Unterschiedlicher Leistungsindex bei gleichem RAM?

Hallo,
ich hatte in meinem Computer 4 Riegel a 4GB RAM. Der Windows Leistungsindex zeigte dabei 7,7 an. Dann habe ich zwei Riegel herausgemacht und bei meiner Frau mit dem gleichen MB und der fast gleichen CPU (2600K) eingebaut. Dann sank der Leistungsindex auf 5,5. An was kann das liegen?

is doch völlig banane was dein Leistungsindex anzeigt der is eh überflüssig . Solange die Speicher nicht kaputt sind und laufen . Bei mir wars auch mal so ! 8gb drinn Lesitungsindex bei 7,8 bei 4gb zeigt er mir nur noch 6,9 an .

DDR3_A1 & DDR3_B1 sollten die verbliebenen Module eingesetzt sein - 1. und 3. Bank von links gesehen -

Identisches Windows, also jeweils Windows7 ?

Wenn ja dürfte es an den RAM-Einstellungen im Bios liegen oder eben das nicht die passenden Slots gewählt sind um Dual-Channel zu haben wie bereits geschrieben.

Hallo kuhtreiber1988,

stimmen die Frequenz/Timings u. Spannung?
Wenn nicht,
dann manuell einstellen.

M.f.G

@tOx Doch sie sind richtig eingesteckt. Aber ob sie im Dual Chanell laufen ist eine andere Sache. Läßt sich das überprüfen? Klar, ich kann sie mal umstecken. Auf 1 und 3 statt 2 und 4.
Mal sehen ob es was bringt.
@Casecooler91 Sorry, ich verstehe nicht was Du sagen möchtes.
@cn070211:hammer_alt:
@robafella Nicht ganz. Ich habe Win 7 Ulimate 63 bit, meine Frau win 7 Prof. 32 bit. Die Bios Einstellungen habe ich abgeglichen. Die stimmen überein.
Die Spannungen sind leicht unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber einen gescheiten benchmark, beim Leistungsindex hatte meine SSD die gleiche Punktzahl wie meine HDD, das sagt doch schon alles

Die Menge machts ... Der WLI reagiert z.B. auch auf 4GB bzw. 8GB RAM. Selbst bei installierten 16GB RAM steigt der WLI um 0,1-0,3 Punkte gegenüber installierten 8GB.

Aber hey, was interessiert der WLI, das ist praktisch das gleiche als wenn du die Leistung des PC mit nem Knobelbecher und 3 Würfeln ausknobelst ... :D

du hast 64bit und kannst mehr als 3.5 GB ansteuern und das 32 bit system deiner Frau kann nur ca. 3.5-4 GB Ram ansteuern.

meinst du den gesamten leistungsindex mit 5.9? dann könnte es an der festplatte liegen. ansonsten tippe ich darauf das du sie in den falschen slots hast

@AMD User Mein Leistungsindex ist trotzdem gleich geblieben. Das ist es also nicht.
@PotatoDie Ja, ich weiß. Aber ob das soviel ausmacht?
@nikooo1987 Der ges. Leistungsindex richtet sich nach dem schwächsten Glied. Nein, der RAM ist somit der Übeltäter. Die HDD und die SSD liegen über 7,7.

Generell habt Ihr sicherlich recht lieber ein Benchmark zu nehmen etc. Trotzdem kommt dieser massive Einbruch nicht von ungefähr. Umstecken habe ich probiert. Geht nicht. Ist der Kühler im Weg. Ld. Handbuch geht aber auch 2 und 4.

du hast weniger freien RAM zur Verfügung -> geringerer Leistungsindex

ob dualcannel an is oder nicht findest du mit CPU-Z raus

@Sebbi
Danke für den Tipp. Es läuft im Dual Channel.

Zurück
Oben