Unterstützung bei Tool?

T

TommyG84

Gast
Servus,

Habe leider selbst weder Ahnung vom Programmieren noch Zeit :pcangry::

Aber eine Idee für ein nützliches Tool was ich mir persönlich wünsche. Ist bestimmt ganz simpel und vom Profi in weniger als einer Stunde gebaut. :)
Es filtert nur Daten einer Website nach bestimmte Kriterien und gibt sie mir zusammengefasst aus.
(Automatisierung einer manuellen Prozedur)

Gibts jemand unter Euch, der mir mir Weiterhelfen kann bzw. der Lust hat sich der Sache anzunehmen?
Wäre mir 100 EUR wert.

Für Hinweise einfach PM an mich.

Kleiner Tip: für 100€ kannst du einen erfahrenen Entwickler bestenfalls 90 Minuten durchfüttern, aber ein HTML-Parser (nix anderes wird das wohl) ist in der Zeit kaum zu schaffen.

Vielleicht ist die Fragestellung nicht so exotisch, dass nicht schon Programme existieren die im Bereich des Budgets zu beschaffen sind.

Vor einigen Jahren haben wir "Happy Harvester" für die Extraktion von Daten aus Websites benutzt. Es gibt sicherlich umfangreichere Nachfolger.
Happy Harvester limitierte Demo
Download cnet.com Happy-Harvester

Es filtert nur Daten einer Website nach bestimmte Kriterien und gibt sie mir zusammengefasst aus.
Das kann alles oder nichts sein.
Was sollen denn das für Kriterien sein?

Alle Sätze mit einem bestimmten Wort finden? -> arbeit von weniger als einer Stunde (gibt da auch garantiert fertige Programme)
Alle Namen aus dem Text filtern? -> schwierig (niemals 100% Genauigkeit)
Sarkasmus erkennen? ->unmöglich

Wenn du uns sagst was genau aus dem Text gefiltert werden soll, dann können wir dir vielleicht auch weiterhelfen.
Und falls es wirklich so einfach ist wie du denkst, dann gibt es garantiert auch schon fertige Programme die genau das können was du suchst.

Daaron schrieb:
aber ein HTML-Parser (nix anderes wird das wohl) ist in der Zeit kaum zu schaffen.

als ob man ein HTML-Parser dafür entwickeln müsste, als ob nicht so gut wie jede Sprache eine XML-Bibliothek mit xpath beinhaltet.

Mit einer Stunde wird man nicht hin kommen, wenn man es professionell machen wollte, aber einen eigenen Parser wird man sicherlich nicht entwickeln müssen bei der Vielzahl von Bibliotheken, die es gibt. Von daher sind 100,- EUR schon realistisch für einen interessierten Studenten o.ä.

Danke für Eure Hinweise und Zuschriften!

Gedanken:

1. Begriffe und Zahlen lassen sich eindeutig filtern, nach simplen Algorithmen. Diese gebe ich vor.

2. Kann sein, dass alles auch als xml abgreifbar ist. Wie finde ich das heraus?

3. Bei Parsen wäre die Gefahr, das mein Tool nutzlos wird sobald sich das Layout der Website ändert?

garfield_79 schrieb:
2. Kann sein, dass alles auch als xml abgreifbar ist. Wie finde ich das heraus?

HTML der Seite anschauen. Anhand des Doctypes kann man das abschätzen. Alternativ jagt man die Seite durch einen XML-Parser.

garfield_79 schrieb:
3. Bei Parsen wäre die Gefahr, das mein Tool nutzlos wird sobald sich das Layout der Website ändert?

Natürlich. Die Gefahr besteht - egal welchen Ansatz man verfolgt.

Zurück
Oben