Snakeeater
Captain
Ich glaube wir beide wollen das selbe, aber ich bezweifle das du jemandem einfach erklären kannst, was verifizierte Flatpaks via Flathub sind. Und genau das ist doch der Knackpunkt. Wenn ich weiß das Flatpaks sandboxed sind und ich mit Flatseal die Sandbox genauer steuern kann, ist das doch deutlich mehr wert.nipponpasi schrieb:Deshalb brauche ich kein, von dir vorgeschlagenes, Flatseal.
Wenn ich dem Entwickler nicht vertraue, installier ich es erst gar nicht.
Daher leg ich Wert auf und empfehle Anfaengern (eigentlich generell) verifizierte faltpaks via flathub.
Wenn ich ein Flatpak installiere, liegt das entweder daran das es das Programm nicht in meinen repositories gibt oder der Anbieter die aktuellste Version nur übers Flatpak anbietet.
Oder man als Nutzer eben auf Flatpaks angewiesen ist wenn man sich auf einer immutable Distro befindet.
Das heißt ich möchte ein Programm nutzen, an dem ich spezielles Interesse habe, muss mich also mit dem Anbieter so oder so auseinander setzen. Welcher Umsteiger macht sich jetzt noch die Mühe um zu schauen ob das Paket noch irgendwo verifiziert ist?
Das ist genauso wie checksum bei Downloads, in der Theorie sicherlich sinnvoll und angebracht. Ich kenne keinen ITler (!) der sowas tatsächlich regelmäßig nutzt.