Unterschiedliche Empfangsleistungen

wus

Lieutenant
Mir fällt immer wieder auf dass meine Freundin mit ihrem uralten Mittelklasse Samsung Galaxy A70 in Situationen bzw. Gegenden Empfang hat wo ich mit meinen (ehemaligen) Topmodellen Note 3, Note 8 und jetzt seit kurzem Xiaomi 14 keinen habe. Auch in anderen Fällen wo sie nicht dabei war (im Ausland in Gegenden wo es definitiv nur einen Mobilnetzbetreiber gab) fiel mir immer wieder auf dass Einheimische mit billig-Smartphones Empfang hatten wo ich keinen hatte.

Stimmt es als was man gelegentlich liest, dass Top-Smartphones zwar Top-CPUs, -Displays etc. haben, beim Empfang aber schwächeln?

wus schrieb:
Stimmt es als was man gelegentlich liest, dass Top-Smartphones zwar Top-CPUs, -Displays etc. haben, beim Empfang aber schwächeln?
Wo liest man sowas denn? Vielleicht blöd gefragt; aber habt ihr überhaupt den gleichen Mobilfunkanbieter?

Hast du schon eine eSIM in Betracht gezogen?

Welche Mobilfunkanbieter werden denn genutzt?
Welche Mobilfunkstandards werden bei den Mobiltelefonen jeweils genutzt?

wus schrieb:
beim Empfang aber schwächeln?

ist eher der "Upload" der dann schwächelt.

Neue Geräte dürfen gewisse SAR Werte nicht mehr überschreiten. Daher kann es sein, das altere Geräte eine robustere Verbindung aufbauen.

Außerdem sind die neuen Geräte empfindlicher um bessere Verbindungen herstellen zu können mit z.B. 5G Netz, welches ja potenzell kurzere Reichweiten hat und damit störanfälliger ist.
Aber genau diese Empfindlichkeit macht sich in den reichweitenstarken Netzen bemerkbar, das schwache Störer stärker wahrgenommen werden und damit es eher zu Problemen kommt

Pauschal kann man das nicht beantwortet, aber ja auch bei Samsung gibt es Geräte wo der Empfang eher schwach ist.immer abhängig vom verbauten Chip/Antenne jnd welches Netz überhaupt gesucht wird

Man muss sich die Strahlenwerte (SAR) der Handys beachten. Neue top Smartphone strahlen häufig viel weniger als irgendwelche uralt Geräte. Das kann vermutlich auch mit etwas schlechterem Empfang daherkommen.

Zuletzt muss man auch schauen ob auch Daten durchgehen. Mein altes Smartphone zeigt mir häufig leichten Empfang an, Daten kommen da aber nicht mehr durch.

Edit: das a 70 hat wie ich vermutet habe doppelte so hohe SAR werte als das note 8.

Am Kopf Mobilfunk: 0,17 vs 0,35 W/ kg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SpamBot schrieb:
das a 70 hat wie ich vermutet habe doppelte so hohe SAR werte als das note 8.

Am Kopf Mobilfunk: 0,17 vs 0,35 W/ kg

Wo kann man das nachlesen?

Gibt es irgendwelche Tester die die Empfangsleistungen unter vergleichbaren Bedingungen testen?

Wir surfen und telefonieren beide im Netz der Telekom, von daher sollte es bei uns prinzipiell vergleichbar sein. Allerdings ist uns im Ausland oder Grenzgebiet schon manchmal aufgefallen dass wir temporär unterschiedliche lokale Provider hatten.

Übrigens wurde das Note 8 rund 2 Jahre vor dem A70 released.

Zurück
Oben