Unterstütz es?

TeddyTwitch

Cadet 4th Year
ünterstützt das asrock 970m pro3 einen ryzen 5 1600?, erstmal hallo besitze zur zeit dieses system :

AMD-FX 8370E
GTX 1060 3gb oc
16gb dd3-1800mhz
128gb ssd
1TB hdd
500 Watt be quiet
Asrock 970m pro3 mainboard
so, nun möchte ich aber aufstocken auf eine GTX 1080 allerdings bin ich deswegen auch gezwungen einen neuen processor zu kaufen da meiner zu schwach für eine 1080 ist und finde den AMD ryzen 5 1600x dafür relativ gut , ich bräuchte falls es nicht unterstützt natürlich ein neues hat jemand eine empfehlung (micro ATX, DDR3)

Nein,
Ryzen braucht ein Sockel AM4 Mainboard und DDR4 RAM.

gut dann andere frage kennt jemanden nen processor der mit ner 1080 klar kommt und ddr3 braucht

Keiner, der auf dein Board passt. Board und CPU müssen dann eh getauscht werden. Dann kannst du den RAM gleich mit wechseln, ehe du was völlig veraltetes kaufst.

Verkauf den DDR3 und kauf dir DDR4...

Hat doch keinen Sinn jetzt eine halbgare Konfiguration zu kaufen, nur um die 20-50€ (wenn du den alten verkaufst) für RAM zu sparen.

DDR3 ist alt und out, entsprechende Hardware lohnt sich nur noch gebraucht zu kaufen. Willst du das? Dann halte Ausschau nach einen Z87/Z97 MB und einem 4790k.
Besser wäre es, deine alte Hardware zu verkaufen und alles neu zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
TeddyTwitch schrieb:
gezwungen einen neuen processor zu kaufen da meiner zu schwach für eine 1080 ist
Die Aussage ist ziemlicher Unsinn. Ein Netzteil kann zu schwach sein für eine Grafikkarte, ein Prozessor eher nicht.

Wenn Du z.B. mit 4K-Auflösungzockst und alle Grafikeinstellungen auf Anschlag setzt, wird in den meisten Spielen die GTX1080 limitieren und nicht der gute alte FX8370E.

Ich würde daher erst einmal die neue Graphikkarte kaufen und schauen, was dabei rumkommt. Wenn Dein nicht genannter Kühler mitspielt kannst Du ggfs. den 8320E auf allen Kernen zumindest auf Turbotakt von 4,3 GHz puschen, was auch eine deutliche Leistungssteigerung brächte.

Zurück
Oben