Welche seite zum messen der VDSL geschwindigkeit?

Siyers

Cadet 4th Year
Hallo zussammen!

Ich würde gerne meine leitung messen jedoch erhalte ich von jeder seite andere werte (mit teilweisen großen unterschieden) . Trotz mehreren researchen bin ich immer noch nicht sicher welche seite man mehr vertrauen sollte.

Danke im vorraus!

edit: natürlich immer per lan verbindung gemessen!

Diese Seite kann man empfehlenswert nutzen. Dann auch ruhig mehrmals durchlaufen lassen und auch mal Morgens, Mittags, Abends. Dann hast du einen guten Wert. Dir wird auch unter Ergebnisse ein Graph erstellt.

http://www.speedtest.net/de

K4mpftro11 schrieb:
www.speedtest.net ist gut, allerdings kommt es dort auch sehr stark auf den ausgewählten Server an.

Bei breitbandmessung.de ist gefühlt meistens der Server relativ stark ausgelastet.

Da gibts recht viele server bei speedtest, welcher ist am wenigstens ausgelastet?

AdoK schrieb:
Lade dir von einem leistungsfähigen bzw. schnell angebundenen Uni-Server eine Linux-Distri runter.

Ansonsten siehe https://www.heise.de/ct/artikel/Online-Speedtests-im-Test-221560.html

nun ja, so wie ich das verstehe wird man wohl nie genau erfahren können wie der wert ist. In der fritzbox wird angezeigt 42,000 kbits - 106,000 kbits. Wenn das wirklich stimmen sollte dann müsste mein internet nie unter die 42 tausend sinken, was ich ja auch hoffe!
Ergänzung ()

Koale schrieb:
Übrigens kannst du (ich gehe bei dir von Win10 aus) im Windows Store die App von speedtest.net nutzen.
Ich persönlich nutze nur noch diese App zur Geschwindigkeitsmessung, die Webseiten benutze ich gar nicht mehr :)

https://www.microsoft.com/de-de/store/p/speedtest-by-ookla/9nblggh4z1jc

am pc hab ich leider nur w7, hier am notebook w10:(

und selbst wen du eine 10GiB Standleitung hast ... das schwächste Glied bestimmt den Speed. Wenn dein Gegegnüber scheisse angebunden ist hast du eben Pech dann nützt dir die schnellste Leitung nix!

Deswegen sagen speedtest auch absolut nix aus! Schwanzmark Junkies sind da eben leicht zu beeindrucken.
Das merkst im Alltag schon ob die Leitung das hergibt was sie verspricht!

owned_you schrieb:
und selbst wen du eine 10GiB Standleitung hast ... das schwächste Glied bestimmt den Speed. Wenn dein Gegegnüber scheisse angebunden ist hast du eben Pech dann nützt dir die schnellste Leitung nix!

Deswegen sagen speedtest auch absolut nix aus! Schwanzmark Junkies sind da eben leicht zu beeindrucken.
Das merkst im Alltag schon ob die Leitung das hergibt was sie verspricht!

klar es muss aber ein ungefähren wert geben. Es kann nicht sein (als beispiel) das man eine 100k leitung hat und manchmal dann nur 10k hat.

wird auch nicht passieren da die eine Mindestgrenze haben die sie garantieren.

Bei der Telekom Beispielsweise für VDSL 100k:
54 MBit/s Download- und 20 MBit/s Upload als Mindestgrenze andernfalls kannst du klagen und hast Sonderkündigungsrecht.

Was aber sein kann das du trotzdem nur mit 10k laden kannst weil dein Gegenüber nicht mehr liefern kann ... da nützt es eben nichts wenn deine Leitung 100k könnte.
Ne Segmentüberlastung wie bei Kabel hast du bei VDSL nicht, das womit dein Modem synct kriegst du auch!

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt. Wir hatten davor ne 16 tausender leitung die abends extrem schwächelte. Daswegen will ich gerne wissen wie die werte sind, nicht das sowas wieder passiert und man abends nicht mal ein streaming schauen kann...

Siyers schrieb:
Da gibts recht viele server bei speedtest, welcher ist am wenigstens ausgelastet?

nun ja, so wie ich das verstehe wird man wohl nie genau erfahren können wie der wert ist. In der fritzbox wird angezeigt 42,000 kbits - 106,000 kbits. Wenn das wirklich stimmen sollte dann müsste mein internet nie unter die 42 tausend sinken, was ich ja auch hoffe!
Ergänzung ()

am pc hab ich leider nur w7, hier am notebook w10:(

Also ich habe immer relativ gute Ergebnisse über den Server "inexio", dieser scheint relativ gut angebunden zu sein.
Aber wie schon mehrfach geschrieben sind Speedtests nur als Anhaltspunkt zusehen, eine exakte Messung ist auf Grund der vielen unbekannten Variablen nicht möglich.

K4mpftro11 schrieb:
Also ich habe immer relativ gute Ergebnisse über den Server "inexio", dieser scheint relativ gut angebunden zu sein.
Aber wie schon mehrfach geschrieben sind Speedtests nur als Anhaltspunkt zusehen, eine exakte Messung ist auf Grund der vielen unbekannten Variablen nicht möglich.

naja ich hab gesehen das ich immer über 50k habe , egal welchen server. Wenn das stimmen sollte dann kann man eigentlich zufrieden sein!

Zurück
Oben