Unterstützung ROG STRIX X470-F GAMING, DDR4 4000MHz?

IntelNOTForever

Lieutenant
Guten Tag Liebe Community, ich hab vor vom 2500k auf den 2700X zu wechseln, als Mainboard hab ich schon das ROG STRIX X470-F GAMING erhalten, jetzt Frage ich mich ob das Mainboard mit diesen RAM klar kommt "16GB KFA2 Hall of Fame Extreme DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit"

Da ich sehr ausgiebig Benchmarks geschaut hab und festgestellt hab, das man deutlich mehr vom schnellen RAM profitiert auch in Spielen, hab ich beschlossen schnelleren zu kaufen als 3200, auf dem Mainboard selbst steht jedoch nur 3466MHz.

Nun möchte ich gerne euren Rat dafür wissen :)

Mfg

DDR4 4000 wirst du mit ner Ryzen-CPU nicht mit vollem takt ans laufen kriegen. kauf dir lieber 3200 CL14 und übertakte den dann noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Ich würde eher 3200 CL14 oder 3600 CL15 kaufen. Diese verwenden genau wie das KFA2 Kit Samsung B-Die, sind aber günstiger. Je nach Güte des IMC kann von der CPU her schon bei 3466Mhz RAM Takt Schluss sein.

Hier gibts ne Übersicht was die Leute hier im Forum mit welchen Modulen grob händisch erreicht haben.

Wenn Du beim RAM ambitioniert bist, dann macht guter Samsung B RAM durchaus Sinn. Der neue Hynix C-die sieht ebenfalls vielversprechend aus, allerdings gibts da noch relativ wenig Erfahrung.

Danke für die Infos, hier hab ich was interessantes gefunden

Anscheinend sollen Ryzen 4000MHz supporten, oder kommt das erst noch?

Das ist alles OC... supported wird da garnichts. Das ist genauso wie bei Intel. Die Chance 4000MHz zu erreichen sind sehr gering. Aktuell erreicht man etwa 3600MHz mit vernünftigen Chancen. Mit viel Glück 3800MHz.

Schau einfach in die Tabelle.

@TE
you made my day:)
dein nick, und der inhalt dieses threads.
kann man den ist-zustand intels noch besser darstellen?
i do not believe so.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Nefiwolf, Firezeed und eine weitere Person
kauf 3200mhz cl14 ram mit samsung b-dies wie meinen aus der sig.

zudem, vllt solltest du dir nochmal überlegen ob du nen 2700X nimmst oder doch lieber nen 2600X, denn der 2700X hat zumindest in sachen gaming so ziemlich keine vorteile. er ist beinah identisch schnell wie der 2600X, kostet aber direkt mal 120€ mehr xD

schlauer wäre da jetzt nen 2600X zu nehmen und dann in 1.5 jahren auf nen ryzen 4000er 8kerner oder besser zu wechseln. ausser natürlich du willst den fokus auf programme setzen und nicht auf games, dann macht nen 2700x noch sinn. wenns um games geht isses aber in den müll geschmissenes geld

whats4 schrieb:
@TE
you made my day:)
dein nick, und der inhalt dieses threads.
kann man den ist-zustand intels noch besser darstellen?
i do not believe so.

Ich weiß dass hab ich mir heute auch gedacht, Namens ändern geht hier nicht oder 🙈?

KrOnicLTD

Auf die paar Euros kommt es nicht an, rendere des ofterens auch 4k Videos :)

Mal ne andere Frage, welche Soundkarte ist besser die onboard, oder meine Sound Blaster Z? 🤣

@Intel_Forever doch, Nickname ändern geht hier. Schau mal in deinem Benutzerprofil (Menü) nach.

Bei der aktuellen CPU (2500K) trifft’s „Intel Forever“ aber ganz gut. ;)

On Topic:

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ein auf DDR4-4000 spezifiziertes und entsprechend teures RAM Kit macht keinen Sinn.

Mein Tipp:

G.Skill FlareX 16GB DDR4-3200 CL14
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

220.- Euro

Die kannst du @Default mit DDR4-3200 CL14 betreiben oder dich per RAM-OC mal an DDR4-3466@CL14 wagen. Mit den Samsung B-Dies wirst du da keine großen Probleme haben. Alles über 3466 MHz ist auch bei B-Dies „tricky“.

Alternative:

G.Skill SniperX 16GB DDR4-3600 CL19
https://geizhals.de/g-skill-sniperx...3600c19d-16gsxwb-a1815726.html?show_ratings=1

~ 160.- Euro

Wie @Ned Flanders bereits gesagt hat, die Hynix C-Dies etablieren sich gerade als Alternative für die doch recht teuren Samsung B-Dies. Das SniperX Kit schafft wohl recht problemlos DDR4-3466 CL17-18-18-38.

Zudem sind die C-Dies von Hynix wohl weniger zickig und begnügen sich mit niedrigeren Spannungswerten.

Habe mir auch gerade ein 32GB Kit zum testen bestellt. Vielversprechend.

Spartipp:

G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

~ 124.- Euro

Gut und günstig und DDR4-2933 CL16 sind auch in Ordnung wenn man kein RAM-OC plant.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Man kann die 4000er nehmen, gerade wenn sie günstig sind, aber 4000 wird nicht starten, mehr als 3733 bekomme ich zumindest nicht gestartet.
Das bedeutet recht viel Feintuning oder das 3200er CL14 Profil laden wenn es beim Board hinterlegt ist.

RYZ3N schrieb:
G.Skill SniperX 16GB DDR4-3600 CL19
https://geizhals.de/g-skill-sniperx...3600c19d-16gsxwb-a1815726.html?show_ratings=1

~ 160.- Euro

Wie @Ned Flanders bereits gesagt hat, die Hynix C-Dies etablieren sich gerade als Alternative für die doch recht teuren Samsung B-Dies. Das SniperX Kit schafft wohl recht problemlos DDR4-3466 CL17-18-18-38.
Danke für diese Alternative! :daumen:
Finde ich bez. Preis/Leistung sehr interessant (für die Sparfüchse unter uns zumindest) - Kann man so auch immer wieder weiter empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Hynix C-dies scheinen wirklich vielversprechend. Man muss sich aber natürlich darüber im Klaren sein das man hier early adopter ist. Es gibt noch wenige Userberichte.

Die FlareX sind noch der Klassiker und laufen vorhersagbar. Meine auf Ryzen 1k aktuell bei 3466Mhz CL 15-15-15-32-42 @1.4V. Das kann bei den neuen Hynix C sogar besser für kleineres Geld sein, aber man muss halt bereit sein etwas Pionier Geist mitzubringen.

Btw. In Spielen sind bei mir die besten settings 3333Mhz mit sehr scharfen Timings. 3466Mhz Cl15 bringt Bandbreite, die frametimes gehen aber eher hoch (leiden auf hohem Niveau). Das Ziel sollte aber bei Gaming immer sein kurze Latenzen zu haben, nicht max Bandbreite.

Wer mehr zu den neuen Hynix CJR wissen will:

https://www.hardwareluxx.de/community/f13/hynix-8gbit-ddr4-cjr-c-die-h5an8g8ncjr-1206340.html

Bin gespannt was du @RYZ3N zu berichten hast

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Und wer noch mehr will greift zu C-Dies von Samsung ;)
Ich denke nicht dass man mit den Hynix 3466 CL14-14-14-34 schafft, und nur weil es bootet ist es auch nicht stabil, sonst schaffe ich 3733 CL16 auf AM4 ;)

@M6500

Wenn du da Erkenntnisse hast, trag das doch bitte mal in das Google Sheet ein das ich oben verlinkt hab.

Bei Hardwareluxx hört sich der Artikel zum Samsung C-Die bislang wenig enthusiastisch an.

Die G.Skill SniperX sollten noch diese Woche ankommen und dann wird mal getestet was das Zeug hält. :D

cm87 schrieb:
Danke für diese Alternative! :daumen:
Finde ich bez. Preis/Leistung sehr interessant (für die Sparfüchse unter uns zumindest) - Kann man so auch immer wieder weiter empfehlen.

Der Dank gebührt in dem Fall zu 100% @Ned Flanders der mich freundlicherweise per PN über die Hynix C-Dies informiert hat.

Also auch noch einmal von meiner Seite, vielen Dank!

Sobald ich mein Kit testen konnte, gibt’s die Ergebnisse hier.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und cm87
RYZ3N schrieb:
Die G.Skill SniperX sollten noch diese Woche ankommen und dann wird mal getestet was das Zeug hält. :D
Da freue ich mich auch schon darauf. :)

Hab mir damals "nur" 3200@CL16 gegönnt... Sind zwar Samsung B-Dies, aber für OC nicht wirklich geeignet. Da flossen sehr viele Stunden an Optimierung mit rein und am Ende sah nicht viel dabei raus :D

Jetzt warte ich noch auf bessere Preise im RAM Segment und da kommen die Hynix C-Dies ja wie gerufen. Vlt. als günstige Alternative gar nicht mal so schlecht. Wenn die Ergebnisse eher ernüchternd sind, dann wird, wohl oder übel, C14 RAM mit B-Dies geholt.

Also ein großes Danke an @Ned Flanders und @RYZ3N

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Für die Hynix warte ich erstmal bis der Preis noch deutlich weiter gefallen ist, dann fliegen evtl. meine E-Dies raus, aber wenn ich die jetzt auch noch kaufe gibts hier bald richtig Stress, hab gestern erst wieder ne 1 TB PCIe SSD gekauft :heul::D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Bei den G.Skill SniperX Kits in 16 und 32GB gibt’s grundsätzlich zwei Variante, die entweder mit DDR4-3600 CL19-20-20-40 oder mit DDR4-3600 CL19-19-19-39 und wohl beide auf den Hynix C-Dies basieren sollen.

Das Kit mit der Kennung F4-3600C19D-32GSXW soll laut der hwluxx Kollegen garantierte Hynix C-Dies besitzen, weshalb ich dieses Kit auch bestellt habe.

Mit 378.- Euro für 32GB ist es gut 80.- Euro günstiger als vergleichbare 32GB Kit mit Samsung B-Dies.

Laut Amazon ist es bereit verschickt, ich halte euch auf dem Laufenden. :)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
Zurück
Oben