foofoobar schrieb:
Noch besser wäre es den Kram zu fwupd zu schieben.
ebird schrieb:
Was hat Firmware Support mit dem OS Support zu tun?
Firmware für alle Geräte lässt sich nicht sinnvoll mit fwupd verbreiten. Es ist mittlerweile üblich, dass viele Hardwarekomponenten keinen eigenen Festspeicher ausreichender Größe mitbringen um ihre eigene Firmware vollumfänglich bereit zu halten. Entsprechend wird bei diesen Geräten zu jeder Initialisierung die Firmware von Betriebssystem ins Gerät geladen.
fwupd ist für Geräte, die ihre Firmwäre selber, dauerhaft halten. Oftmals sind das jene Geräte, die vor dem Start des Betriebssystems verfügbar sein müssen (Uefi, Festspeicher, Eingabegeräte. Schon Grafiklösung, Netzwerk sind oftmals nur in Grundkonfiguraton nutzbar und erweiterte Fähigkeiten benötigen extern eingespielte Firmware für die volle Funktion).
Chriz schrieb:
Würde ja bedeuten, dass Qualcomm alles opensource machen müsste, sämtliche Treiber und microcodes müssten offen gelegt werden, oder?
Wie machen das Intel und AMD?
Müssen muss Qualcomm garnichts

.
Es wäre sicher ganz witzig, wenn alles an Informationen und Code frei verfügbar wäre. Konsequent müsste dann aber wirklich alles bis zur Definition der Chips alles verfügbar sein, damit auch nachvollzogen werden kann, was der Microcode genau macht.
Für kommerzielle Anbieter ist das unwahscheinlich und unüblich.
Intel, AMD haben Firmware Binärblobs im Kernel:
https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git/tree/
(Intel Wifi, Atheros, Realtek etc. haben glaub noch weitere git repos)
Tenferenzu schrieb:
Bin kein Programmierer oder Ähnliches, also wenn's nicht ganz 100%ig richtig ist, kann ich nichts machen aber ich hab' das bisher immer so verstanden: AMD bietet Treiber mit reduziertem Funktionsumfang quelloffen an und wenn man die rechtlich geschützten Teile (x265 encoding und so Sachen) verwenden will, benötigt man spezielle Treiber. Bei AMD wäre das dann der AMD Pro Treiber bzw. bei nVidia der nVidia Treiber. Die gibt's dann wieder nur als binärblob.
Man kann jetzt auch Funktionen in die Firmware integrieren und der Open source Treiber sagt dann der Firmware bzw. dem Binärblob nur noch: Encodier das mal in x265 ohne, dass die eigentliche Encoderfunktion open source sein muss.
So stells ich mir zumindest vor. Keine Ahnung wie weit ich da von der Realität entfernt bin ^^
Ähhh jain?!
Die Quelloffenen Treiber bei AMD können die De-/Encoder komplett nutzen. Da gibt es keine rechtlichen Hürden[1]. Zudem auch propritäre Treiber "nur" in Richtung GPU und deren Firmware kommunizieren, dass ein Datenblock mit bestimmten Parametern zu bearbeiten ist. Die Treiber selbst würden die Codecs nie selbst implementieren.
[1] Das HDMI-Forum pisst sich bei einer quelloffenen HDMI-Implementierung ein, verbietet es AMD, Valve implementiert es dennoch mit freien Treibern... Das ist aber eine andere Geschichte.