Unterschiedliche VDSL-Geschwindigkeiten in der gleichen Straße

Aton

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
16
Hallo "Telekom hilft"-Team,

vielleicht könnt ihr mir ja meine Frage beantworten, die Mitarbeiter im T-Punkt waren damit leider überfordert.

Bei uns in der Stadt wurde vor etwa einem halben Jahr das Netz mit Vectoring aufgerüstet. Vorher kam bei mir VDSL25 an (mit voller Bandbreite), weswegen ich gehofft hatte, dass nach dem Ausbau VDSL50 bei mir verfügbar wäre. Leider ist bei mir bis heute keine höhere Geschwindigkeit verfügbar, während Häuser in der gleichen Straße (teilweise sogar im gleichen Gebäude, sobald es eine andere Hausnummer und einen eigenen Anschluss an das Straßenkabel hat) seit dem Ausbau VDSL50 buchen können. Wir hängen alle am gleichen Straßenkabel und die Häuser sind alle mehr oder weniger identisch, da sie dem gleichen Besitzer gehören. Da sowohl die Häuser vor wenigen Jahren grundlegend saniert wurden als auch die Straße (inkl. Kabel) erneuert wurde, sollten hier überall die gleichen Bedingungen vorzufinden sein.
Seit dem Vectoring-Ausbau zeigt meine FritzBox auch als maximale Geschwindigkeit Werte an, welche für VDSL50 reichen würden. (Mir ist durchaus bewusst, dass da noch mehr Faktoren eine Rolle spielen, aber lieber ein grober Anhaltspunkt als gar keiner.) Die Vermutung eines T-Punkt-Mitarbeiters lautete daher auch, dass einfach keine entsprechenden Ports mehr am nächsten Verteiler frei waren und mein Haus bei der Vergabe den Kürzeren gezogen hätte. Könntet ihr überprüfen, ob diese Annahme stimmt bzw. ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, VDSL50 zu buchen?

Als Anhang gibt es noch zwei Grafiken: Einmal eine Übersicht über die Straße mit den jeweiligen VDSL-Geschwindigkeiten und einmal einen Screenshot von meiner FritzBox mit den aktuellen DSL-Werten.

Vielen Dank und viele Grüße
Aton
 

Anhänge

  • FritzBox.jpg
    FritzBox.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 531
  • Geschwindigkeiten.jpg
    Geschwindigkeiten.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 538
Hallo Aton88,

um die Verfügbarkeit einer Geschwindigkeit bestimmen zu können, müssen viele Faktoren einkalkuliert werden. Dies können, wie du schon richtig geschrieben hast, auch Faktoren sein, die deine Fritzbox nicht berücksichtigen kann.
Ich hake für dich gerne mal bei den Kollegen der Leitungsführung nach und frage konkret nach dem Grund, warum dir nicht mehr Geschwindigkeit bereitgestellt werden kann. Zu diesem Zweck einfach das Kontaktformular ausfüllen: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,

das Kontaktformular wurde abgeschickt. Nun bin ich mal gespannt, ob die Kollegen von der Leitungsführung Licht ins Dunkel bringen können.

Viele Grüße
Aton
 
Wenn Du vor dem Ausbau VDSL hattest, kommt Dein Anschluß mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vom Indoor DSLAM. Somit wohnst Du im Nahbereich, der beim Ausbau nach aktuellem Regulierungsstand nicht überbaut werden darf, die Entscheidung der Bundesnetzagentur, ob die Telekom nun auch im Nahbereich Vectoring aktivieren darf, läßt mittlerweile über ein Jahr auf sich warten. Und deshalb wird bei Dir son schnell kein Vectoring möglich sein.
 
Hallo frankpr,

mit deinen Ausführungen hast du natürlich absolut recht. In diesem Fall interessiert uns aber insbesondere, warum ein Haus weiter, ja sogar im selben Haus, bei Buchung eines Neuanschlusses VDSL 50 bereitgestellt werden kann, eine Änderung auf VDSL 50 an seiner Bestandsleitung aber nicht vorgenommen werden kann. Ich hoffe, hier ggf. eine Änderung der Leitungsführung bewirken zu können.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,

nachdem wir am Dienstag miteinander telefoniert hatten und du meintest, dass die Kollegen von der Leitungsführung meistens ziemlich schnell wären, wollte ich mal nachhaken, ob es schon neue Erkenntnisse gibt.

Viele Grüße
Aton
 
Hallo Aton88,

ich bin noch dran - diesmal dauert es leider etwas länger. Sorry.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben