Unterstuetzt das Gigabyte GA-H55N zwei Monitor?

Balle007

Ensign
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen mini SparPC im Mini ITX Format zu bauen und als Motherboard hab ich das Gigabyte GA-H55N ins Auge gefasst. Ich konnte leider bei google nicht in Erfahrung bringen, ob ich mit dem Motherboard und i3 Prozessor zwei Monitore gleichzeitig betreiben kann. Hat irgendwer eine Idee?

Vielen Dank

Wenn ich das richtig sehe, hat das Board selbst nur einen VGA-Anschluss ==> Nein
Wenn du allerdings eine extra Grafikkarte draufsetzt (mit z.B. zwei Anschlüssen), dann ja.

Nimm für so ein Vorhaben als mini Spar PC lieber ein AM2+ Sys... da kommst du auch deutlich unter 50 Watt, bei höherer Grafikleistung. Der On CPU Grafikkern ist nicht das wahre....

Ich hab nicht vor auf dem PC zu zocken. Ich hab den Thread hier gesehen https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/ und mich daran orientiert. Es gibt ein paar Optionen, die ich gerade durcharbeite.

Ist selbst ohne jegliche Spielvorhaben die AMD + Grafikkarten combo empfehlenswerter? Ich hab gelesen, dass es bei der AMD Version eventuell bessere upgrade Optionen gibt, wenn neue Prozessoren rauskommen aber das hab ich eignetlich garnicht vor.

Wenn das Mobo hier aber definitiv nur einen Monitor gebacken kriegt, muss ich das alles noch mal durchgehen.

Soweit ich das raus finden kann hat das Mobo einen DVI und einen VGA Ausgang, allerdings hab ich keine Ahnung, ob man daraus irgendwelche Schluesse ziehen kann.

Also aus den Spezfikationen auf der Seite von Gigabyte (http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=4868&ProductName=GA-H55N-USB3) reime ich mir zusammen, dass es funktionieren müsste, wenn du einen bildschirm über VGA anschließt und den anderen an DVI oder HDMI. Dort steht nämlich geschrieben, dass lediglich bei digitalen Ausgänge nicht gleichzeitig genutzt werden können.
Es funktioniert bei meinem Board mit Geforce 9300 Onboardgrafik ebenso.

Ich hab auf einer anderen Seite gelesen, dass es bei einem Mobo mit gleichem Chipsatz geht aber das war glaub ich nicht die Mini ITX Version. Wenn das funktioniert mit 2 Monitoren und ggf. Adapter waere das prima, ansonsten muesste ich eine Graka einbauen und dann kann ich gleich die AMD Version bauen etc.

Ich hab Gigabyte mal eine Email geschrieben. Bin gespannt ob die antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Schreibe dann bitte ob es geht oder nicht. Das wäre wirklich interessant zu wissen.

Hier die Antwort vom Gigabyte support:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Hier die Kombinationsmöglichkeiten der Onboard Grafik.
Combination POST/BIOS Windows
DVI-D + D-Sub Yes Yes
DVI-D + HDMI No Yes
DVI-D + DP No Yes
HDMI + D-Sub Yes Yes
HDMI + DP No Yes
DP + D-Sub No Yes

Also, JA.

Ist vll Offtopic, aber eigentlich sollte es hier auch reinpassen.

Ich wollte an mein Asus M3A78-EM einen Monitor am DP und einen Fernseher am HDMI betreiben, aber sobald am DP oder DVI was haengt, wird das HDMI device autom deaktiviert (mir wuerde nur der Ton an der HDMI-Schnittstelle reichen, da dort der Receiver haengt)
Weiterhin ist am VGA noch ein Monitor angeschlossen.
Ich nahm an das DVI-D + DP + HDMI am Mainboard nicht gleichzeitig laeuft, daher ein Monitor an VGA ^^'

Kann mir jmd weiterhelfen oder hat mal was aehnliches getan?

Gruesse

//edit
Also es scheint nicht an DVI / HDMI zu liegen. Der Chip kann einfach keine 3 Anzeigen verwalten. Es laeuft sogar, wenn ich die VGA-Anzeige deaktiviere.
Die Frage waere jetzt, ob man das HDMI-Interface nur fuer Audio-Uebertragung nutzen kann und dabei trotzdem weiterhin 2 Monitore anschliessen kann !? O.o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben