Verständnis-frage WLAN und VDSL Geschwindigkeiten

Groove81

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
193
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt.

Ich habe hier einen Glasfaser 50Mbit/s Anschluss.
Zur Zeit nutze ich die Fritzbox 7430 mit WLAN N mit bis zu 450 MBit/s

Manchmal ist es etwas langsam bzw es gibt ein paar Verbindungsabbrüche über WLAN. Alles nicht dramatisch, aber ich dachte mir, dass ich mit einem neuen Router da etwas Stabilität und Speed reinbekommen kann.

Bzgl Stabilität würde ja das 5GHz Band Verbesserung versprechen.
Aber bzgl Geschwindigkeit nicht, oder versteh ich das falsch?

Weil: Der DSL Anschluss kann 50 Mbit/s, das jetzige WLAN-Modul der Fritzbox 7430 kann schon 450 Mbit/s. Bedeutet doch, dass schnelleres WLAN gar nix bringt, oder?

Ich hab halt die Fritzbox 7560 im Blick mit 866 MBit/s im Blick, aber das is ja alles nur theoretisch, oder?

Danke :)
 
Groove81 schrieb:
dass ich mit einem neuen Router da etwas Stabilität und Speed reinbekommen kann.
Warum das bestehende Gerät tauschen? Wie wäre es einfach damit Repeater oder APs aufzustellen? Eine andere Fritzbox wird sich kaum auf die Reichweite in deiner Wohnung auswirken.
 
Wie soll sich ein neuer Router auf deine gebuchte DSL Geschwindigkeit auswirken? :D Natürlich bringt dir ein neues Gerät keinen Download/Upload Speed jenseits deiner 50MBits Leitung.
 
WLAN Geschwindigkeit ist immer nur Marketing.
Bei 5 Ghz gibts aber grundsätzlich mehr Geschwindigkeit bei geringerer Reichweite.

Fragt sich natürlich auch was für ein Client Adapter Du hast: Wenn der nur 1 Antenne hat, gibts max 72 Mbit/s (netto eher 20 - 30 Mbit/s) bei eher instabiler Verbindung, bei 2 Antennen ist das Signal stabiler und eine Geschwindigkeit bis 144 Mbit/s (netto natürlich wieder weniger aber für die 50 Mbit/s sollte es dann ausreichen).
 
Groove81 schrieb:
es gibt ein paar Verbindungsabbrüche
Vermutlich hilft dann auch keine "schnelleres" WLAN. Bist du zu weit weg? Wie weit, wieviele Wände? Wieviele WLANs von den Nachbarn? 2 von 5 Empfangsbalken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
grill schrieb:
Wie wäre es einfach damit Repeater oder APs aufzustellen? Eine andere Fritzbox wird sich kaum auf die Reichweite in deiner Wohnung auswirken.

Wo steht das der TE Reichweitenprobleme hat. Man oh man... immer das gleiche ....

450 Mbit sind in etwa 56 MB/s
Das heißt in der Theorie ist dein Router schnell genug. Bei mehreren Geräten gleichzeitig teilt sich die Leistung, was allerdings beim Surfen nicht so die Rolle spielt. Ein neuer Router hat oftmals optimiertere Technik und holt zwar aus der Bandbreite nicht mehr raus, kann aber mehrere Clients besser bedienen.

WLAN Abbrüche sind gesondert zu betrachten. Hier hast du noch keine Informationen gegeben.

Du kannst zur 7430 auch mal Suchen und nachlesen ob es einen Erweiterungssatz also zusätzliche Antennen gibt. Das wäre preislich eine alternative ein paar Punkte herauszuholen. Erwarte hier aber keine Wunder.
 
grill schrieb:
Eine andere Fritzbox wird sich kaum auf die Reichweite in deiner Wohnung auswirken.

Nein, Reichweite ist nicht das Problem.
Es gibt hier recht viele WLAN-Netzwerke (Mehrfamilienhaus in München halt) und da war die Idee, 5Ghz zu nutzen anstatt 2,4. --> Router und Wohnzimmer mit TV & Laptop trennen nur eine Wand und ca 2-3m?


Finado schrieb:
Wie soll sich ein neuer Router auf deine gebuchte DSL Geschwindigkeit auswirken?
Das ist ja das Problem, was ich nicht ganz verstanden hatte. Für einen 866 Mbit/s WLAN bräuchte man also DSL866 um vollen Speed zu haben, richtig?

Lawnmower schrieb:
bei 2 Antennen ist das Signal stabiler und eine Geschwindigkeit bis 144 Mbit/s (netto natürlich wieder weniger aber für die 50 Mbit/s sollte es dann ausreichen).

Das versteh ich halt nicht. Wenn am Router ausm Internet nur 50 Mbit/s ankommen, was bringt mir dann die theoretische Möglichkeit am Laptop 144 Mbit/s zu empfangen? Lädt der Film/der Download dann schneller?


resterudi schrieb:
Wo steht das der TE Reichweitenprobleme hat. Man oh man... immer das gleiche ....

resterudi schrieb:
450 Mbit sind in etwa 56 MB/s
Das heißt in der Theorie ist dein Router schnell genug. Bei mehreren Geräten gleichzeitig teilt sich die Leistung, was allerdings beim Surfen nicht so die Rolle spielt. Ein neuer Router hat oftmals optimiertere Technik und holt zwar aus der Bandbreite nicht mehr raus, kann aber mehrere Clients besser bedienen.

WLAN Abbrüche sind gesondert zu betrachten. Hier hast du noch keine Informationen gegeben.

Du kannst zur 7430 auch mal Suchen und nachlesen ob es einen Erweiterungssatz also zusätzliche Antennen gibt. Das wäre preislich eine alternative ein paar Punkte herauszuholen. Erwarte hier aber keine Wunder.

Danke. Das mit dem besseren bedienen der Clients ist wahrscheinlich interessant.
Es gibt hier viele 2,4Ghz Netze, dadurch gibt es ab und zu mal Abbrüche.
Ich habe schon mit verschiedenen Kanälen rumgespielt. Richtig gebracht hat eine neue SSID etwas, seitdem läufts recht gut. Ich schau nur, ob es noch etwas schneller gehen könnte, da es manchmal etwas dauert bei HD-Inhalten.
 
Eine neue SSID bringt genau garnichts für die Geschwindigkeit. Wie auch, das ist nur der Netzwerkname. Der Kanalwechsel oder das Einschränken der Kanalbreite dagegen kann in Städten mit vielen Wlans was bringen.

Und noch kurz zu den 450mbit/s: immer auf das kleine bis zu davor achten. Die Angabe der Hersteller ist immer nur ne Maximalangabe. Ich bekomme bei mir daheim die 50mbit/s auch nicht komplett durchs Wlan durch, da ich durch 3 Wände muss. Mit 5ghz liegen bei mir 25mbit/s und mit 2,4ghz effektiv 48mbits an. Mehr nicht... Bessere Antennen am PC und ne neue Fritzbox 7590 haben aber deutliche Besserung gebracht.
 
Groove81 schrieb:
Der DSL Anschluss kann 50 Mbit/s, das jetzige WLAN-Modul der Fritzbox 7430 kann schon 450 Mbit/s.

Die 50 Mbit/s vom VDSl sind echte 50 Mbit/s.
Die 450Mbit/s vom WLAN sind brutto! Netto bleiben da schon mal unter optimalen Bedingungen nur noch ca. 180 Mbit/s übrig. https://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

Netze in der Nachbarschaft, Entfernung, andere Störer wie die Mikrowelle etc. senken diese 180 Mbit netto noch weiter. Bei "nur" 50 Mbit/s VDSL sollte das WLAN der 7430 i.d.R. reichen, da es in deinem Fall nicht auf Reichweite ankommt.
Würdest du auf 100Mbit/s upgraden könnte es durchaus sein, dass dein WLAN als Bremse fungiert.
 
@Groove81 Schreib doch mal auch was für ein Adapter Du am PC einsetzt - ggf reicht es einfach den auszutauschen.
 
Es ging mir darum, dass der TE dem Anschein nach nicht tief genug in der Materie drin steckt um solche Auskünfte ohne weiteres zu erteilen. Er hört irgendwas, filtert das vor, verknüpft es mit dem was er woanders mal gehört hat und dem was er sich wünscht und das Ergebnis ist.....bestenfalls nicht zuverlässig. Daher ist auch die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses in meinen Augen im Moment noch als "unbekannt" zu werten.

@Groove81: Was sagt Deine Fritzbox nach dem Einloggen auf der Übersichtsseite unter "Anschlüsse" -> "DSL"?

Bei mir steht da sowas wie
DSL verbunden↓ 100,4 Mbit/s↑ 38,9 Mbit/s
 
Lawnmower schrieb:
@Groove81 Schreib doch mal auch was für ein Adapter Du am PC einsetzt - ggf reicht es einfach den auszutauschen.

Ist nen neuer DELL XPS 9570 und vorher wars ein Asus Laptop.

Hayda Ministral schrieb:
@@Groove81: Was sagt Deine Fritzbox nach dem Einloggen auf der Übersichtsseite unter "Anschlüsse" -> "DSL"?

Bei mir steht verbunden, 55,0 Mbit/s[IMG]http://fritz.box/css/default/images/dsl_downstream.gif[/IMG] 5,5 Mbit/s[IMG]http://fritz.box/css/default/images/dsl_upstream.gif[/IMG]



Also so wie ich eure Kommentare verstanden habe, bringt mir ein neuer Router nicht viel, da mein jetziger schon genug Potential hat. Das einzige wäre vielleicht eine etwas stabilere Verbindung per 5Ghz, wobei ich sagen muss, dass es in den letzten 2 Wochen schon viel besser geworden ist (wahrscheinlich durch dem neuen Laptop)
 
5ghz wird höchstwahrscheinlich stabiler laufen in einer 2.4ghz überfluteten Gegend. Diese Kanäle stören sich weniger gegenseitig. Aber... es kann gut sein, dass diese einzelne Wand die Pluspunkte von 5ghz zu Nichte macht. Kann sein, muss aber nicht. Testen musst du selber. Garantie gibt es keine.
Die 455-1200mbit sind nur nützlich, wenn du z.b. viel Daten vom pc a zu pc b schaufeln willst. Bedenke aber, dass was auf der Packung steht nur bruttowerte sind und nur unter laborbedingungen realisierbar sind.
 
Zurück
Oben