unterschiedliche riegel gemeinsam nutzen ?

critical

Ensign
Hi

habe momentan 2 samsung riegel a 512 mb pc 3200 cl 3 (chips nur auf einr seite verbaut) auf einem asus a8n-e (s939, nforce 4 ultra)im dual channel laufen.

habe hier noch 2 riegel twinmos twister a 512 mb pc 3200 cl 2,5 ( chips auf beiden seiten des riegels) rumliegen.

meine frage ist nun:
1. kann ich die anderen beiden riegel problemlos dazustecken und läuft das system dann noch im dual channel?
2. macht single sided und dual sided probleme im gemeinsamen lauf?
3. wenn ich die riegel zusammen betreibe laufen die dann alle mit cl 3 odr kann ich die samsung ach auf 2.5 betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden CL2,5 Riegel werden dann aber mit CL3 fahren, nur so als Info. Musst nur schauen, dass im BIOS CL 3 einstellst. Die CL 2,5 Riegel gehen da sicher mit und die CL3 können das auch, somit sollte es klappen.

Was den Dualchannel angeht, wenns alle 4 Bänke bei dir bestückst, sollte der DualChannel gewährleistet sein.

Jetzt fehlt nur noch die CPU, es kann passieren, wenns alle Bänke voll machst und dein CPU Speicher Controller das nicht mit 400MHz schafft (so wie mein Newcastle -> Siehe sig) fällt der Takt auf 333 runter.

Versuchs mal, auch die 400mhz solltest du schaffen! Lasse ich bei meinem nforce4 board die ram einstellungen auf auto geht der ram-takt bei vollbesetzten bänken auch auf 333mzh runter, dies kann ich dann aber manuel wieder auf 400mhz schrauben!:)
Läuft absolut stabil..auch mit 2 unterschiedlichen ram-riegel paaren (allerdings beide double-slided)!

funktioniert mit allen 4 riegeln im dualchannel.
blos hat sich bei auto einstellungen der takt auf 333 mhz zurückgestellt konnte aber unter manuel auf 400 stellen die timings wurden automatisch auf 2.5 gestellt.

Zurück
Oben