Unterstützung für neuen Gaming-PC

• Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
vielen Dank für die Links @Mork-von-Ork @Deathangel008

In dem von dir verlinkten Bericht von CB Deathangel, steht unteranderm folgender Satz drin:
"So bietet der Ryzen 7 5800X3D zwar minimal mehr Spiele-Performance. Da aber schon der Ryzen 7 7700X in Anwendungen deutlich schneller und ebenso sehr energieeffizient performt, ist der Ryzen 7 7700X zwar nicht der bessere Spiele-Prozessor, insgesamt betrachtet aber der eindeutig bessere Prozessor."

Da dieses ja ein reiner Gaming Pc wird, ist also der 5800X3D die bessere Wahl für mich, richtig?

@style2k6:
mMn ja, zumal insgesamt deutlich günstiger. außer du zockst jetzt ausschließlich games in denen der 7700X besser ist, aber selbst dann gewinnt der 5800X3D im P/L.

nochmal in aller deutlichkeit: das alles unter der annahme dass du auch auf ner AM5-plattform kein CPU-upgrade durchführen würdest. zukünftige AM5-CPUs werden den 5800X3D sicher deutlich schlagen.

gerade gesehen: laut nem älteren thread hast du bereits ne AM4-plattform. möglicherweise könntest auf dem MB auch den 5800X3D betreiben; bei 3xx/4xx fällt halt PCIe4.0 weg.

• Gefällt mir
@style2k6
Das kommt dann wie so oft auf den Einsatzzweck an auch innerhalb einzelner Spiele schwankt die Leistung je nach dem ob die Spiele vom 3D Cache profitieren gilt auch zwischen AMD und Intel allgemein auch hier sieht man teils deutliche Unterschiede je nach dem welches Spiel man durch den Benchmark jagt.

Der 7700X ist an und für sich eine gute CPU ohne Frage, der Preis aber relativ hoch und vor allem die Plattformkosten sorgen dafür, dass das P/L insgesamt leider alles andere als gut ist.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@style2k6:
nochmal in aller deutlichkeit: das alles unter der annahme dass du auch auf ner AM5-plattform kein CPU-upgrade durchführen.
gerade gesehen: laut nem älteren thread hast du bereits ne AM4-plattform.
korrekt, mein derzeitiger PC wird komplett verschenkt, deswegen die neue Kaufberatung :)
Ich schaue alle 4 Jahre nach neuer Hardware und versuche halt das "beste" für mein jeweiliges Budget zu kaufen, plattformunabhängig.
Mork-von-Ork schrieb:
@style2k6
Das kommt dann wie so oft auf den Einsatzzweck an auch innerhalb einzelner Spiele schwankt die Leistung je nach dem ob
Danke für die Erklärung @Mork-von-Ork

So wäre dann aktuell der AM4 WA
Warenkorb AM4

@style2k6:
immer noch das Meshify 2 Compact.

warum willst du unbedingt zwei AiOs im system haben?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@style2k6:
immer noch das Meshify 2 Compact.
Ich bin wohl schon zu müde xD, danke für den Hinweis.
Deathangel008 schrieb:
warum willst du unbedingt zwei AiOs im system haben?
Bei der GPU , weil ich davon ausging bessere temps zu bekommen.
Bei der CPU , weil ich nur gutes über die Arctic in Bezug auf Temps und Lautstärke gelesen hatte.

Aber ich lasse mich natürlich eines besseren belehren :)

style2k6 schrieb:
Bei der GPU , weil ich davon ausging bessere temps zu bekommen.
Die Frage ist was verstehst du unter "guten Temps" bzw. was für Vorteile erwartest du dir durch die Temperaturunterschiede.

style2k6 schrieb:
Bei der CPU , weil ich nur gutes über die Arctic in Bezug auf Temps und Lautstärke gelesen hatte.
Es hat auch niemand behauptet, dass die Arctic schlechte ist sie ist lediglich überflüssig für die hier zur Diskussion stehenden CPUs, da kannst du halt einfach auch 50€ sparen und zum Fuma 2 greifen, alternativ auch gut und gerade bei Amazon im Angebot der DeepCool AS500.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Die Frage ist was verstehst du unter "guten Temps" bzw. was für Vorteile erwartest du dir durch die Temperaturunterschiede.
niedrigere Temperaturen, darum gings mir in erster Linie.
Wenn der Unterschied nicht nennenswert ist, dann beide AIO weg? oder nur die Arctic?

GPU gebraucht kaufen mit Garantie oder lieber neu, was sagt ihr?
Dann die beiden AIO'S raus hauen?
Und die 6900er XTXH nehmen?
XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT Limited Black Gaming

Wenn ich auf die AIO's verzichte, dann könnte ich doch auch das Focus 2 Case nehmen oder?
@Mork-von-Ork

Focus 2

Zuletzt bearbeitet:
style2k6 schrieb:
GPU gebraucht kaufen mit Garantie oder lieber neu, was sagt ihr?
Gebraucht würde ich in diesem Preisbereich nicht kaufen.

style2k6 schrieb:
Und die 6900er XTXH nehmen?
Die ist etwa 5% schneller, eine 6900XT bekommst du gerade für 699€ im Mindstar.

style2k6 schrieb:
Wenn ich auf die AIO's verzichte, dann könnte ich doch auch das Focus 2 Case nehmen oder?
Ja für die Luftkühler bräuchtest du den zusätzlichen Platz des Meshify 2 für gewöhnlich nicht.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Gebraucht würde ich in diesem Preisbereich nicht kaufen.
alles klar.
Dann würde ich das Focus 2 nehmen (2x 140mm in der Front vorinstalliert) und einen zusätzlichen Lüfter für hinten dann noch kaufen, vorzugsweise einen 140mm? Eine Empfehlung zufällig? Arctic?
Also lohnt der Aufpreis von 129€ wegen den 5% nicht, richtig? (6900 XTXH)

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
style2k6 schrieb:
und einen zusätzlichen Lüfter für hinten dann noch kaufen, vorzugsweise einen 140mm? Eine Empfehlung zufällig? Arctic?
Hinten passt nur 120mm
Mork-von-Ork schrieb:
Arctic P12 PWM wäre meine Empfehlung
Einen 140mm könntest du noch hinten oben im Deckel verbauen, hier dann P14 PWM.

style2k6 schrieb:
Also lohnt der Aufpreis von 129€ wegen den 5% nicht, richtig? (6900 XTXH)
Musst du am Ende selbst entscheiden für mich würde sich das nicht lohnen vor allem weil die Verlinkte Karte nur bei einem mir völlig unbekannten Amazon Händler aus Portugal verfügbar ist.

• Gefällt mir
@style2k6
Ich würde davon ausgehen, dass mit der AiO niedrigere Temps bzw. das ganze etwas leiser erreicht werden kann.
Ob dir das 100€ Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben