Unterstützung für neues System mit i76700k gesuht

SnyDry

Cadet 2nd Year
Moin, da ich mit meinem ersten Versuch, mir ein neues System zusammen zu zimmern auf die Nase gefallen bin, vermutlich wegen eines defekten PCIe-16 slots für die graka und ich das komplette System erstmal wieder auf die Heimreise geschickt habe, wende ich mich diesmal direkt an euch und hätte gerne ein paar Meinungen, empfehlungen sowie Ratshläge.

Hier mein erdachtes System

CPU: i7 6700K
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger Z170
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extrem Edition

Gehäuse : Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Nun ein paar Fragen von denen ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

1. Reicht mein vorhandenes Netzteil ? [ CoolerMaster B500 V2 ] Für dieses Krakabiest?
2. Welchen Arbeitsspeiher sollte ich wählen, wenn ich ein wenig OC betreiben möchte
3. Welhen Lüfter könnt ihr mir Empfehlen ebenfalls für ein wenig OC

4. Ist die Graka in Ordnung ? Verpulvertes Geld ? Gleihe zum Mainboard ?
5. Generell ein bisshen zum Setup, obs I.O ist, oder was man anders machen könnte vlt sogar sollte ?

mfg

Muss es ein Ranger sein? Gibt doch günstigere Boards mit ebenfalls ausreichender Anschlusskultur.

RAM mindestens 3000MHZ.

Netzteil reicht. GTX1070 150W Verbrauch ;) Karte passt, kannst auch die Golden Sample oder Phoenix nehmen.

Thermalright Macho für CPU.

Zuletzt bearbeitet:
MB unnötig teuer.
NT ziemlich billig angesichts der geplanten hardware. kein chinaböller, aber wenn man ~1000€ allein für CPU, MB und graka hinblättern will sollte auch genug geld für ein gescheites NT da sein.

Hallo SnyDry,

wenn du keine Erfahrung im Zusammenbau hast, lohnt es sich, bevor was kaputt geht, hier im Forum nach Hilfe suchen oder direkt eine zusammengebauten PC kaufen, viele einschlägige Seiten bieten entsprechende Services (z.B. Alternate, CaseKing etc.).
Das ein PCIe Port defekt gewesen soll halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Deine Komponentenauswahl ist OK:
1 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) (günstiger bei gleicher Leistung)
Alternativ:
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

Das Gehäuse ist solide, alternativ wäre halt das Fractal Design Define R5, Netzteil reicht auch aus.
Vom Übertakten würde ich dir aufgrund deiner mangelnden Erfahrung abraten. Das System hat mit SSDs bestückt ausreichend Leistung + Reserven für so ziemlich alles was aktuell auf dem Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Ratschläge. Zum Übertakten, klar Finger lassen, irgendwann aber vlt mal nötig wenn das ganze Zeug nicht mehr so aktuell ist, und jeder fängt ja irgendwo mal an.
Probleme mit dem PCIe slot hatte ih aber nunmal ;) In nem 4x lief die Graka ohne Probleme, im 16ner zur Probleme.

Zum CPU Kühler [Ja ;)] ... der Thermalright Macho X2 Tower Kühler wird gänzlich nicht empfohlen ? Würde nur 3 Euro mehr kosten. ?
Zum board. Will eig kein SLI betreiben, Lediglich beim Maximus Ranger gefällt mir, das es ohne Lane Sharing auskommt. Ne M2 hab ich allerdings zur Zeit auch nicht vor zu verbauen.
Nur würde mir die Option gefallen, später vlt mal eine zweite gtx 1070 dazu zu holen, wenn die nicht mehr so teuer sind. Frage ist, ob man das jemals tun wird, oder ob man dann doch lieber gleich neu aufrüsten sollte.

Wie schaut es mit dem Arbeitsspeicher und dem Thermalright Macho X2 Tower Kühler bzw HR-02 Macho rev. B aus ? Gibts es da was zu beachten. Verbaut werden sollen 16GB denke mehr müssen es eh nicht sein.

Zum Thema NT würde mir das 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold durchaus reichen oder ? Habe mal gelesen das die GTX 1070 42A auf der 12V Schiene braucht und mein CoolerMaster stellt lediglich 38 zur verfügung ? was ist da dran ? Zudem kommt das die Zotac weit über 150 Watt frisst. Angegeben ist sie mit 250 Watt
Ergänzung ()

Und ich denke für den Zusammenbau reichen meine Mechanikergrobmotorik Finger noch aus ^^
Ergänzung ()

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Die hatte ich ursprünglich mal im Auge. Rausgeschmissenes Geld ? und lieber die Aegis nehmen ?
oder die Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
SnyDry schrieb:
Will eig kein SLI betreiben[...]später vlt mal eine zweite gtx 1070 dazu zu holen
entscheide dich. "später vllt mal" macht man dann aber eh nicht, und sinnvoll wäre das auch absolut nicht.

500W sind mehr als ausreichend, dass die 1070 42A auf 12V braucht ist absoluter unsinn.

die RipJaws V würde ich schon wegen des gartenzauns nicht nehmen wollen. der Vengeance LPX ist hier eigentlich die standardempfehlung.

Wenn der keine Probleme mit dem CPU kühler macht, dann wird der eingepackt

Okay dann ist der Corsair Vengeance LPX im Warenkorb.
Ist von dem Maho X2 abzuraten ? oder kann ich den einpaken. Da der wie gesehen nur 3 Euronen mehr kostet.

Wenn ihr sagt das ich das NT behalten kann, sodass es keine Probleme macht, dann würde ich das tun

was findest du denn an dem zusätzlichen lüfter so toll? dass er eine zusätzliche lärmquelle darstellt?

ich würde mir ein gescheites NT für die hardware kaufen.

Jo, aber wenn ich mir ein 100+ € NT hole, welches sicherlich mehrere Jahre hält (beide 5 Jahre Garantie!) sollte es für alle Eventualitäten gerüstet sein also auch SLI etc. und wer weiß wie die nächsten Graka bei der Leistungsaufnahme aussieht.
Beide Netzteile erreichen um die 50% Last die höchste Effizenz was bei den Komponenten so ca. 250-260W sein werden, damit wären beide noch bei >90%
>600 Watt wäre too much vor allem bei hochwertigen Netzteilen. 500-600 Watt sind momentan für ordentliche Gaming-PCs der Sweetspot

@SnyDry Der Macho reicht so wie er ist. Das DeepSilent 3 kommt mit 3 Gehäuselüftern, wenn du die Palit nimmst hat sie ein ordentlichliches Kühlsystem - mehr brauchst du nicht bei normalen Raumtemeraturen für einen leisen Betrieb

Zuletzt bearbeitet:
Mh das vlt nicht so toll, aber für den aufpreis denk ich halt, warum nicht ? ^^ Mehr Kühlleistung ?
Ergänzung ()

@raekaos sorry aber was meinst du mit Palit ? und soweit ich das sehe hat das Nanoxia Deep Silence 3 sogar 3 eigene Lüfter =)
Ergänzung ()

Und nimmt die Zotac nicht allein schon 250 Watt weg ? Der eine sagt so, der andere so. Also mein altes NT weg und ein gescheites direkt dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Muss. Nur hab ich bisher gut von ihr gelesen und auch von ihrem eigenen Takt. Die Frage die sich natürlich stellt ist, ob der Leistungsschub von 8% den Preis rechtfertigt.
Ergänzung ()

So sieht momentan mein Setup aus.
https://www.mindfactory.de/shopping...221497c4f24365d001d9a9657b249cc8d604f8d63fba4

Mainboard sagt ihr kann man durchaus ein anderes, günstigeres nehmen ja ?
Und graka wohl das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Also auch die Graka tauschen und von der Zotac weg ? Weiß nicht wieso ich mich so auf die festgeschossen habe. Klang alles so toll, von wegen 10 Leiterbahnen, hoher Takt , 3 Kühler....

Kann also guten gewissens auf die Palit wechseln ?

Zurück
Oben