News Linux-Distribution: SteamOS 3.8 mit erster Unterstützung für die Steam Machine

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, LinuxTux, flo.murr und 12 andere
Hört sich alles vielversprechend an.
Aber was sich bestimmt viele fragen,wann kommt die ISO
für eine Native Desktop-PC Installation?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, butchooka, Der Lord und 15 andere
Sehr verlockend zum Installieren, messe anderen Game OS'es jetzt mal geringere Bedeutung bei.

ok, die Tage werd' ich meine alte GamerDistro raus schmeißen.

Edit: Sehr lol, 2 Images Geladen =6,5GB und ca. 16GB geschrieben, kein Erfolg bei meiner miesen alten Hardware. Der Nächste bitte.

Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
wann kommt die ISO für eine Native Desktop-PC Installation?!
Jub .. das SteamOS direkt von Valve für normale Desktop PCs mit Nvidia, AMD und Intel GPUs wär ne Bombe am Markt. Besonders aktuell, wo halt viele mit Windows 11 unzufrieden und potenziell wechselwillig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, butchooka, DigitalRaven und 6 andere
Cool zu hören. Da muss ich unbedingt noch in den Podcast rein hören.
zelect0r schrieb:
Hört sich alles vielversprechend an.
Gibts schon lange, nur gibt es ein paar Einschränkungen. Unterstützt werden aktuell nur AMD und Intel GPUs sowie eine Nvme wird glaub als Bootdevice vorausgesetzt.
Aber da gehts zum Download und den näheren Infos: Klick mich
Edit: @SVΞN hat einen besseren und aktuellen Weg SteamOS zu installieren. Siehe unten.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird SteamOS mit der Zeit ein offener Marktplatz.
Falls es eine glorifizierte Steam Konsole mit quasi geschlossenen ecosystem bleibt ist das SteamDeck meine einzige Nutzung.

Wäre Steam bei Windows so benachteiligt wie dritt launcher auf SteamOS sind, würde der PC einfach nur eine schlechte Konsole sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und nipponpasi
WiP3R schrieb:
Aber da gehts zum Download und den näheren Infos: Klick mich
Nein, das ist nur das alte Recovery-ISO und ziemlicher Käse. Warum? Weil es sich dabei um SteamOS 3.7.7 mit dem Versionsstand vom 21. Mai 2025 handelt.

DESHAB: BITTE NICHT DIESES ISO NUTZEN FÜR DEN DESKTOP-PC!!!

zelect0r schrieb:
Blutomen schrieb:
Jub .. das SteamOS direkt von Valve für normale Desktop PCs mit Nvidia, AMD und Intel GPUs wär ne Bombe am Markt.

STATTDESSEN SO VORGEHEN:

Gar kein Problem. Das entsprechende ISO gibt es schon ganz offiziell in den Quellen von Valve.

Wer statt CachyOS oder Bazzite lieber das reine SteamOS auf seinem Gaming-PC installieren möchte, bitte das neueste stabile Release installieren.

Zu finden hier: https://steamdeck-images.steamos.cloud/steamdeck/?C=M&O=D

Hier finden sich sämtliche Systemabbilder, sowohl die stabilen als auch die Testbuilds, und zwar direkt von Valve. Vom ersten bis zum neuesten sind alle dabei, einfach nach Datum sortieren.

Dann bekommt man auch direkt einen aktuellen Linux-Kernel mitgeliefert und hat auch mit RDNA 4 und anderen modernen Grafikkarten keinerlei Probleme.

Mehr dazu: Hier

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, Deinorius, LinuxTux und 33 andere
Wieso ist das Quatsch?

SVΞN schrieb:
Das entsprechende ISO gibt es schon ganz offiziell in den Quellen von Valve.
Du weißt aber schon, dass das die alte SteamOS Version ist? Die hat mit dem aktuellen SteamOS für SteamDeck und der kommenden SteamMachine nix zutun?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
Selbst wenn die Steam MAchines Rauskommen.
  • Ein signifikanter Teil wird trotzdem erstmal gekauft zum weiterverkaufen
  • Dann kommen sofort influencer an was man mit den Dingern noch so machen kann
-- aka AI gedöns
-- server applicationen
-- media center
und und und. als wenn die dinger zum zocken benutzt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Blutomen schrieb:
Du weißt aber schon, dass das die alte SteamOS Version ist? Die hat mit dem aktuellen SteamOS für SteamDeck und der kommenden SteamMachine nix zutun?
Ne, das ist Blödsinn.

Die Steam Machine wird mit SteamOS 3.8 und Linux 6.16 sowie KDE Plasma 6.4.3 ausgeliefert.

Genau diese Version kannst du dir über den Server herunterladen.

Die vorher verlinkte Version war die alte. Aus den offiziellen Quellen, die ich verlinkt habe, bekommst du die neustes stabile (3.8) und DEV (3.9).

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
@RizzoSpacerat also Scalper sicher ja, was aber hoffentlich durch das ähnliche Vorgehen wie bei den Controllern etwas entzerrt wird.
Beim Rest: Dafür ist die SteamMachine denkbar ungeeignet, bzw. Es gibt bessere Alternativen. Aber ja, in der Makerszene könnte es einige witzige Projekte geben.

Schade dass es lediglich ein update und nicht der langerwartete release fur PC ist.

Hab ich den Artikel zu optimistisch begonnen. Erst als ich mir die patch notes angesehen hab war's klar.

Ich finde die aktuelle SteamOS Strategie irgendwie verwirrend. Kommt da ueberhaupt noch ein SteamOS fuer den PC? 🤔🤷‍♂️

nipponpasi schrieb:
Kommt da ueberhaupt noch ein SteamOS fuer den PC?
Meine Glaskugel sagt nein, weil wozu? Gaming ist auch mit anderen Distributionen möglich und Valve wird sich sicher nicht einfach so Windows Umsteiger (bzw. deren PCs) ans Bein binden wollen die viel Support brauchen bzw. eher verlangen.
Die ganze SteamOS Geschichte für PCs ist eine Illusion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, de-ice, ElisaMüller und 5 andere
Interessant finde ich das hier:
SteamOS 3.8 wechselt zum Linux-Kernel 6.16
Das bedeutet, dass damit auch der offizielle Kernel-Support von NTsync miteinzieht. Zusammen mit Proton 11.0 bzw. Proton Experimental wird damit das bisherige Patchset für Fsync nicht mehr nötig sein und für die Sync Mechanics könnte dann direkt NTsync verwendet werden, anstatt die Workarounds für Fsync und Esync zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und SVΞN
sedot schrieb:
Die ganze SteamOS Geschichte für PCs ist eine Illusion.

Insofern eine halbwegs moderne AMD CPU + AMD GPU im PC steckt, kannst du SteamOS ohne Probleme nutzen - auch als daily driver.

Illusorisch ist maximal der fromme Wunsch und dessen Erfüllung wenn es um Intel CPU und nVidia GPUs mit SteamOS geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und WiP3R
Hab gerade mein steamdeck darauf geupdatet und es bootet jetzt in den grub recovery modus, hat das noch jemand?

Zurück
Oben