Unterstützt Vista Sata2 ?

Beavis666

Ensign
Guten Tag Forengemeinde :)

Mich mich würde mal interessieren ob die Sata2 einbindung bei Vista jetzt einfacher ist als bei Win XP?
Habe selber kein Floppy und Sata2 bei mir nur durch ne plattenspiegelung in gang bekommen.

Greetz

also unter XP ging S-ATA 2 doch schon, zumindest bei meiner HDD. Daher sollte Vista, 5 Jahre später erscheinend, weniger Probleme damit haben... ;)

Da ich mir bei der Vistabestellung auch gleich den neuen Samsung-Brenner mit S-ATA holen möchte, würde ich auch gerne wissen, ob Vista damit gut hantieren kann?! :)

Beavis666 schrieb:
Guten Tag Forengemeinde :)

Mich mich würde mal interessieren ob die Sata2 einbindung bei Vista jetzt einfacher ist als bei Win XP?
Habe selber kein Floppy und Sata2 bei mir nur durch ne plattenspiegelung in gang bekommen.

Greetz

Hallo,

das Problem liegt nicht am BS sondern an deinem Controler. Denke ein Floppy für 6€ sollte auch nicht wirklich ein Problem sein.

Vista kann diesmal auch Treiber vom USB-Stick entgegen nehmen. Man braucht also kein Floppy Laufwerk mehr, wenn man spezielle Controller-Treiber für die Installation benötigt.

Und da sag noch einmal einer Vista bietet keine Vorteile. ;)

Sturmgewalt schrieb:
Hallo,

das Problem liegt nicht am BS sondern an deinem Controler. Denke ein Floppy für 6€ sollte auch nicht wirklich ein Problem sein.
Da XP SATA nicht nativ unterstützt, liegt es sehr wohl am BS. :rolleyes: Da macht kein Controller eine Ausnahme.

ARUS schrieb:
weil ich hab auch kein lästiges Floppy. Wozu auch?
Jup. Ich auch nicht. Es ist schon ein Witz, wenn man bedenkt, dass ich mein Floppy-Laufwerk nur gekauft habe um die Raid-Treiber aufspielen zu können.

Das ist zwar nicht teuer, aber liegt jetzt nur nutzlos in meinem Gehäuse rum. Obwohl. Jetzt fällt mir ein, dass ich es doch auch noch zum Flashen des BIOS gebraucht habe.

SheepShaver schrieb:
Da XP SATA nicht nativ unterstützt, liegt es sehr wohl am BS. :rolleyes: Da macht kein Controller eine Ausnahme.

Kann gut sein, bei mir läuft Win2003 auf nForce 4 und da brauch ich keine Treiber einbinden.

Kann aber kaum glauben das XP das so nicht unterstützt.

mfg

Wenn Du keine Treiber installieren musstest, dann läuft dein SATA-Controler im IDE-Kompatibilitätsmodus.

Also bei mir hat Vista einfach durchinstalliert und alle S-ATA bzw. S-ATA2 Platten gefunden .. Da die Leistungsbewertung mit 5,7 hoch ausfällt, vermute ich mal, dass die Systemplatte auch in S-ATA2 läuft ;)

Diese Leistung schafft meine Samsung Spinpoint übrigens auch, auch 5.7. Allerdings ist das eine IDE-Platte (!)

SheepShaver schrieb:
Wenn Du keine Treiber installieren musstest, dann läuft dein SATA-Controler im IDE-Kompatibilitätsmodus.

Auch normal beim nForce 4 oder?

Es liegt also am Controler :D

Zurück
Oben