Unterstützung von Samsung SSDs und Magician

AYAlf

Commodore
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
4.183
Hallo Forum,

werden nicht alle Samsung Chipsatz SSDs von Magician unterstützt?

In den Laptops befindest sich https://www.reichelt.de/samsung-ssd-pm981-nvme-512gb-m-2-pcie-mzvlb512hajq-p219769.html
eine solche SSD. Magician kann diese aber nicht erkennen (N/A).
Magician Version 6.0
Mist hier Samsung mit zweierlei Maß?

1571640673670.png
 
AYAlf schrieb:
werden nicht alle Samsung Chipsatz SSDs von Magician unterstützt?
Mit AM3(+) gab es immer Probleme, wenn der AMD AHCI Treiber verwendet wurde.
AYAlf schrieb:
Das ist ja auch eine OEM SSD. Samsung Retail SSDs kommen in Deutschland von einer ganz anderen Firma als OEM SSDs und es gibt für jede getrennte Toolboxen. Die Samsung Electronics GmbH vertreiben alles was eine bunte Verpackung hat (Handys, Retail SSDs, TVs, Consumer Electronics, etc.), während die OEM SSDs von der Samsung Semicondutor Europe GmbH kommen, die eben DRAM, NAND, Enterprise SSDs etc. verkauft, nur eben nichts an private Endkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und cynical
Könnte sein, dass es sich um eine OEM SSD handelt und keine Retail Version.
Zumindest war es wohl in der Vergangenheit so, dass diese nicht erkannt wurden.
 
hamju63 schrieb:
Könnte sein, dass es sich um eine OEM SSD handelt und keine Retail Version.
Könnte nicht nur, ist so! Alles Samsung SSD deren Bezeichnungen mit PM oder SM anfangen, sind OEM SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Aduasen
cyberpirate schrieb:
Und wozu braucht man das? Also installiere mir das gar nicht erst. Braucht man das? Windows macht doch eigentlich alles selber. oder täusche ich mich?

Das ist ein Tool für hauptsächlich Firmware-Updates. Geht aber mit der SSD von @AYAlf nicht, da dies keine Consumer-SSD ist sondern eine OEM-SSD.

Wenn man also keine Probleme hat muss man Magician nicht installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und cyberpirate
Ah, auch mit den retail funktioniert's nur, wenn's bock drauf hat. Obwohl ich mehrere 830, 840, 960 und 970 im einsatz habe, meckert mir das Ding rum, daß die SSDs nicht unterstützt werden.
Ob das daran liegt, daß auch noch andere SSDs im System verbaut sind, weiß ich nicht, aber das Ding hat bei mir noch nie funktioniert.

Also keine Sorge.
 
Magician muß eigentlich auch mit 830er funktionieren. Probleme gibt's nur wenn die in externen USB-Gehäusen sind oder an Controllern von Fremdherstellern dran sind (nicht nativ am SATA-Controller vom mainboard). Zusätzlich können da aber auch noch Treiber reinspielen wie der rapid storage treiber von Intel.
 
Twostone schrieb:
meckert mir das Ding rum, daß die SSDs nicht unterstützt werden.
Es hängt auch vom System, dem Treiber und ggf. der Konfiguration ab, im RAID Modus wird es oft nicht laufen, bei AMD Systemen mit dem AHCI Modus gibt es zumindest bei AM3/AM3+ nicht, etc.
 
cyberpirate schrieb:
Und wozu braucht man das? Also installiere mir das gar nicht erst.
Den Magician kann man beispielsweise dafür verwenden, um eine alte Systemfestplatte/SSD auf das neue Laufwerk zu spiegeln. Das funktioniert a) hervorragend zuverlässig b) schnell und komfortabel(ein Mausklick, viel besser als bei allen anderen Freeware oder Herstellerprogrammen) aber c) leider eben nur, wenn eine Samsung-Retail SSD an der Operation beteiligt ist.
Ausserdem natürlich Firmware-Update und solche Sachen. Oft braucht man es in der Tat nicht, aber es ist sehr wohl komfortabel und nützlich.
Denniss schrieb:
Magician muß eigentlich auch mit 830er funktionieren.
Dito!
Denniss schrieb:
Probleme gibt's nur wenn die in externen USB-Gehäusen sind oder an Controllern von Fremdherstellern dran sind
Kann ich so nicht verifizieren. Sofern eine unterstützte Samsung-SSD beteiligt ist, funktionierte es bei mir immer super, auch mit externem USB-Steck-Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Denniss schrieb:
Zusätzlich können da aber auch noch Treiber reinspielen wie der rapid storage treiber von Intel.

Na ja, könnte sein. Ist ein Intel C612-Chipsatz, und vorher hingen die Dinger an einem SAS-Controller, davo an Intel C204. Der rapid storage Treiber ist eigentlich auch nicht installiert. Kann sein, daß die Backplane noch Schwierigkeiten macht. Aber: auch die NVME (evo 970) will das Programm nicht unterstützen. Wahrscheinlich mag Samsung mich einfach nicht.
 
Aha, also unterstützt die Software nur non-pro und non-evo? Das würde es natürlich erklären...
 
Twostone schrieb:
Ob das daran liegt, daß auch noch andere SSDs im System verbaut sind, weiß ich nicht, aber das Ding hat bei mir noch nie funktioniert.
Daran kann es nicht liegen. Habe in meinem aktuellen System mehrere, verschiedenste (4) Samsung, (4) Crucial und (2) Transcend SSDs verbaut + WD und Seagate Festplatten und dies auch noch über verschiedenste Schnittstellen. Dabei werden alle Samsung SSDs ordnungsgemäß von Magician erkannt.

OEM SSDs schön und gut, aber wie bekommen diese Samsung SSDs dann ihre Firmwareupdates?
Oder werden hier einfach keine angeboten?
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Könnte nicht nur, ist so! Alles Samsung SSD deren Bezeichnungen mit PM oder SM anfangen, sind OEM SSDs.
Die SSD fängt doch mit MZVLB an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support für die Pro SSD und noch dazu eine OEM Version liegt beim Retailer. Also Software und Firmware kommen über den Notebookhersteller.
 
Twostone schrieb:
Aha, also unterstützt die Software nur non-pro und non-evo?
??? Pro und Evo sind Consumer SSD und die werden von Magician unterstützt, nur die OEM SSDs, also PM und SM werden von der Software, die für Consumer SSDs ist, nicht unterstützt. Ist das wirklich so schwer?
AYAlf schrieb:
OEM SSDs schön und gut, aber wie bekommen diese Samsung SSDs dann ihre Firmwareupdates?
Nein, nicht direkt vom Samsung, sondern nur über den OEM. Es gibt auch keine Garantie direkt von Samsung. Man kauft sich eben keine OEM SSDs, wenn sie nicht mit dem Rechner gekauft werden in dem sie verbaut sind.
jenstv schrieb:
Der Support für die Pro SSD und noch dazu eine OEM Version liegt beim Retailer.
Quatsch, die Pro sind keine OEM SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Holt schrieb:
Ist das wirklich so schwer?

Für den Samsung Magician anscheinend schon, da die Software keine (!) meiner SSDs unterstützt, obwohl es sich um eine Mischung aus Evos und Pros handelt.

Aber ich stehe hier auch nicht zur Debatte, ich kann auch ganz gut ohne diese Software leben. Ich bin auf mein Windows nicht wirklich angewiesen und die Firmware der Platten ändert sich auch nicht so schnell und so häufig, daß ich das nicht manuell nachpflegen kann.

Ich habe nur ebenfalls den merkwürdigen Fall, daß SSDs, die eigentlich von der Software unterstützt werden sollten, nicht unterstützt werden.
 
Twostone schrieb:
Für den Samsung Magician anscheinend schon, da die Software keine (!) meiner SSDs unterstützt, obwohl es sich um eine Mischung aus Evos und Pros handelt.
Welche hast Du denn auf welchen Plattformen mit welchen Einstellungen und welchen Treibern?
 
Zurück
Oben