbraucht bei ihm mit seiner gleichen Config wie davor ca. 1W mehr - eventuell wegen dem 2,5G Port?

Wegen der Verfärbung bei Fritz (AVM) nachfragen, wenn die nix machen können/wollen bei Kleinanzeigen/eBay eine defekte Box zum Ausschlachten für ein neueres Gehäuse holen.

dman schrieb:
SPOILER="Gemini Pro"
Mach dir doch wenigstens die Mühe, die Modellbezeichnung korrekt in die KI zu posten.

Die Antwort ist Blödsinn, Kabelfritzboxen nutzen die Intel Puma Plattform, auch die 6670.
Ergänzung ()

Funnyman schrieb:
Trotz deaktiviertem WLAN wird dieser sehr warum und zeigt mit den Jahren deutliche gelbe Verfärbungen auf der Oberseite
Ist das nicht eher durch Sonneneinstrahlung o.ä.?
Wäre mir jetzt nicht bekannt, dass das häufiger vorkommt, also kein grundlegendes Problem der 6660 oder anderer Kabelfritzboxen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Da das integrierte Kabel-Modem wohl kein Auswahl-Kriterium ist, werde ich die Fritzbox behalten und bei AVM nachfragen ob die Verfärbungen nur kosmetischer Natur sind.

Screenshot 2026-02-02 175606.png

Anhänge

• IMG_3501.jpg
    IMG_3501.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Die Box liegt nicht zufällig in einem Schrank?
Mach mal ein Bild von der Temperaturstatistik (System > Energiemonitor > Statistik)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die zwei Bilder der 6660 Platinen hier anschaue und mit den Verfärbungen bei dir vergleiche, würde ich sagen das sowohl der WLAN-Chip unten links als auch dem SoC über längere Zeit gut warm war.

Verfärbungen bei ABS können wie es scheint bereits bei 50-60°C über längere Zeit eintreten. Was mich wenn sie wie bei denen Bildern betrieben wird, nicht unbedingt überrascht wenn ich ehrlich bin.
Der Kühlkörper ist nicht wirklich mit Kühlfläche (durch Finnen/Rippen) gesegnet, womit das bisschen Metall was auf den Chips sitzt schön warm werden kann.

Skalierung in 25° Segmenten, d.h. der untere Bereich sind 40-65°C, bei meiner 6591 ist der Balken grob bei der Hälfte, würde 50-53°C schätzen.
1770066233500.png

Hier eine 7590, Wandmontage, DSL Modem + WLAN 100% + DECT, eher im oberen Drittel was um die 55-60°C wären. Die Box wurde zwar letztes Jahr von AVM getauscht, der Vorgäner zeige nach fast 6 Jahren Einsatz keine Verfärbung.
1770067109408.png

Und noch eine 7530, Wandmontage jedoch recht nah an einem Heizkörper, DSL + WLAN 50% + 1 analoges Telefon, liegt deutlich im 2. Segment von 65-90°C, ich würde auf 70-80°C tippen. Werd ich bei Gelegenheit mal schauen (lassen) wie es dem Gehäuse geht.
1770067312336.png

Zurück
Oben