Hallo Alle miteinander,
ich habe vor in der nächsten Zeit einen kleinen Server aufzusetzen.
Aufgaben:
Dedicated Server für diverse Spiele
- Diese laufen nicht parallel, sondern werden gewechselt oder teilweise ganz aus
- zB.: Minecraft, ARMA2 OA ...
VPN-Server/Client
- Kein großes Aufkommen, max 10 Clients und/oder als Client (zB OpenVPN,Hamachi)
Daten
- Eventuelles vorhalten kleiner Datenmengen, wie zB Mods oder GameContent.
- Andere Idee war noch eine Backup möglichkeit einzurichten, aber nur eine Option
Weiter halt die Möglichkeit, das eine oder andere mal eben aufzusetzen, zum experimentieren.
Jetzt suche ich noch nach einer Möglichkeit, ein Backup des Serversystems nach dem Aufsetzen zu machen und das im Falle eines "Fehlexperiments" einzuspielen.
Problem ist, das der "Server" dann rund 480KM weit wegsteht bei meinen Eltern zu hause.
Möglichkeiten des Zugriffs:
DD-WRT auf WRT54GL
Teamviewer auf einem Rechner im Netzwerk
Als System auf dem Server möchte ich Debian nutzen, da ich damit gute Erfahrungen bisher gemacht habe im Server Sektor.
Weiter möchte ich die Möglichkeit haben, per VM ein Windows zu starten, für Anwendungen, die nicht direkt im Linux lauffähig sind.
Zur Hardware:
Da das Ganze möglichst wenig Strom verbrauchen soll dachte ich an folgendes
AMD Athlon 64 X2 3800+ bis 6000+
4GB Ram ( mehr ist immer gut aber in dem Fall glaub ich nicht nötig, die Marke ist denk ich mal zu vernachlässigen)
Festplatte
- Möglichkeit a) Eine kleine Systemplatte und eine Datenplatte
- Möglichkeit b) Eine System- und Datenplatte
(beides lässt sich immer noch erweitern)
Motherboard
- Dort habe ich noch keine Ahnung
So Alles in Allem hoffe ich um ernst gemeinte, hilfreiche Kritik und Anregungen.
- Hardware!!!
- Software
MfG
Phil
ich habe vor in der nächsten Zeit einen kleinen Server aufzusetzen.
Aufgaben:
Dedicated Server für diverse Spiele
- Diese laufen nicht parallel, sondern werden gewechselt oder teilweise ganz aus
- zB.: Minecraft, ARMA2 OA ...
VPN-Server/Client
- Kein großes Aufkommen, max 10 Clients und/oder als Client (zB OpenVPN,Hamachi)
Daten
- Eventuelles vorhalten kleiner Datenmengen, wie zB Mods oder GameContent.
- Andere Idee war noch eine Backup möglichkeit einzurichten, aber nur eine Option
Weiter halt die Möglichkeit, das eine oder andere mal eben aufzusetzen, zum experimentieren.
Jetzt suche ich noch nach einer Möglichkeit, ein Backup des Serversystems nach dem Aufsetzen zu machen und das im Falle eines "Fehlexperiments" einzuspielen.
Problem ist, das der "Server" dann rund 480KM weit wegsteht bei meinen Eltern zu hause.
Möglichkeiten des Zugriffs:
DD-WRT auf WRT54GL
Teamviewer auf einem Rechner im Netzwerk
Als System auf dem Server möchte ich Debian nutzen, da ich damit gute Erfahrungen bisher gemacht habe im Server Sektor.
Weiter möchte ich die Möglichkeit haben, per VM ein Windows zu starten, für Anwendungen, die nicht direkt im Linux lauffähig sind.
Zur Hardware:
Da das Ganze möglichst wenig Strom verbrauchen soll dachte ich an folgendes
AMD Athlon 64 X2 3800+ bis 6000+
4GB Ram ( mehr ist immer gut aber in dem Fall glaub ich nicht nötig, die Marke ist denk ich mal zu vernachlässigen)
Festplatte
- Möglichkeit a) Eine kleine Systemplatte und eine Datenplatte
- Möglichkeit b) Eine System- und Datenplatte
(beides lässt sich immer noch erweitern)
Motherboard
- Dort habe ich noch keine Ahnung
So Alles in Allem hoffe ich um ernst gemeinte, hilfreiche Kritik und Anregungen.
- Hardware!!!
- Software
MfG
Phil