Unterstützung für I-Pad Kauf

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.248
Hallo,
die Familie hat mich gebeten für ein Mitglied ein I-Pad zu besorgen. Da ich bei Apple keine Ahnung habe bitte ich euch um Unterstützung
Es soll ein Pad Air ca. 10 Zoll blau mit 64 GB sein, ohne Sim_Karte
Pad

Pad soll auch als Zweitbildschirm herhalten (Apple Mac-Book Air 17) welches Kabel?

dazu ein paper like Folie
Paperlike

einen Magic Pen
Pen

Passt das so?
 
Kohlhaas schrieb:
Keines, geht verzögerungsfrei komplett drahtlos von Gerät zu Gerät. Also dann höchstens das mitgelieferte Lightning Kabel für dauerhafte Stromversorgung.

Kohlhaas schrieb:
Dein Link geht zum normalen iPad, das ist nicht das Air. Das normale iPad funktioniert auch weiterhin nur mit dem Stift der 1. Generation. Da musst du drauf achten, wenn du einen Stift kaufst.
 
Kohlhaas schrieb:
Pad soll auch als Zweitbildschirm herhalten (Apple Mac-Book Air 17) welches Kabel?
Es gibt kein "MacBook Air 17". Oder ist damit MacBook Air (2017) gemeint?
Ansonsten benötigt man für die Verwendung des iPad als Zweitbildschirm kein Kabel.

Kohlhaas schrieb:
dazu ein paper like Folie
Paperlike
Wofür soll das iPad hauptsächlich genutzt werden? Wenn ich nur hin und wieder Notizen mache oder zeichne, würde ich eigentlich eher von diesen "Paperlike"-Folien abraten.

Kohlhaas schrieb:
Nimm einen Original-Pen. Etwas günstiger wäre der Crayon 2.
 
Vor allem ist das normale Ipad in der aktuellen Iteration recht teuer, wenn man für "wenig" mehr schon ein deutlich besseres Ipad Air 5 bekommt:
https://geizhals.de/apple-ipad-air-5-64gb-mm9c3fd-a-a2689397.html

Bevor ich zum Ipad 10 (2022) greife, nehme ich lieber das Ipad9 oder eben ein Ipad Air.

Zum Vergleich, das Ipad Air 4, welches zwar die gleiche CPU wie das Ipad 10 hat, aber mehr RAM, besseres Display usw usf., also das bessere Gesamtpaket zum Preis eines heutige Ipad 10 zu bekommen. Zur Markteinführung hat das noch erhältliche Ipad4 eigentlich das Ipad10 kanibalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, über 500 Euro für das normale iPad ist wirklich hoch. Ich habe damals für das 2018er noch 289 Euro im Angebot zu Release bezahlt.

Das Air ist wahrlich nicht günstig, aber im Vergleich zum normalen ipad lohnt sich der Aufpreis in meinen Augen. Der M1 ist echt der Kracher und das Ding soll ja wieder etliche Jahre halten.
 
Kohlhaas schrieb:
Es soll ein Pad Air ca. 10 Zoll blau mit 64 GB sein, ohne Sim_Karte
Pad
Du sagst Air, verlinkt ist ein "normales" 2022 iPad (KEIN Air)
Kohlhaas schrieb:
Pad soll auch als Zweitbildschirm herhalten (Apple Mac-Book Air 17) welches Kabel?
geht wireless!
so richtig ist das aber dafür ausgelegt, dass EINE Person (immer mit derselben Apple ID) an allen Geräten angemeldet ist.

Kohlhaas schrieb:
jetzt wird es komplizierter...
für das verlinkte iPad brauchst du einen Pencil Gen1, für ein Air (2022) einen Gen2

man kann ein iPad NICHT komplett mit dem Stift (als Maus Ersatz) bedienen, wie man es vielleicht vom Android Handy oder Tablett gewohnt ist!
der Stift ist bei Apple eigentlich "nur" zum zeichnen oder schreiben geeignet. Hat man letzteres im iOS aktiviert ("kritzeln"), dann kann man nichtmal mehr die einfachsten Dinge mit dem Stift auswählen, ALLES wird als Schreib-Eingabe gewertet.

die billigen Nachbau Pencil unterstützen die Druckstufen meist nur schlecht oder gar nicht, Winkel (z.B. für schraffieren) wird meines Wissens von gar keinem (außer natürlich original Apple) unterstützt.

Kohlhaas schrieb:
s.o.
 
Mickey Mouse schrieb:
man kann ein iPad NICHT komplett mit dem Stift (als Maus Ersatz) bedienen,
Jein, Multigesture EIngaben gehen nicht. Einfaches Klicken, Scrollen, Asuwählen schon. Browsen, Streamen geht, Maps wird schwierig.

Aber man muss wirklich sagen, der Pencil lohnt eigntlich nur, wenn man viel malen/zeichen/handschriftlich schreiben will.
 
Danke, so viele Antworten
es wird das Air 5 64 GB, ich muss es ja nicht zahlen:)
Den Pen 2. Gen. bekomm ich beim Mediamarkt
kachiri schrieb:
Wofür soll das iPad hauptsächlich genutzt werden? Wenn ich nur hin und wieder Notizen mache oder zeichne, würde ich eigentlich eher von diesen "Paperlike"-Folien abraten.
für was dient die eigentlich? Die Oberfläche schonen?
Möchte es aber aber schon besorgen. Dann hab ich meine Pflicht erfüllt
Welche Marke
PS: was ist eigentlich der große Unterschied zwischen Air und normal?
 
Wenn es darum geht, die Oberfläche, wie bei einem Handy, zu schonen, dann nimm eine einfache "Displayschutzfolie" oder besorg halt ein entsprechendes Flipcase. Zielführender.
Die Paperlike-Folien haben das Ziel, eine "papierähnliche" Charakteristik zu erzeugen. Wie wir alle wissen, ist Glas ja eher eine glatte Oberfläche und das Schreibgefühl ist eher mit einem Whiteboard zu vergleichen. Die Paperlike-Folien haben eine "raue" Struktur, dadurch solch sich das Schreiben halt etwas mehr so anfühlen, als wenn man mit einem Stift auf Papier schreibt.

Das sorgt allerdings auch dafür, dass das Display matter wirkt und auch die Bedienung ohne Stift eben nicht so flutscht. Und sie ist anfälliger für Kratzer.
 
Und ich kann jede x-beliebige nehmen?
Was ich vergessen habe und was noch dazu kommt:
Eine Schutzhülle soll auch dabei sein, Kunststoff, sind die alle halbwegs gleichwertig
Muss man da auf irgend ewas besonders achten

Das gehört zwar nicht mehr so richtig zu Apple, der Moderator wird mir das hoffentlich verzeihen.
Ein Headset, Mikrofon soll rechts und links zum Anstecken sein oder zum Verwenden, nicht schwer
Kabelgebundene sind leichter aber unpraktischer
Jetzt bin ich sicher fertig mit der Bestellung
 
Kohlhaas schrieb:
Grundsätzlich? Unterschiedliche Geräteklassen.
Ansonsten kommt es auf die Version drauf an, die man vergleich hier ein paar Hauptunterschiede:

Ipad10Ipad Air 5
CPUA14 6-CoreM1 (ca 70% schneller bei Multicore), 8-Core
RAM3 GB8 GB
Displaylaminiert
(erleichtert Schreiben
und Zeichnen), Center Stage (wer es braucht,....)
AnschlüsseUSB-C 2.0USB-C 3.0
GPUim Soc integriertim Soc Integriert, ca 100 % schneller.
Kamera2x 12 MP 2x 12 MP +Infrarot, Autofokus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
 
Kohlhaas schrieb:
Mikrofon soll rechts und links zum Anstecken sein oder zum Verwenden,
:watt:
Es gibt eigentlich keine Headsets wo man das Mikrofon umstecken kann. Wenn es ein Headset mit Mikroarm ist, dreht man normalerweise das Mikro um irgendwie 270 Grad und tauscht dann die Seiten des Headsets.
(linke Kopfhörer auf rechtes Ohr), oder man hat gleich Ear-buds/Airpods, die in jedem Teil ein Mikro haben.
Und klar, "Verwenden" kann man die alle, wäre ja sonst sinnfrei.
 
Kohlhaas schrieb:
Eine Schutzhülle soll auch dabei sein, Kunststoff, sind die alle halbwegs gleichwertig
Muss man da auf irgend ewas besonders achten
müssen nicht, aber...
das fängt ja mit "Sleeves" an, in die man das Teil einfach nur einsteckt und geht bis zu Tastatur Covern mit Touchpad und Aufstellfunktion.

je nach Einsatz ist aus meiner Sicht relevant:
- wie wird der Stift gehalten? Beim original Apple Magic Keyboard Cover bleibt der z.B. außen (magnetisch) am Air hängen, ohne weiteren Schutz. Das ist im (Home) Office völlig OK, für unterwegs eher ungeeignet.
bei anderen Covern schließt die "Schnalle" über den Stift rüber. Das schützt noch nicht 100% gegen verlieren, ist aber doch schon ein ganzes Stück sicherer.
  • Aufstell-Funktion, Winkel, Stabilität...
  • Tastatur? (beleuchtet?), Touchpad?
 
kachiri schrieb:
Das sorgt allerdings auch dafür, dass das Display matter wirkt
und der Stift schneller verschleißt, bzw seine Spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und kachiri
Kohlhaas schrieb:
Apple Mac-Book Air 17
SideCar (IPad als Bildschirm) ist möglich ab

1671187802220.png


Quelle

https://support.apple.com/de-de/HT210380

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
conf_t schrieb:
Als Schutzhülle habe ich bei meinem 4er Ipad Air übrigens das, ist auch gleich eine Tastatur, steigert den Mehrwert bei der Nutzung enorm.
https://geizhals.de/logitech-combo-touch-920-010297-a2564205.html?hloc=de
das ist halt auch sehr individuell...
ich habe mir den Luxus und den Aufpreis für das MagicKeyboard gegönnt.
ich persönlich mag diese "wabbel Scharnierbänder" nicht! Das hängt halt sehr von der Nutzung ab. Wenn man das Teil in die Schule oder Uni trägt und dort für eine Doppelstunde auf einem festen Schreibtisch "auspackt", dann mag das sehr gut funktionieren.
ich setze das iPad aber mehr "mobil" ein und sei es nur zwischen Couch und Bett. Im Bett z.B. kann ich mit dem Logitech Cover gar nicht arbeiten.
dazu kommt, dass man es dort mehr oder weniger fest "einklinken" muss, jedenfalls ist es ja nicht dafür gedacht ständig da rein oder raus genommen zu werden.

beim Apple Cover hält das iPad magnetisch und man hat es mit einem Griff "alleine" in der Hand. Dabei wird dann auch die Verbindung zur Tastatur gekappt und das iPad schaltet sofort wieder auf OnScreen Key um (anders als bei per BT gekoppelten Tastaturen).

auch das Apple Magic Key Cover hat Schwachstellen!
als erstes natürlich das Gewicht, es wiegt mehr oder genauso viel wie das iPad selber
gegen Sturz ist es weit weniger geschützt als bei anderen Covern.
keine extra Aufbewahrung für den Pencil, der hängt weiterhin außen am Lade MagPort
keine Systemtasten (man wundert sich, wie blöd es ist, ohne ESC arbeiten zu müssen ;) )
der mögliche Arbeitswinkelbereich ist recht eingegrenzt (sonst müsste es noch schwerer sein (hat jetzt schon Blei Gewichte), damit es nicht hinten über kippt)

tatsächlich habe ich mir noch dazu ein JETech Cover für unterwegs (wenn ich keine Tastatur brauche) gekauft, für die aktuellen 12€ kann man da mMn absolut nichts falsch machen (ich habe noch 20€ gezahlt).
das schützt für meine Belange mehr als ausreichend (wenn steckt das eh in einem Rucksack, Kameratasche oder so) und der Stift wird am Lade Mag mit "eingehüllt". Die Magnete könnten stärker sein, speziell für die Standfunktion sind sie (viel) zu schwach, die "Schnalle" hält gerade so.
und es hält genauso magnetisch am iPad (oder anders herum ;) ), so dass man es mit einem Griff abnehmen und z.B. auf das Key Cover setzen kann.
 
Wie du sagst, ist das individuell, aber deinen Aussagen nach kennst du das Cover nicht. Deshalb sagte ich ja auch, was ich habe, nicht was der TE kaufen soll, einfach als Anregung. Ob das was für jemand anderen ist, muss er wissen.
Mickey Mouse schrieb:
ch setze das iPad aber mehr "mobil" ein und sei es nur zwischen Couch und Bett.
Bei mir nicht anders, komme damit auf Sofa oder im Bett bestens klar, E-Mail schreiben? Kein Ding.
Ewig lange Posts in dem Forum schreiben? Auch nicht.
Mickey Mouse schrieb:
dazu kommt, dass man es dort mehr oder weniger fest "einklinken" muss, jedenfalls ist es ja nicht dafür gedacht ständig da rein oder raus genommen zu werden.
?? Was klinkst du wo ein? Die Tastatur oder das Cover? Warum willst du das Ipad aus dem Cover holen? Das Ipad bleibt permanent im Cover. Das ist der Sinne davon. Oder meinst du die Tastatur, aber die klinkt sich von quasi alleine per Magnet ein?
Wie gesagt, du kennst das Produkt offenkundig nicht oder willst es abseits des Daseinszweck einsetzen (ständig Cover wechseln?)
Mickey Mouse schrieb:
gegen Sturz ist es weit weniger geschützt als bei anderen Covern.
This. Das war der Grund warum es bei mir kein Apple Teil wurde. Ich gebe doch nicht den Preis eines halben Ipad Airs für ein Cover aus, das den Namen nicht verdient.
 
ich kenne nicht genau DIESES Cover aber eben diese "Bauart" von vielen anderen Geräten, am besten vergleichbares Beispiel: Lenovo Chromebook Duet (wobei da das Tablett zum Glück auch nur magnetisch gehalten wird und nicht "eingeklinkt" werden muss.

um so ein "Wabbel-Konstrukt" von einer Stelle zur anderen zu bewegen und sei es nur von der Couch neben einem auf den Tisch, muss man es immer erst zusammen klappen oder mit zwei Händen greifen. Die Cover, die ich bevorzuge bilden eine feste Einheit (wie ein offener Laptop), die mit einer Hand bewegt werden kann.

und "natürlich" möchte ich das Tablett auch mal ohne Hülle nutzen, wozu brauche ich die Zuhause, da stört die doch nur, auch wenn keine Tastatur dran hängt?!?

wie gesagt, jeder nutzt das anders, für mich gibt es zwei "sinnvolle" Varianten:
a) Sleeve oder "kleines" Cover wie das JETech
b) Magic Keyboard Cover oder vergleichbare, bei denen das iPad "steht" ohne dass da eine Stütze ausgeklappt werden muss und Tastatur und iPad über ein festes Scharnier miteinander verbunden sind und nicht durch so einen "Textilstreifen". Mir hätte auch das Brydge Teil, genau sowas in der Art ist "mein Stil".

das Logitech Cover ist für mich(!) ein "fauler Kompromiss" (etwas übertrieben), bei dem ich zu viele Kröten schlucken müsste, daher lieber die zwei Lösungen, zwischen denen ich schnell und einfach (im Prinzip "automatisch" ohne darüber nachdenken zu müssen) wechseln kann.

jemand, der mit dem iPad jeden Tag mit dem Fahrrad in die Uni fährt, hat völlig andere Ansprüche an so ein Cover als ich, der es ab und an mal in einem gepolsterten Tablett Fach eigentlich auch ohne Cover transportieren könnte und nur als Extra Schutz da noch ein "Alibi-Cover" drum haben möchte. Zuhause steht es nahezu immer offen und "griffbereit" auf dem Magic Keyboard rum.
 
Zurück
Oben