Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kenne mich mi Netzwerk keider nicht aus und meine Frage wäre ob dieser Switch den ich an meinen Router Anschließen möchte das auch unterstützt?
Die Zeiten von Crosslink sind doch vorbei oder?
Stimmt nicht wirklich. Für GBit-Switches mag das gelten (Bestandteil der Spezifikation 1000BASE-T), aber bei 100MBit-Switches ist das optional.
Mein alter Switch hatte neben der 8. Buchse einen Uplinkport, also die 8. Buchse gedreht belegt (natürlich nicht beide Buchsen nutzbar), damit man kein Crossoverkabel brauchte. Von wegen "Switches sind keine Hubs mehr, seitdem sind Crossoverkabel Geschichte" und "jeder Switch ist an jedem Port uplinkfähig".
@Vindoriel: Die Betonung liegt aber auf "alter" Switch. Ok, BlubbsDE's Beitrag schert alle Switches über einen Kamm, aber solche Switches, die das nicht können, kann man vermutlich nur noch als Restposten bei ebay oder so kaufen. Die haben dann vermutlich sogar bei 8 Ports 3 Lüfter drin *g*
Nö, stabiles Metallgehäuse (kein 19 "), internes Netzteil und keine Lüfter. Das Teil (dürfte so ziemlich das Erste gewesen sein, was ich für die neue Währung "Euro" gekauft hatte) funktioniert übrigens noch heute bei ner Bekannten.
Im übrigen meine ich sogar gelesen zu haben, dass AUTO-MDI-X selbst bei Gigabit-Ethernet nur optional ist oder zumindest war. Der Standard 802.3 wurde ja in den letzten ~20 Jahren diverse Male revidiert.
Zumindest laut Wikipedia ist das in der Tat auch bei GbE optional:
Automatic MDI/MDI-X Configuration is specified as an optional feature in the 1000BASE-T standard
Allerdings muss nicht alles stimmen was bei Wikipedia steht. Ich tu mich gerade ehrlich gesagt schwer, im 634 Seiten starken Dokument zu IEEE 802.3 etwas Konkretes darüber zu finden. Vermutlich heißt die Funktion in dem Dokument anders und man müsste alles durchblättern.. Kann auch sein, dass es nur im ursprünglichen Standard von 1999 optional war und in einer späteren Revision (zB 2008/2012) fest implementiert wurde.
Egal, jeder halbwegs aktuelle Switch - insbesondere Gigabit-Switches - kann Crossover-Verbindungen erkennen und umdrehen. Selbst wenn die Funktion in der Theorie optional ist, steckt sie in jedem aktuellen Ethernet-Controller drin. Einige Hersteller nennen sie nur unterschiedlich, sei es AUTO-MDI-X, Crossover detection oder oder oder..
Ich war neulich entsetzt dass mein aller erster 100Mbit Switch (der hat jetzt sicher 15 Jahre aufm Buckel) immer noch in meinem Elternhaus seinen Dienst tut. Der hat noch einen dedizierten Crosslink Port (also der Port ist schon gedreht, sodass man ein Patchkabel nehmen kann).
Switche bei denen man ein Crossover Kabel braucht sind also gleich Kategorie oder noch älter.
Ich war neulich entsetzt dass mein aller erster 100Mbit Switch (der hat jetzt sicher 15 Jahre aufm Buckel) immer noch in meinem Elternhaus seinen Dienst tut.
Wieso bist Du darüber entsetzt?
Du kannst Dich doch dran erfreuen, dass Du damals sowas Haltbares gekauft hattest und wenn Ports + Geschwindigkeit ausreichen, besteht doch kein Grund, einen funktionierenden Switch auszutauschen.